PC ohne Luftkühlung vs. AIO-CPU Kühlung

Dacit

Cadet 3rd Year
Hallo Allerseits,

für VR steht mal wieder ein Systemupdate an. Leider hat sich bei Prozessoren in den letzten Jahren nicht viel getan, Simulationen wie DCS World skalieren aber vor allem mit Prozessorfrequenz und kaum mit GPU-Leistung. Das bedeutet, die nächste CPU soll übertaktet werden.

AIO Kühllösung für CPU hört sich da für mich sehr vielversprechend an, mittlerweile gibts da auch einige mit etwas größeren Radiatoren.

Eine Wasserkühlung für CPU und GPU macht für mich wenig Sinn, da man dann immer noch Luftkühlung für das Mainboard, RAM etc. braucht.

Interessanter wäre da schon eine Wasserkühlung für alle Komponenten, d.h. CPU, GPU, Mobo, RAM, Netzteil. Jetzt ist die Frage:
  1. Ist das überhaupt möglich, die gesamte Wärme über 1-2 Radiatoren abzuführen, ohne einen Luftzug im Gehäuse zu haben?
  2. Lohnt sich das gegenüber der AIO Kühllösung für CPU? Die Vorteile sind meines Erachtens
    • Effizienz (Wärme wird über 1-2 zentrale Wärmetauscher abgeführt, keine lauten Netzteil/Grafikkartenlüfter)
    • Lautstärke (IDLE lautlos, auch bei asymmetrischer Belastung des Systems leise)
    • Leistung für OC
    • Platzverbrauch (sollte geringer sein)
  3. Meine Wunschvorstellung ist, dass sich im Idle keine Komponenten bewegen (absolut lautlos). Muss die Pumpe bei einer WaKü sich auch im Idle bewegen? Wenn ja, gibt es regelbare bzw. sehr leise Pumpen?
  4. Kompabilität: Brauche ich bei zukünftigen Upgrades für ein neues Mainboard/RAM auch neue Kühlkörper für CPU, RAM, Mobo, oder gibt es da welche, die beispielsweise auf alle Kingston RAM Riegel passen?

Schon mal danke im Vorraus.

Meine Wunschvorstellung ist, dass sich im Idle keine Komponenten bewegen
Das wirst du mit einer Wasserkühlung nicht hinbekommen zumindest die Pumpe muss immer laufen.

die gesamte Wärme über 1-2 Radiatoren abzuführen
Natürlich ist das machbar kommt auf die Hardware und auch die Radiatoren an.

Mobo, RAM, Netzteil
Hier lohnt der Ansatz mit dem Wasser nicht. Netzteile bzw. Kühler dafür gibt es kaum. Speicher (insbesondere DDR4) muss nicht gekühlt werden. Und auch bei Boards kommt man sehr gut ohne eine aktive Kühlung aus.

Lohnt sich das gegenüber der AIO Kühllösung für CPU?
Eine Custom Wasserkühlung "lohnt" in den seltensten fällen, das fällt eher in die Kategorie Hobby.
Das Material ist z.T sehr teuer und man kann je nach dem wie weit man es treibt schnell die Kosten seines Rechners verdoppeln. Dazu kommt wenn es nach was aussehen soll ein nicht unerheblicher zeitlicher Aufwand

Zuletzt bearbeitet:
1. Theoretisch schon, macht aber wenig Sinn. Wasserkühlung für Netzteil, Ram und Mainboard sind Unfug, da diese Teile lange nicht mehr so viel Abwärme erzeugen und mit einem minimalen Luftstrom im Gehäuse zurecht kommen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die wirklichen Abwärmequellen CPU und Grafikkarte das System nicht aufheizen, da deren Hitze extern abgeführt wird.

2. Lohnen ist immer eine subjektive Sache. Von der P/L her lohnt sich eine Wasserkühlung wohl nie wirklich, ist trotzdem nice to have. Du darfst aber nicht den Platzverbrauch unterschätzen. Eine Komplettwasserkühlung braucht in der Regel deutlich mehr Platz im Gehäuse, als ein normales System mit Luftkühlern. Pumpe, Ausgleichsbehälter, interne Radiatoren, Verschlauchung usw. nehmen viel Raum ein, wenn man nicht Teile davon extern verlagert.

3. Das wird nicht funktionieren. Eine Pumpe muss immer laufen, da die Kühler ohne Durchfluss praktisch keine Kühlleistung haben. Da damit ein komplett lautloser Betrieb nicht möglich ist, kannst Du gleich auch paar leise Lüfter laufen lassen, die unter dem Lärmpegel der Pumpe liegen. Aber klar, gibt genug regelbare und leise Pumpen, wichtig ist halt immer auch die Entkopplung.

4. CPU-Kühler lässt sich meistens übernehmen, ich habe immer noch den auf meinem 3570k, der ursprünglich mal auf Sockel 775 saß. Ram-Kühler müssten sich auch übernehmen lassen, sind aber halt wie gesagt nicht wirklich sinnvoll und eher ein optischer Aspekt. Mainboard und vor allem Grafikkarte lassen sich in der Regel nicht übernehmen, oder wenn, dann nur teilweise.

[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung
intern oder extern? Wenn intern, welches Gehäuse?
Hardware?
Budget? Bei deinen Vorstellungen musst du mit mind. 500-600€ rechnen, aber eher mehr, wenn du Ram und MB kühlen willst.

Für MoBo und Ram reicht schon ein leichter Luftzug, der mit langsam drehenden, lautlosen Lüftern zu erreichen ist.

1. Radis brauchen einen Luftstrom, damit sie ihr Arbeit machen können.
2. leise und geringer Platzverbrauch zusammen wird schwierig, da die Leistung einer WaKü ja maßgeblich von der Kühlfläche abhängig ist.
3. Pumpe muss laufen, wenn diese entkoppelt und etwas gedrosselt ist, ist die aber nicht zu hören.
4. Für die CPU braucht man maximal eine neue Halterung, wenn sich der Sockel ändert, die kostet 15-20€.
Ram Kühler(eigentlich nicht nötig) sind meist universell einsetzbar, die Riegel sind ja auch alle fast gleich.
MoBo Kühler(eigentlich auch nicht nötig) gibt es spezielle, die passen meist nur auf ein Board und universelle, die man mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter nutzen kann.

1. Radis brauchen einen Luftstrom, damit sie ihr Arbeit machen können.
Nein. Sie sind dann einfach nicht groß genug. Wenn das Reservoir groß genug ist, die Pumpe stark genug, braucht man auch gar keinen Radiator.

Nun gut, ich bin von einem normalen Kreislauf/Aufbau ausgegangen.
Ein intern verbauter Radi ohne Lüfter hat quasi keine Kühlleistung.
Ein liegend montierter MoRa 3 360 kann ohne Lüfter etwa 200-300W abführen, was für ein nomales System mit einer CPU und einer GPU theoretisch schon fast reichen würde.

Um ohne AGB, nur durch die Menge an Wasser auszukommen, müssen das aber ein paar 100 Liter sein.
Wobei die Pumpenleistung da keine allzu große Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, Custom Wasserkühlung ohne Luftstrom macht also eher weniger Sinn, habe ich schon fast befürchtet. Bleiben noch die AIO-Lösungen: Hat jemand Erfahrungen bzgl. Lautstärke (Idle) und Übertaktbarkeit? Ein i7-6700K würde ich schon gerne auf 4,5 GHz übertakten können.

Zurück
Oben