PC per Alexa starten?

Borderland555

Banned
Ich habe eine Fritzbox 7590.

Ich würde gerne meinen PC mit Windows 10 drauf per Alexa starten.

Wie setzt man sowas am einfachsten um?

Wenn man im UEFI einstellt, dass der PC eingeschaltet wird, wenn er Strom bekommt, schon. Hab ich nämlich genau so gemacht.

Bei dem von @chrigu vorgeschlagenen Stecker musst halt im BIOS noch einstellen dass der PC automatisch angehen soll, wenn die Netzstromversorung verfügbar wird.

Das von @McClane finde ich nicht so toll... Folgendes ist in der Beschreibung:

1. Stelle auf der Fritzbox ein, dass dein Netzwerkgerät bei Internetzugriff automatisch starten soll (Heimnetz -> Netzwerk).
2. Richte eine Portfreigabe (TCP) für dein Gerät auf der Fritzbox ein, sofern nicht schon vorhanden (Internet -> Freigaben).

Als ich dieses automatische aufwecken mal für meine Synology eingestellt habe war die andauernd wach, weil immer irgendein Rechner im Netzwerk die IP von der Synology angepingt hat...

Steinigt mich ruhig, aber ist ein Taster heute echt "retro"? :mussweg:

Ich hab das auch über eine Wlan Steckdose geregelt. Hab einen kleinen Pc mit Blu ray Laufwerk und Kodi , den Starte ich mit schalte "Kino" ein und meinen Pc mit "Spielerechner". Im Uefi Restore after AC power loss auf an. Ist kein Hexenwerk und per Google leicht zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Ich nutze auch eine WLAN Steckdose und die UEFI Einstellung dass der PC angeht wenn er Strom bekommt. :)

Hmm würde mich auch interessieren. Aber wie händelt ihr das? Schaltet ihr dann die Wlansteckdose manuell wieder aus?

wenn ich spielen/surfen oder mit dem Film schauen fertig bin, Windows runterfahren und dann "Alexa, schalte Kino aus" bzw. "Alexa schalte Spielrechner aus" sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Das Sprechen wäre mir anstregender als den Knopf zu drücken und noch die ganzen Datenschutzbedenken ohjeohje

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cutterslade1234 schrieb:
wenn ich spielen/surfen oder mit dem Film schauen fertig bin, Windows runterfahren und dann "Alexa, schalte Kino aus" bzw. "Alexa schalte Spielrechner aus" sagen...
Ja aber killt der dann einfach den Strom vom pc oder fährt er den vernünftig runter?

LaserDiscDude schrieb:
Das Sprechen wäre mir anstregender als den Knopf zu drücken und noch die ganzen Datenschutzbedenken ohjeohje
Kannst ja auch per Smartphone App einen "Knopf" drücken, um die Steckdose zu steuern.

Kasjopaja schrieb:
killt der dann einfach den Strom vom pc oder fährt er den vernünftig runter?

PC muss man natürlich selber herunterfahren und danach die WLAN Steckdose mit Sprachbefehl ausschalten.
Steckdose aus heißt Strom weg. Ist wie ein Schalter.
Ist für jemanden der den PC sonst immer am Strom hat vielleicht umständlicher als nur Knopf drücken und runterfahren. Für mich, der den PC etc. immer an einer Steckdosenleiste hatte, ist es ziemlich praktisch mit einer WLAN Steckdose ausmachen zu können.

Spillunke schrieb:

Das habe ich gerade ausprobiert.

Funktioniert soweit schon mal wunderbar.
Zumindest aus dem Ruhezustand oder Energiesparmodi.

Wenn der PC ganz aus ist, geht diese Methode nicht.
Aber ich glaube, da wurde seit Windows 7 mal was geändert.

Aber wenn es aus dem Ruhezustand gut klappt, würde es auch passen.
Ich muss jetzt nochmal testen.
Irgenwann wollte ich das schon mal für eine Handyapp einrichten.
Da ging der PC dann aber ständig von selber an.
Das muss ich jetzt nochmals beobachten.
Ansonsten klappt das mit Alexa schon gut.

Weißt du zufällig auch, ob die DesktopApp die man kaufen kann auch in den Ruhezustand fährt?
weil wenn die den PC nur komplett runter fahren kann, dann bringt die mir nichts, wenn nur Ruhezustand zum wieder starten geht.

@Borderland555 Freut mich das es soweit funktioniert.
Ich kann meinen PC aus dem ausgeschalteten Zustand hochfahren. Ich nutze keinen Ruhezustand oder Energiesparmodus. Ich denke das ist nur eine Einstellungssache, entweder im Treiber der Netzwerkschnittstelle oder im BIOS.

Die Desktopapp nutze ich nicht. Kann dir dazu leider nichts an Erfahrungen mitteilen.
Ich nutze ab und zu eine kleine Anwendung namens "GuteNacht.exe", um den PC zu einem geplanten Zeitpunkt herunterzufahren.

Hab ihn heute Nacht im Ruhezustand gehabt.
Das hat geklappt, ohne dass er wieder hochgefahren ist.

In der Einstellung für die Netzwerkkarte habe ich "nur bei Magic Paket" hochfahren noch mit angeklickt. Das sorgt wohl dafür, dass er dann auch tatsächlich nur dann hochfährt, wenn das richtige Paket kommt.
Ich habe früher schon mal den Standby Modus so ausprobiert. Der ging nicht.
Du hast den PC in den Standby gefahren und er ist nach ein paar Sekunden gleich wieder aktiv gewesen. Da hat er wohl auf alles im Netzwerk reagiert.
Mit dem Haken bei Magic Paket geht das.

Ich muss nochmals schauen, was Windows 10 da genau macht.
Ich hab mich damit schon mal kurz beschäftigt. Unter Win 7 ging das hochfahren vom PC auch nach komplett runtergefahrenem PC.
Bei Win 10 wurde da was geändert. Muss mal schauen, was das genau war und ob ich es hinbekomme, dass er dann auch aus dem ausgeschalteten Zustand wieder hoch fährt.

so eine App, dass er nach gewisser Zeit runter fährt habe ich zufällig auch schon drauf.
Ist ganz praktisch, wenn noch ein Download läuft.

Ich Frage mich, was Windows damit zutun hat, wenn der PC heruntergefahren ist? Da ist das Betriebssystem komplett außen vor, wenn der PC startet oder nicht startet. Ich kann auch alle Laufwerke ausbauen/abklemmen und den PC per WoL starten, nur landet er dann im BIOS oder eben in einem "Ich finde nichts zum booten"-Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich damit nochmals genauer Beschäftigen.

Aber wenn du Windows 10 runter fährst, dann wird der PC ja nicht ganz ausgeschaltet.
Nur bei PC Neustarten, bootet der PC unter Windows 10 tatsächlich neu.

Bei Windows 10 kann man glaube ich die Shift Taste oder sowas mitdrücken, damit der PC dann auch tatsächlich ganz ausgeschalten wird.

Zurück
Oben