PC qualmt nach Überspannung! Was ist kaputt gegangen?

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
336
Hey Community, ich hab ein großes Problem :s

Habe mir einen PC bei Hardwareversand zusammen bauen, dieser lief auch circa 1 Jahr astrein bis mir auffiel das sie die USB 2.0 Ports in der Front nicht richtig festgemacht haben und diese nach unten ins Gehäuse rutschten als ich meine Webcam reinstecken wollte. Doof wie ich bin hab ich das Gehäuse natürlich nicht aufgemacht und die USB Ports richtig festgemacht, nein ich habe versucht diese wieder mit ner Schere nach oben zu ziehen *facepalm*

Hat auch einigermassen geklappt. Als ich dann ne Runde Battlefield Spiele wechselt er auf den Desktop und unten links kommt die Fehlermeldung, die USB Ports sind von Überspannung betroffen. Irgendwie sowas. Und das dümmste von mir kommt jetzt. Ich habe diese Meldung einfach weggeklickt und weiter munter Battlefield gespielt.

Eine halbe Stunde später kam dann die Überraschung. PC geht aus und es riecht total verbrannt und oben aus dem Gehäuse kommt ein bisschen weißer Qualm raus.
Hab 30 Minuten gewartet und wollte es dann nochmal probieren. Wieder da gleiche passiert.

Meine Frage an euch! Was ist da wohl verbrannt bzw kaputt gegangen?
Ich habe bisher folgendes gemacht!
Hab mir den Ranz Pc von nem Freund geliehen und erstmal geschaut ob die Festplatten noch funktionieren. Die SSD sowie die HDD funktionieren Einwand frei. Hab versucht die SSD am PC von meinem Kollegen anzuschließen, konnte Windows aber nicht starten. Hab's dann neu installiert und dann klappte es. keine Ahnung was da los war. Sie läuft auf jeden Fall.

Hab mal am Netzteil gerochen kann da aber nchts verbranntes riechen. Das scheint auch noch zu funktionieren, hab's am anderen PC getestet. Geht an und Luefter und alles funktioniert.
Hab an der Gradikkarte gerochen und die riecht schon ein bisschen verbrannt. Meine ich zumindest. Meine Kollegen meinte das die immer so riechen, aber es riecht so wie als der Qualm rauskam. Vielleicht bild ich mir das auch nur ein.

Hab den CPU Kühler abgebaut, da ist aber auch nichts verbrannt. Ich sehe zumindest nichts. Dann bleibt noch das Mainboard, da sehe und rieche ich aber auch nichts verbranntes.
Was meint ihr was da wohl kaputt ist? Ud wie finde ich am besten heraus, was genau kaputt ist.

Wenn ich den PC wieder zusammen bauen und starte, hab ich das gleiche Problem. Es riecht komisch, die LEDs leichten 1 Sekunde bevor der Pc wieder ausgeht.
Wenn Ichs dann sofort wieder Versuche passiert gar nichts.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Hatet mich bitte nicht dafür das ich das mit ner Schere versucht habe, weiß selber wie blöd das war. Vorallem weil der Pc erst ein Jahr alt war.

Lieben Gruß an alle
 
image.jpg

Meine Hardware falls das helfen sollte
 
Habe mir einen PC bei Hardwareversand zusammen bauen, dieser lief auch circa 1 Jahr astrein bis mir auffiel das sie die USB 2.0 Ports in der Front nicht richtig festgemacht haben und diese nach unten ins Gehäuse rutschten als ich meine Webcam reinstecken wollte. Doof wie ich bin hab ich das Gehäuse natürlich nicht aufgemacht und die USB Ports richtig festgemacht, nein ich habe versucht diese wieder mit ner Schere nach oben zu ziehen *facepalm*

da hast du deinen fehler durchbranntes USB Kabel also alles was extern USB auf dem Board gesteckt ist abziehen und hoffen das weitere schäden nicht entstanden sind?!

@ john.veil genau lesen dann Posten da hilft die null methode auch nichts.
 
Wenn der PC noch läuft, lass ihn offen und schaue nach von wo der Qualm kommt, es hat ja nun schon 2 mal gequlamt. Wenn es wirklich die Graka ist, tausche sie. Das sie verqualmt riecht, ist jedenfalls nicht normal.
 
Du meinst die frontpanel usb also USB 3.0 und USB 2.0 abstecken?
 
Guten Morgen,

das klingt ja man gar nicht gut.
Wie man auf die absurde Idee kommen kann mit eine Schere im USB Anschluss rum zu fuhrwerken ist mir allerdings schleierhaft.
Wahrscheinlich hast Du mit der Aktion einen kapitalen Kurzschluss verursacht und dann damit dein Board gegrillt.

+5V auf die USB-Datenleitung überlebt das beste Board nicht. Die Graka ist nicht das Problem und hat nur über die Lüfter die verbrannte Luft angesaugt.

Gruß


nicknackman1
 
Der hat mit der Schere im laufenden PC rumfuhrwerkt und hat nicht mitbekommen das er paar Kontakte gegrillt hat .

Weisser Qualm bedeutet in der Regel das dort Plaste oder Elkos verschmort .

Wie auch immer wir wissen es nicht wo wann was kaputtgegangen ist von daher ist raten sinnlos , wir wissen nur das etwas kaputt gegangen ist und er vorher mit der Schere aufn Board war.

Es dürfte ihm hoffentlich eine Lehre gewesen sein das man nicht Battlefield spielt während man aufs Board greift mit was auch immer.
 
Du meinst die frontpanel usb also USB 3.0 und USB 2.0 abstecken?

Ja was du mit der schere wieder rauf gezogen hast aber zur sicherheit auch die anderen abstecken und PC anschalten testen,aber bitte lass gehäuse offen und schau beim einschalten des Pc´s obs noch wo sich Rauch bildet?

Einige hier Lesen wohl anscheinend nicht richtig?
 
Einige hier Lesen wohl anscheinend nicht richtig?

Auch wenn er das Front USB auf den USB Anschlüssen am Board falsch herum aufgesteckt haben sollte , das fängt nicht an zu brennen oder sonstwas , erst das angeschlossene USB Gerät geht maximal durch Verpolung kaputt . Viel mehr dürfte hierbei nicht passieren auf der Board Seite.

Kleiner Tip, wenn das weiss raucht und der PC jetzt komplett tot ist muss eindeutig mehr gewesen sein als nur Panel falsch angesteckt und ich wette auch das der PC nichtmehr anfängt zu leben , nur wenn man das Front Panel abzieht.
 
Also die Kommentare konnt ihr euch bitte sparen hab es doch eingesehen kein Grund noch weiter drauf rumzuhacken, denn helfen tut das auch nicht
Ergänzung ()

Danke Psycho das werd ich heute Mittag mL versuchen und sag euch dann ob es was gebracht hat
Ergänzung ()

Die waren nicht falsch angesteckt .. Die waren einfach lose, durch den Druck als ich die Webcam reinstecken wollte sind sie Ins Gehäuse gerutscht. Die Schere war aus Metall und hat dann für die Überspannung gesorgt.
 
Da die Spannungsversorung von USB über das Mainboard kommt, kann auch nur nur da was durchbrennen. Schau mal ob du auf dem Board ne dunkle Stelle siehst oder evtl. nen Kondensator der defekt ist.... mach vielleicht mal nen Foto vom Board und stells hier ein.
 
Auch wenn er das Front USB auf den USB Anschlüssen am Board falsch herum aufgesteckt haben sollte , das fängt nicht an zu brennen oder sonstwas , erst das angeschlossene USB Gerät geht maximal durch Verpolung kaputt . Viel mehr dürfte hierbei nicht passieren auf der Board Seite.

nen satter Schluss an den entsprechenden USB ports grillen die sehr wohl, wenn die nicht gleich beim erstenmal kaputt gehen hast du einfach Glück gehabt! Normalerweise sind dann die entsprechenden Ports kaputt ( immer im 2erpack da ein USB chip meistens 2 Ports ansteuert und das wars, hast du nun nen ranziges NT wo die Sicherheitsfunktionen versagen oder gar nicht vorhanden sind kanns dir ne Ganze Menge mehr auf dem MB grillen! ( zumeist alles weiter auf der +5V Leitung)

Spannungswandler Kondensatoren usw. qualmen dann halt entsprechend was von Laien eben als Brand interpretiert wird ;p
aber selbst der ist nicht immer ausgeschlossen. Ich hab schon Bilder gesehen von Wohnungsbränden wo der PC die Ursache war. ( findest auch im Netz wenn du des googeln wirklich mächtig bist)

Da die Spannungsversorung von USB über das Mainboard kommt, kann auch nur nur da was durchbrennen. Schau mal ob du auf dem Board ne dunkle Stelle siehst oder evtl. nen Kondensator der defekt ist

Na bei ranzigen NT gibts da ne Kettenreaktion ;p


@TE ne Ferndiagnose kann dir bei dem Sachverhalt hier keiner Stellen. Aus Schaden wird man klug ;p und manchmal muss der Schaden eben maximal sein um zu wirken.

Die Schere war aus Metall und hat dann für die Überspannung gesorgt.

Und wie soll die Schere nun eine Überspannung erzeugen ? durch Voodoo ? Wenn dann hat die einen Kurzschluß erzeugt ;p Elektrisch gesehen ein Riesen Unterschied.

@all: desweiteren ist es schon grob fahrlässig, jemanden der schon eindeutig bewiesen hat das er von Strom / Spannungen absolut 0 Ahnung hat zu empfehlen irgendetwas an einem offenen unter Spannung stehenden PC zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl das Board hinüber sein. So nen USB Hub hat nicht viel zum rauchen also sicherlich nen Elko auf dem Board oder ne Leiterbahn. Sehe auf dem Foto aber keine Verfärbung oder aufgeblähten Elko ect. Graka denke ich nicht, die hängt auf einem anderen Bus und wird nur den Rauch angezogen haben.

Ich würde es zuerst mit einem anderen Board probieren und den USB Hub weglassen, der könnte trotzdem ne Macke haben jetzt.
 
Auf der Rückseite vom Board kann auch was verschmort sein... Ich gehe stark davon aus dass das Mainboard nun Schrott ist. Wenn der PC Überspannung anzeigt, kann es passieren dass du die 5V auf die Busleitung gegeben hast. Was dann passiert weiß ich nicht, ich nehme an dann haut es den USB Chip durch. Und wenn der gut kauputt geht, brennt dessen Spannungsversorgung auch mit durch.
Ist auch völlig egal, das Mainboard wird wohl schrott sein.
 
Du wirst vermutlich einen kurzen im USB-Stecker verursacht haben. Damit hast du vermutlich den USB-Controller gehimmelt, der deswegen munter seinen Dampf verteilt. Die USB-Controller sitzen oft mit in NB oder SB, könnte also auch der Chip unter dem Asus Kühlkörper sein...
Mainbord wird im Eimer sein, das ist relativ sicher, also einfach mal NUR Mainbord (ohen RAM, CPU etc.) ins Case, NT dran und einschalten, wenns dann qualmt, neues MB versuchen. Mehr dürfte durch deine Scherenidee eigentlich passiert sein.
Wenn doch lags eher nicht daran...

Außer der USB Stecker hat Metall und ist bis aufs Bord runtergefallen gewesen, dann kann er natürlich auch da irgendwo einen Kurzen verursacht haben.


Und ich muss Luxusspur Recht geben, Leute bitte nicht Überspannung und Kurzschluss verwechseln... das sind zwei paar Schuhe
 
Mal ne blöde Frage: Sind USB Ports nicht eigentlich Kurzschlussfest? Die begrenzen doch normalerweise den Strom auf 500ma oder 1A. Das dürfte auch bei Kurzschluss funktionieren (hab ich aber noch nie getestet... :rolleyes:) Wie gesagt, ich denke mal die Überspannung die der PC angzeigt hat bezog sich auf den Datenbus. Dort 5V drauf und *PUFF* :)

Edit: Nein die sind offenbar nicht Kurzschlussfest. Das kann also auch die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Kurzschlussfest heißt im Normalfall auch nur, dass die KURZZEITIG einen Kurzschluss abkönnen. Klar gibts auch Die Fälle, dass die dauerhaft einen abkönnen, aber da würde ich mich nie drauf verlassen. Selbst mit Strombegrenzung, arbeitet diese ja dann immer, wird also entsprechend wärmer, da ist schnell ein Folgefehler passiert. Normal sitzt da dann nicht nur ein Begrenzer sondern auch Sicherung drin, die bei dauerhaften Kurzschluss bzw. dauerhaften Eimsatz der Strombegrenzung, gänzlich abschaltet.
 
Zurück
Oben