PC piept machmal durchgehend

Midnight Rim

Cadet 2nd Year
Hallo

mein PC piept manchmal durchegehend nach einer unbestimmten Zeit. ich kann jedoch alles so weiter benutzen wie es normal auch der Fall wäre.
Hat jemand eine Idee was das zu bedeuten hat ?

I7 6700k
16Gb Arbeitsspeicher
GTX 1070
be quiet pure power 9 550 Watt
Gigabyte b150 hd3p

wie lange piept es?

Bei meinem Rechner hat es zwischenzeitlich im SOmmer gepiept wenn meine CPU zu heiß wurde. Hat sich dementsprechend beendet sobald die Last entfernt wurde.

Temperaturwarnung evtl ... jenach installierte Software kann das aber so ziemlich alles sein.

Wie äußert sich das piepen (Muster erkennbar) oder ein surren (Spulenfiepen)?
Selbst zusammengebaut?

Ich würde jetzt einfach mal auf ein Spulenfiepen der Grafikkarte tippen, was in einem gewissen Rahmen mittlerweile leider normal ist. Im schlechteren Falle wäre es das Netzteil. Kannst du das Geräusch präziser lokalisieren?

danke erstmal dafür.... als ob ich das nicht versucht hätte .. es ist nicht beim hochfahren usw .. naja ich unterhalte mich dann lieber mit den anderen ..
Ergänzung ()

also genrell piept es seltsamerweise nur (bis jetzt) wenn ich gerade NICHT spiele... heisst wenn einfach nur das Hintergrundbild zu sehen ist oder sowas...

Überhitzen denke ich dann mal nicht da die Graka und der Cpu auf 25 Grad stehen... der CPU selbst beim zocken aufgrund der Wasserkühlung...

es piept so lange bis ich den Rechner neu gestartet habe .. hab noch keinen versuch gemacht wie lange es dauert bis es von alleine weg geht.

der ton kommt von dem normalen speaker der auf dem motherboard steckt ...
seltsamerweise hat mein kollege der exakt den selben pc hat bis auf das netzteil auch zwischendurch das problem

Abstandshalter verbaut unter dem Mainboard?
Nicht das da immer was kurzschließt.

ja sind verbaut ... jedoch habe ich nicht unter jeder schraube eine von diesen papier unterlegscheiben da ich nicht genug hatte.. könnte eine variante sein die man mal ausprobieren kann ..
Ergänzung ()

und ja selbst zusammen gebaut

Ist die Firmware vom Mainboard auf dem aktuellsten Stand? Um ganz sicherzugehen, dass es kein Software-Bug ist, der den Speaker betrifft.

Steht in der Windows-Ereignisanzeige irgendein Fehler kurz nachdem es anfängt zu piepen?

der ton kommt von dem normalen speaker der auf dem motherboard steckt ...
seltsamerweise hat mein kollege der exakt den selben pc hat bis auf das netzteil auch zwischendurch das problem

Und genau das macht mich stutzig. Ich glaube nicht, dass ihr beide zufällig den selben Fehler beim Zusammenbau generiert habt. Möglich, aber unwahrscheinlich.

Ganz banal gefragt: der Speaker ist 100 pro richtig angeschlossen und nicht ausversehen mit zwei anderen Polen an HDD LED angeklemmt oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
ja ist die neuste version habe gerade noch geschaut. es tritt in windows kein fehler auf... deswegen hier auch die frage da ich natürlich weiss das es normalerweise ein defekt ist.

das mit dem kurzschluss klingt eigentlich logisch .. mehr oder weniger :-) metall leitet ja bekanntlich und da zwei oder drei schrauben direkten kontakt mit dem board haben könnte es ja sein ich werde das am wochenende mal versuchen und testen. wenn natürlich noch mehr ideen hier einfließen muss ich nicht alles auseinander bauen haha

das mit dem kurzschluss klingt eigentlich logisch

Aber ich denke bei einem Kurzschluss würde vermutlich der Rechner mit Bluescreen abschmieren. Du sagst ja, dass alles trotzdem normal funktioniert. Weitere Ideen:

1. Gibt's bekannte Probleme zwischen i7-6700k und den B-Chipsätzen? 99% aller Leute haben ihre K-CPU auf einem Z-Chip Board.

2. Du sagst Du hättest eine Wasserkühlung ... kann es sein, dass dementsprechend z.B. auf dem Mainboard bei CPU-FAN1 kein Lüfter angeschlossen ist und das Mainboard aufgrund dessen keine Drehzahl festellen kann? Also das Mainboard das als Lüfterausfall interpretiert und deswegen den Warnton rausgibt? Das würde sogar Sinn ergeben, wenn sonst alles problemlos läuft. Das würde sogar auch das Piepen bei Deinem Kollegen erklären.

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem motherboard ist mir leider auch erst später aufgefallen .. mein jetziges war halt noch was billiger wie ein z170 board.
die WAKÜ hat einen anschluss gehabt für den FAN 1 denke mal um genau das problem zu vermeiden.

Wasserkühlung ist ein komplettsystem von Corsair .. Modell H115i

das Motherboard wird ohnehin noch getauscht in nächster zeit da man ja sonst nix mit dem 6700k anfangen kann was das übertakten angeht

die WAKÜ hat einen anschluss gehabt für den FAN 1 denke mal um genau das problem zu vermeiden.
Wasserkühlung ist ein komplettsystem von Corsair .. Modell H115i

Okay, wäre jetzt die Frage ob die WaKü korrekte Daten ans Mainboard übermittelt. Ich würde testweise einfach mal jegliche Optonen á la "Bei ausfallendem Lüfter warnen" oder Ähnliches deaktivieren und abwarten was passiert. Also nur was Lüfter betrifft, nicht ​die Temperaturwarnung abschalten.

Midnight Rim schrieb:
das Motherboard wird ohnehin noch getauscht in nächster zeit da man ja sonst nix mit dem 6700k anfangen kann was das übertakten angeht

Ein k-Prozessor hat einen höheren Turbo + Grundtakt als die non-k versionen. Dadurch kann sich das schon lohnen.
Ohne Übertakten kann man sich vorallem eher die AiO sparen

werde ich mal probieren..

die WAKÜ habe ich nur geholt weil mein cpu lüfter vorher so gross war das ich den hinteren oberen lüfter entfernen musste und sich die hitze im gehäuse gestaut hatte. vorne war werksseitig auch kein lüfter verbaut von daher sogut wie kein airflow ;-) da der ja noch übertaktet werden sollte war das eher ein vorrausschauender kauf. desweiteren sieht die WAKÜ sehr gut aus haha ist ach beleuchtet ;-)

Die Scheiben für die Schrauben an den Abstandshaltern braucht man nicht. Um die Schraube ist genug Platz, dass kein böser Kontakt entstehen kann.

Es ist etwas im Argen. Umsonst piept es nicht. Ich kenne das auch nur vom Überhitzen, wenn der Dauer-Ton wirklich vom Speaker kommt.

Es könnte ein Monitoring-Irrtum sein oder doch was Ernstes. Man kann im BIOS die Funktionen, wie CPU-Temp, Fan-Speed usw. auf Ignorieren setzen. Erstmal nur vorübergehend. Vielleicht kannst Du Dich dadurch dem Fehler annähern. So kann man die Warnungstöne verhindern.

Ich finde es merkwürdig, dass GPU und CPU immer bei 25°C stehen bleiben. Es sollte sich eigentl. immer etwas tun. So in Null Komma Nix kann auch die beste Kühlung nicht die Temperatur abführen und etwas Hoch Runter gibt es doch immer. Was wird denn im BIOS für eine Temp angezeigt?

bei der Graka sind natürlich normale schwankungen .. bei intensiven spieln auch mal 60 grad. die cpu geht auch auf 30-35 grad hoch.. im stillstand ein bisschen mehr wie zimmertemparatur. wollte damit nur deutlich machen das die komponenten nicht übermäßig heiß werden . die lüfteung des radiators ist so eingestellt das sie bei 40grad auf 100% geht was man dann deutlich hört und die LEDs des cpu kühlers werden dann rot anstatt wie momentan eingestellt blau. die graka war noch nie unter so einer vollast das alle 3 lüfter auf 100% liefen. ist die GTX 1070 STRIX von asus und hat schon eine sehr gute und optimierte kühlung im gegensatz zu einer normalen gtx1070 mit meist nur zwei lüftern.

Stoppt der Radiator-Lüfter im Windows Idle oder wird sehr langsam?
Evtl. stoppt der nicht beim Hochfahren oder bei Last aber im Windows Idle, wenn die CPU maximal heruntertaktet und am wenigsten Kühlung benötigt.

ich kann ihn die ganze zeit beobachten und die lüfter laufen immer. was genau ist "Windows Idle" ?

Zurück
Oben