PC piepst....

Christina1986

Cadet 1st Year
Hallo ihr.
Ich hoffe, ich bin in dieser Kategorie einigermaßen richtig 🤷‍♀️
Mh, wo fange ich an? Mein PC fiepst, es ist ein schriller, sehr hoher, dauerhafter Ton.
Da ich aber vom Leben eines Computers nicht wirklich Ahnung habe, brauche ich mal ein bisschen UnterstĂĽtzung bei der Sache.
Wo fange ich an zu suchen? Ich bin völlig aufgeschmissen.

Beim Hochfahren ist es eher lauter, umso wärmer er wird, umso leiser wird das piepsen. Manchmal....

Wünsche euch einen schönen Samstag...

Es wäre sehr hilfreich zu wissen, was für ein Computer es ist.

Falls du darĂĽber keine Infos hast, mach mal ein paar Fotos.
Insbesondere Bilder von Typenschildern o.Ă„. sind interessant.

Du kannst auch ein Video davon machen und hier hochladen.

Kommt das "fiepsen" direkt nachdem du den PC eingeschaltet hast, oder erst nach einer gewissen Zeit?

Erster Schritt - PC Seitenwand aufmachen und versuchen, das Geräusch zu lokalisieren. Eventuell ein Foto machen und hier online stellen. Zudem die Hardware auflisten, inkl. Netzteil + Gehäuse.

Hallo!

Gab es einen Zustand, in dem der PC nicht gepiepst oder gefiepst hat und das Phänomen ist dann "über Nacht" entstanden?

Und nur zum Einschätzen: reden wir von richtig lautem Gepiepe/Gefiepe, wie ein Signal (Rauchmelder, Wecker oÄ) oder eher nervig im Hintergrund?

Es kommt direkt, wenn der Rechner Strom bekommt. Eher aus dem hinteren Teil, wo das Netzteil sitzt.
Ich versuche mal, die Organe aufzulisten ;)

TriceO schrieb:
Hallo!

Gab es einen Zustand, in dem der PC nicht gepiepst oder gefiepst hat und das Phänomen ist dann "über Nacht" entstanden?

Und nur zum Einschätzen: reden wir von richtig lautem Gepiepe/Gefiepe, wie ein Signal (Rauchmelder, Wecker oÄ) oder eher nervig im Hintergrund?
Er lief und fing plötzlich damit an und hörte nicht mehr auf.
Es ist eher ein fiepen im Hintergrund und dauerhaft. Nicht wie ein Signal. Ich kenn das von der Konsole meines Mannes, wenn sie zu warm wird macht sie ein "piep, piep" und schaltet sich ab. So ist es nicht.

Christina1986 schrieb:
Mh, wo fange ich an? Mein PC fiepst, es ist ein schriller, sehr hoher, dauerhafter Ton.
Hast Du einen Raid Controller drin? Der macht solche Geräusche, wenn ein oder mehrere Platten ausgefallen sind. Beim Bios Start sollte man eigentlich sehen, was das für ein Controller startet.

Unbenannt.png

Surren= LĂĽfter verstaubt
Fiepen/hochfrequent= Grafikkarte oder Netzteil

Christina1986 schrieb:
Ich bin echt zu blöd
Alles gut, mach dir keinen Kopp.

Hast du den Computer fertig gekauft (Aldi, Mediamarkt, Saturn usw. oder im Internet bestellt) oder selbst zusammenbauen lassen?

Wenn du ihn fertig gekauft hast, dann müsste hinten am PC ein Aufkleber oder ein Täfelchen sein, auf dem der Hersteller und der Modellname steht.

Davon einfach mal ein Foto schieĂźen und hier posten.

TriceO schrieb:
Alles gut, mach dir keinen Kopp.

Hast du den Computer fertig gekauft (Aldi, Mediamarkt, Saturn usw. oder im Internet bestellt) oder selbst zusammenbauen lassen?

Wenn du ihn fertig gekauft hast, dann müsste hinten am PC ein Aufkleber oder ein Täfelchen sein, auf dem der Hersteller und der Modellname steht.

Davon einfach mal ein Foto schieĂźen und hier posten.
Gebraucht von einem Bekannten gekauft. Dann kam irgendwann mal ein neues bzw auch schon gebrauchtes Netzteil, neuer Arbeitsspeicher und eine SSD Karte rein.

Ich tippe auf die CPU-Fan Failure Warnung. Den Rechner mal aufschrauben und nachsehen ob sich der LĂĽfter noch dreht.

ZurĂĽck
Oben