PC Probleme.. Memtest86.. Was heißt das?

warum @hanne? alle syst. die ich kenne laufen auf dem asus mt xmp ohne probleme

Leute, ich brauch für sowas ne Schritt für Schritt Anleitung xD Ich habe das wirklich noch nie gemacht (Undervolting etc.) und möchte nich einfach so irgendwelche Werte im BIOS verändern, damit am Ende gar nichts mehr funktioniert bei mir xD
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
das weiß ich, es gibt aber ram riegel wo 2 profile vorhanden sind.

stell alles auf default , dann nimm ein riegel raus und lass den ram testen. und danach den 2. xmp profil laden nicht vergessen

Okay, das lässt sich einrichten ;)

Hättest du die mehrfach versprochenen Bilder einfach mal hochgeladen, könnt ich dir sagen, an was es liegt

Setze das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" (Standard) -

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

RAM auf 21333 setzen - TESTEN

bei einem Fehler unter MEMTEST86+ - Test abbrechen -

Einstellungen ändern -

BEI VERWENDUNG VON einem RAM-Modul >> NUR "A2" nutzen - bei zwei Modulen >
NUR A2 und B2 nutzen -

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Hättest du die mehrfach versprochenen Bilder einfach mal hochgeladen, könnt ich dir sagen, an was es liegt

Ich habe im ersten Post 2 Links eingefügt oder welche Bilder brauchst du Genau?
Ergänzung ()

Hanne, habe keinen Jumper oder Schalter drauf

Was hat das mit den A2, B2 Steckplätzen auf sich?

Ich hab nicht mitbekommen, dass du den Eingangsthread bearbeitet hast. mit den Bildern kann ich nichts anfangen, da das memtest86 und nicht memtest86+ ist, zweiterer sagt dir nämlich in welchem MB-Bereich der Fehler liegt, Dann kann man auf einen Blick sehen ob es an mehreren Modulen liegt -> dann ist die Einsstellung zu scharf bei den Timings oder der Takt zu hoch, oder an einem einzelnen -> heißt ein Modul ist defekt

rg88, okay, habe ich jetzt nicht gewusst.. War gestern auf der Memtest86+ Homepage und das Aktualisierungsjahr (2003) hat mich abgeschreckt es runter zu laden :D Ich lade es dann mal runter und mache dann ein Test damit

Solange es läuft ist das Datum vollkommen wurscht.
Das schreibt nen wert in einen Speicherbereich und liest ihn wieder aus. Stimmt dieser wert nicht mit dem urspünglichen Wert überein ist ein Fehler beim RAM aufgetreten, ganz simples prinzip ohne große Verbesserungsmöglichkeiten ;)

btw: 2013 und nicht 2003. Solltest schon genauer lesen

rg88 schrieb:
Solange es läuft ist das Datum vollkommen wurscht.
Das schreibt nen wert in einen Speicherbereich und liest ihn wieder aus. Stimmt dieser wert nicht mit dem urspünglichen Wert überein ist ein Fehler beim RAM aufgetreten, ganz simples prinzip ohne große Verbesserungsmöglichkeiten ;)

btw: 2013 und nicht 2003. Solltest schon genauer lesen

Stimmt, war wohl schon zu spät gestern.
Nun habe ich ein Problem: Habe es jetzt bei Computerbase runtergeladen und zwar als "USB-Installation" und der PC will den Stick nicht erkennen.. bzw. Im BIOS wird nur die Stickgröße angezeigt aber booten will es davon nicht. Wenn ich draufklicke, wird Bildschirm kurz schwarz und dann bin ich wieder im BIOS.. Was soll ich machen?! Einen DVD Laufwerk habe ich leider nicht

EDIT:
Habe jetzt die Ultimate Boot CD auf den Stick kopiert, da ist Memtest auch drauf und es geht.

Zuletzt bearbeitet:
CLRTC _ bei ASUS > unten rechts ist der Sockel mit drei Pins - JETZT sitzt der Jumper auf Pin 1+2
bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. Jumper auf Pin 2+3 setzen - dann aber unbedingt den Jumper
wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen - ansonsten startet das MB NIE !

RAM - NUR in A2 - sonst startet das MB nicht - oder mit Schwierigkeiten
zwei Module > NUR in A2 und B2 - bei A1 und B1 startet das MB nicht -

bei Bestückung mit vier Modulen ist die Reihenfolge der Module gleich -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne DSC_0859.jpg

???
was soll das Foto wiedergeben - rechts der MB - Leuchte ist der CLRTC Sockel mit dem Jumper -

EDIT: SOCKEL bei ASUS bisher mit drei Pins und JUMPER -

Für ASUS-MBs ungewöhnlich - es ist ein Sockel mit zwei Pins - die bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. kurzschließen / überbrücken - mit Schraubendreher o. a. < danach NT / PC einschalten - ins BIOS - DATUM Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen - RAM = 2133

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
???
was soll das Foto wiedergeben - rechts der MB - Leuchte ist der CLRTC Sockel mit dem Jumper -

Da ist kein Jumper auf den Pins drauf

Siehe Nachtrag -

DATUM ist für WIN / Antivirenprogramm wichtig richtig einzustellen - NACH dem BIOS-Reset -

DSC_0860.jpg
Ergänzung ()

Ich mache gerade den Memtest mit einem Speicherriegel (B1)

Scheint jetzt OK zu sein !?

A2 ist richtig bei EINEM MODUL
A2 + B2 bei zwei Modulen - bei Vollbestückung (4x) ist die Belegung der RAM-Bänke egal -

Vorher:
1333 bzw 2666MHz -> 15-17-17-35

Jetzt: 19-15-15-31

Durch den BIOS-Reset ist halt jetzt das XMP-profil nicht mehr geladen und der Speicher läuft langsamer. Drum gibts auch keine Fehler mehr.
Stell erstmal das BIOS wieder richtig ein, bevor du den test machst

Hanne schrieb:
Scheint jetzt OK zu sein !?

A2 ist richtig bei EINEM MODUL
A2 + B2 bei zwei Modulen - bei Vollbestückung (4x) ist die Belegung der RAM-Bänke egal -

Also den Reset habe ich jetzt noch nicht gemacht, mit dem Jumper.. Nur im BIOS alles auf "Default" gestellt, einen Speicherriegel rausgenommen und Memtest angeschmießen...Bis jetzt noch keine Fehler

Default ist das selbe. Auch da wird alles zurückgesetzt auf sichere Settings. Aber dein RAM läuft halt jetzt langsamer, dann ist auch klar, dass die Fehler weg sein können. Ist aber doch nicht sinn und zweck

Nutze die neuere Version von MEMTEST86+ -
http://www.memtest86.com/

Beim BIOS-Reset im BIOS = "default" wird das DATUM nicht verstellt - alle anderen Werte JA

RAM auf 2133 stellen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben