Hallo Allerseits,
für VR steht mal wieder ein Systemupdate an. Leider hat sich bei Prozessoren in den letzten Jahren nicht viel getan, Simulationen wie DCS World skalieren aber vor allem mit Prozessorfrequenz und kaum mit GPU-Leistung. Das bedeutet, die nächste CPU soll übertaktet werden.
AIO Kühllösung für CPU hört sich da für mich sehr vielversprechend an, mittlerweile gibts da auch einige mit etwas größeren Radiatoren.
Eine Wasserkühlung für CPU und GPU macht für mich wenig Sinn, da man dann immer noch Luftkühlung für das Mainboard, RAM etc. braucht.
Interessanter wäre da schon eine Wasserkühlung für alle Komponenten, d.h. CPU, GPU, Mobo, RAM, Netzteil. Jetzt ist die Frage:
Schon mal danke im Vorraus.
für VR steht mal wieder ein Systemupdate an. Leider hat sich bei Prozessoren in den letzten Jahren nicht viel getan, Simulationen wie DCS World skalieren aber vor allem mit Prozessorfrequenz und kaum mit GPU-Leistung. Das bedeutet, die nächste CPU soll übertaktet werden.
AIO Kühllösung für CPU hört sich da für mich sehr vielversprechend an, mittlerweile gibts da auch einige mit etwas größeren Radiatoren.
Eine Wasserkühlung für CPU und GPU macht für mich wenig Sinn, da man dann immer noch Luftkühlung für das Mainboard, RAM etc. braucht.
Interessanter wäre da schon eine Wasserkühlung für alle Komponenten, d.h. CPU, GPU, Mobo, RAM, Netzteil. Jetzt ist die Frage:
- Ist das überhaupt möglich, die gesamte Wärme über 1-2 Radiatoren abzuführen, ohne einen Luftzug im Gehäuse zu haben?
- Lohnt sich das gegenüber der AIO Kühllösung für CPU? Die Vorteile sind meines Erachtens
- Effizienz (Wärme wird über 1-2 zentrale Wärmetauscher abgeführt, keine lauten Netzteil/Grafikkartenlüfter)
- Lautstärke (IDLE lautlos, auch bei asymmetrischer Belastung des Systems leise)
- Leistung für OC
- Platzverbrauch (sollte geringer sein)
- Meine Wunschvorstellung ist, dass sich im Idle keine Komponenten bewegen (absolut lautlos). Muss die Pumpe bei einer WaKü sich auch im Idle bewegen? Wenn ja, gibt es regelbare bzw. sehr leise Pumpen?
- Kompabilität: Brauche ich bei zukünftigen Upgrades für ein neues Mainboard/RAM auch neue Kühlkörper für CPU, RAM, Mobo, oder gibt es da welche, die beispielsweise auf alle Kingston RAM Riegel passen?
Schon mal danke im Vorraus.