PC - Passen die Komponenten?

FreeGreenBird

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir einen PC zusammen gestellt und wollte nachfragen ob das so passt z.B der Ram / CPU / Mainboard oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Der Rechner ist zum arbeiten gedacht als CAD Rechner. Kann man in dem Mainboard eine alte Nvidia 9600GT einbauen? Freue mich über antworten.

CPU: Intel Core i5-7600K
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
MB: MSI Z270M Mortar
Kühler: be quiet! Pure Rock
Fractal Design Define Mini C

hier wäre auch ein Link von Geizhals mit den Komponenten : https://geizhals.de/?cat=WL-550769

-Übertakten zum arbeiten?

-Die 9600GT ist unnötig, nutze die iGPU.

CAD -> welches Programm und wie groß sind die Köper im Schnitt ...

Weil kann gut sein das man dafür eine bessere GPU brauchen könnte. Die alte 9600 GT brauchst nicht einzubauen da dürfte sogar die IGPU schneller sein.

Weiterhin Netzteil ?

@ Facu1ty Übertakten zum arbeiten wäre nicht wirklich nötig. Ab und zu mal Simulationen und Bilder / Videos rendern. Was kannst du stattdessen empfehlen? Ein i7 wäre mir zu teuer. Passt der Ram? Muss mal gucken ob die integrierte gpu für Inventor / Solidworks was taugt.

@ xxMuahdibxx es werden erstmal nur "kleine" Baugruppen gezeichnet mit Inventor / Solidworks und FreeCAD

Ich habe noch ein älteres 350Watt NT von bequiet ich hoffe das wird es noch tun. Was würdet ihr sonst für eins empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen da fehlen noch paar Komponenten, mindestens:
-Netzteil
-SSD

Arbeite selbst viel mit CAD, je nach dem welches Programm man in welchem Umfang verwendet kann das SEHR Grafikintensiv sein, würde also tendenziell nicht auf eine IGPU setzen. Welche Programme nutzt du? 3D?

Edit: Aha, sehe gerade, für diese Programme würde ich dir auf jeden fall eine vernünftige Grafikkarte empfehlen, evtl sogar Quadro oder FirePro aber jeden Fall eine midrange Gaming-GPU.

Zuletzt bearbeitet:
RAM und Kühler sind fürs Übertakten falsch ausgewählt.

Warum genau dieses Board? Ich sehe eigentlich nix was den Preis rechtfertigt.

@ JollyRoger2408, danke. Bei dem NT kann man leider nichts erkennen, da es auf dem Boden eingebaut ist. Irgendein 350Watt NT von bequiet. Die SSD ist von Samsung 840 EVO. Geplant ist später einer M.2 SSD Festplatte einzubauen.

Wie alt ist die PSU?

Sollte noch ok sein, wobei mir wohler wäre, wenn man etwas Genaueres zu dieser PSU wüsste.

Danke dir, beim ausbau werde ich es wissen. Aber wenn Sie es nimmer tut, werde ich mir eine neue einbauen

Aber wenn Sie es nimmer tut ...
... und wenn dabei eine Schutzschaltung nicht funktioniert, sind womöglich auch noch andere Komponenten im PC betroffen.

gibts überhaupt hochwertige BeQuiet Netzteile mit 350W?? das muss doch irgendein SystemBuilder oder maximal PurePower gewesen sein.

Nur mal wegen i7 zu teuer (Preise von MF):

i5 OC: 239€ + 135€ OC Board + 120 OC RAM + 44€ Kühler = 538€

i7 non OC: 364€ + 90€ Board + 110€ RAM + 21 Kühler = 585€

Würde sogar günstiger gehen wenn ein Board um 60€ nimmt sowie anstatt eines 7700K den non K, da kann man sogar noch den Nevis sparen, aber dann hinkt der Vergleich etwas. Würde da klar zum i7 tendieren.

@ Danielson

Hier nochmal neue Komponenten und Sinn und zweck des Rechners

Sinn und zweck ist es ein Linux laufen zu lassen z.B Ubuntu oder Mint und dann in der Virtualbox ab und zu mit Studenten- oder Demoversionen von Inventor oder Solidwoks zu lernen.

FreeCAD und LibreCAD will ich native unter Linux nutzen. Ich habe ungefähr 600€ zur Verfügung. Ein Netzteil ist vorhanden zudem werde ich mir später noch eine Grafikkarte dazukaufen, da ich im Moment nicht so viel Geld habe. Es sollen drei Monitore angeschlossen werden. Einmal ein 1080p über DVI-D einen über VGA und ein TV über HDMI 720p. Ich würde mir gerne ein M.2 SSD einbauen um noch mehr Speed zu erhalten. Ist das Mainboard dafür passend? Oder ist das "perlen für die Säue" Kann die M.2 SSD sich voll entfalten? Passt der Arbeitsspeicher? DDR4-3000? Könnte ich die CPU ein wenig mit dem FSB übertakten? Der Rechner sollte auch recht leise sein. Passt der Kühler und das Gehäuse dafür?

Festplatte: Samsung SSD 960 Evo 250GB, M.2
CPU: Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt

Link mit den Komponenten von Geizhals https://geizhals.de/?cat=WL-767774

Liebe Grüße, Michael

M.2 SSD kostet hier nur unnötig viel Geld, nimm eine normale SATA mit der doppelten Kapazität zb MX300 oder spare das Geld und nimm die MX300 275GB.

RAM-Takt kannst du nicht nutzen, der wird eh auf 2400 MHz laufen, daher kann man hier direkt zum günstigeren greifen.

Der Nevis passt ins Case, Board ist auch okay, CPU würde ich eher den i5 7500 nehmen, sollte vom gesparten Geld der SSD locker drin sein.

GPU brauchst du garnicht erst einbauen, da reicht die iGPU der CPU.

Zurück
Oben