Pc piept und stürzt ab

MichelleZG

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein PC bei Spielen abstürzt. Dabei piept der Pc ab und zu und stürzt dann ab. Windows zeigt dann nur den Bildschirm mit dem traurigen Smiley an. Angefangen hat dieses beim Spielen des Spiels Watch dogs. Und auch Overwatch fing nach ein paar Monaten an, obwohl dieses immer flüssig läuft. Heute stürzt der Pc nach einer Spieldauer von circa 40 Minuten ab.
Der Pc beziehungsweise die CPU wird dabei auch immer echt heiss und erreicht ab und zu auch die Temperatur über 80. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt oder möglicherweise auch am Netzteil liegen kann, da dieses ziemlich verstaubt ist von innen und auch der Knopf hinten zum Ausschalten nicht mehr funkt.

Weiss jemand vielleicht woran das liegen könnte?

Hier noch einige Infos:
Prozessor: Intel (R) Core (TM) i5-2400
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
Mainboard: Intel DH77KC
Arbeitsspeicher: DDR3 8GB
Netzteil: NoName 420 Watt

Neues Netzteil und Kiste sauber machen :-)
Wenn der Kippschalter schon einen knacks hat...
Allein das wäre mir schon Grund genug, son Chinabomber auszutauschen.

welche R9 200 und welches NT (netzteil) genau? die CPU sollte irgendwo bei 100°C abschalten und vorher throttlen, was einen massiven leistungseinbruch zur folge hätte.

Deathangel008 schrieb:
welche R9 200 und welches NT (netzteil) genau? die CPU sollte irgendwo bei 100°C abschalten und vorher throttlen, was einen massiven leistungseinbruch zur folge hätte.

Wie kann man denn das Modell der Grafikkarte nachschauen? Ich finde es gerade nicht.
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
netzteil oder sonstige bauteile gealtert?

Ja, die Teile sind schon ziemlich alt (circa vier Jahre). Die Grafikkarte wurde jedoch oft gewechselt.

@MichelleZG:
screenshot von GPU-Z machen und hier posten.

welches NT genau ist es jetzt? da wird nicht "NoName 420 Watt" draufstehen. naja, eigentlich auch egal, sollte wohl so oder so ersetzt werden. gut und günstig wäre z.b. das Pure Power 11 400W.

4 jahre ist nicht "ziemlich alt". der 2400 kam anfang 2011 raus, dein H77-MB anfang 2012.

818963
@Deathangel008

Willst du in das System überhaupt noch Geld investieren ??
Und wenn ja wie viel ??

@mcbloch Solange es was helfen sollte, würde ich Geld darin investieren, jedoch will ich nichts kaufen, dass das Problem dann aber nicht löst.

Also um ein neues Netzteil wirst du nicht herum kommen.
Zum Anfang würde ich mal das Bios auf Default stellen und es danach Updaten.
Dann würde ich das ganze System einmal komplett neu aufsetzen.
Wenn das nicht hilft, dann das neue Netzteil kaufen.

@MichelleZG:
17A auf 12V. das sind 204W. weniger als die hälfte der nennleistung. grenzwertig für die hardware. raus damit.

ein gescheites NT kannst du ja in nen neuen rechner übernehmen.

Um ins Bios zu kommen, musst du bevor der PC hochfährt, die Taste F2 oder Entf mehrmals hintereinander drücken.
Bei dir ist es F2.
Dann sollte der PC ins Bios starten statt ins Windows.
Und dort die Bios Default auswählen.
Ergänzung ()

@GUCCIMASTER
Liste mal deine Hardware auf.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: I5-8600k
Mainboard: AsRock z370 Extreme
Ram: 16Gb ddr 4
Grafikkarte: MSI 1080 gaming X
und Netzteil irgendeins von bequiet. Kenne mich ebenfalls kaum aus

@MichelleZG:
sollte was im handbuch zu stehen. im zweifel rechner vom strom trennen und die batterie auf dem MB für ein paar minuten rausnehmen.

@GUCCIMASTER:
warum hijackst du jetzt diesen thread damit? hast doch schon nen eigenen.

auf dem NT steht drauf welches es ist.

Schau nach einem Absturz mal in der Windows Ereignisanzeige nach. Was steht dort? Und bevor dein Netzteil ausgetauscht wird, solltest du deinen PC einmal gezielt mit Furmark plus prime95 belasten. Kommt es zum Absturz?

12 Volt * 17 Ampere = 204 Watt für die 12 Volt Schiene ...

Klar das das Netzteil im Alter das system nicht mehr Stabil mit Strom versorgen kann.

Hier beim Testsystem verbraucht der PC mit der Grafikkarte zusammen schon 250 Watt ...
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/10/

Also lief deines immer auf voller Last bei der 12 Volt schiene und ist klar das es dann kaum besser wird.

GUCCIMASTER schrieb:
oh hallo, ich habe das selbe Problem aber mit ner anderen Hardware :(

und benenne daher die Hardware nicht ... weil interressiert keinen der helfen könnte.
Und der TE von diesem thread hat es geschafft ein FOTO zu machen ... kannst du das auch ?

Zurück
Oben