PC Rechner aufrüsten AM4

Dimon89

Cadet 1st Year
Hallo,

mein momentanes System:

Aktueller PC:
  • GPU: Radeon RX 570
  • CPU: AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Mainboard: Gigabyte AB350M-DS3H-CF
  • RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Case: Phanteks Eclipse P300 Midi-Tower
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
  • 1TB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 32MB 3.5"

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten (Budget ungefähr 400-500€). Momentan könnte ich einen gebrauchten Ryzen 5 3600X für 50€ und eine XFX RX 6750 XT für 275€ bekommen. Neu hatte ich an einen Ryzen 7 5700X oder ggf. Ryzen 7 5700X3D, sowie eine RX 7600/RTX 4060/RX6650XT/RX 7600 OC oder RX 6750 XT gedacht.

Leider bin habe ich sorgen wegen dem Netzteil, sowie dem Mainboard und ob alles soweit kompatibel zueinander wäre. Der Rechner soll im allgemeinen schneller laufen (gelegentlich Bildbearbeitung) und mir schwebt vor ab und zu mal zu zocken (zur Zeit eher raus gewesen, wegen zwei kleinen Kids). Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen:)

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Momentan nur Counterstrike, würde gerne ab und zu neuere oder auch ältere Spiele zocken
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Etwas Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nicht all zu laut wäre super
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Xiaomi Mi 2K Gaming Monitor 27
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du die 6750XT für das Geld bekommen kannst und die Karte einwandfrei ist, dann nehmen sie.

Beim 3600X ist das nicht so einfach, denn es wäre nur ein winziges Upgrade. Ich würde lieber zum 5700X greifen, und zum X3D nur dann, wenn du dir das leisten kannst. Für die 6750XT ist der 5700X ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und midwed
Was @coxon schrieb; sehe das ebenfalls so.

In WQHD kommt es vor allem auf die GPU an, ein 5700X wäre dafür und für die angedachte 6750 XT ausreichend.

Wenn möglich natürlich ein 5700X3D für 190 € (Tray-Version), das wäre die beste Option bei der CPU - hängt halt an dir und dem Budget.

Ebenfalls für eine noch stärkere GPU - für 275 € gibt es aber natürlich neu nichts in dieser Leistungsklasse. Man könnte nach einer gebrauchten 7800 XT schauen, aber das nur am Rande - wird halt insgesamt alles teurer dann, weil auch ein neues Netzteil notwendig wäre ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
wenn es möglich ist, spare ein bisschen und gehe auf 5700X3D, 7800 XT und neuem Netzteil... ist ne feine Kombination, meiner Erfahrung nach ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und djducky
Die Karte ist 55€ unter Neupreis. Das geht besser, aber die Gebrauchtpreise sind ohnehin wahnsinnig.

Wenn es auf jeden € ankommt, dann sind 55 € Ersparnis - sofern die Karte in einem tadellosen Zustand ist - natürlich schon in Ordnung. Besser und mehr geht immer, aber das hängt halt am Budget.

Dimon89 schrieb:
Neu hatte ich an [...] eine RX 7600/RTX 4060/RX6650XT/RX 7600 OC oder RX 6750 XT gedacht.
Aus dieser Liste wäre halt neu keine Karte sinnig in meinen Augen, insb. im Vergleich mit der (gebrauchten) 6750 XT, welche zudem noch die stärkste Karte aus der Liste darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das Netzteil muss unbedingt ausgetauscht werden. Genau dieses ist bei meinem Bruder schon bei einem R5 2600 + RTX 3060 + 4 HDDs unter Dauerlast abgeraucht.

Moin,

Dimon89 schrieb:
eine XFX RX 6750 XT für 275€ bekommen
Die gabs teilweise schon unter 300€ neu, wäre mir persönlich zu wenig Ersparnis für gebraucht zumindest 250€ sollten drin sein eher weniger.

Dimon89 schrieb:
gebrauchten Ryzen 5 3600X für 50€
Hier würde ich auch sagen wenn dann gleich richtig entweder man nimmt gleich das vernünftige Maximum für Gaming auf AM4 mit dem AMD Ryzen 7 5700X3D oder legt zumindest 40€ drauf für einen neuen und auch schnelleren AMD Ryzen 5 5600.
MB wäre jetzt kein Problem, wichtig aktuelles BIOS noch mit der alten CPU aufspielen.
Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, was wird da z.Z. verwendet.

Wie sieht es mit der SSD Nutzung aus?
256GB sind jetzt auch nicht mehr gerade viel, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf jeden Fall auf eine SSD.

Die SSD könnte ich auch austauschen. Welche wäre empfehlenswert und welches Netzteil? Leider gibt es die 6750xt nicht neu für um die 300€ momentan.

Was wäre eine weniger starke Alternative für die 6750XT neu den am besten vom Preisleistungsverhältnis, vielleicht ohne das Netzteil austauschen zu müssen!?

Aber vielen Dank schonmal für die vielen Kommentare!

Dimon89 schrieb:
Die SSD könnte ich auch austauschen. Welche wäre empfehlenswert
Die vorhandene SSD kannst du ja durchaus behalten, ich würde dann noch eine Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB dazu nehmen.

Dimon89 schrieb:
und welches Netzteil?
Möglichst günstig und vernünftig z.B. be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4.

Dimon89 schrieb:
Was wäre eine weniger starke Alternative für die 6750XT neu den am besten vom Preisleistungsverhältnis, vielleicht ohne das Netzteil austauschen zu müssen!?
Schwierig, bei einer 4060(Ti) hast du das Problem von nur 8GB Vram das würde ich jetzt bei Neukauf nicht mehr unbedingt nehmen, vor allem, weil du bei deiner Kombi nur PCIe 3 hast und die Karten eine auf 8x Lanes kastrierte Anbindung haben.
Eine Intel B580 könnte hier einen Blick wert sein, die braucht weniger als eine 6750 Xt, hat leider auch nur eine 8x Lane Anbindung durch die 12GB Vram aber weniger ein Problem.
Leider zumindest hier in DE mMn. noch zu teuer, 320€ würde ich dafür nicht bezahlen, es gibt immer mal wieder ein paar Exemplare der Limited Edition für 289€ mehr würde ich dafür dann auch nicht bezahlen eher etwas weniger.

Dimon89 schrieb:
nur selten, ist keine Priorität
Dimon89 schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Etwas Bildbearbeitung
Dann würde ich den 5600X oder 5700X empfehlen.
Der 5700X wäre vor allem in Multi Core Anwendungen wie Video- und Bildbearbeitung schneller.
Für max. Gaming Performance wäre es der 5700X3D.
Außerdem einen guten Kühler, z.B. den Arctic Freezer 36.
32 GB RAM gäbe es bereits ab 54€

Für eine RX6750XT ist das Netzteil definitiv zu schwach, unglücklicherweise liefert es max. 288W für die GPU, Mainboard und Laufwerke. Wenn Gaming keine Priorität hat, tut es vielleicht eine sehr sparsame RTX 4060, diese hat allerdings nur 8 GB VRAM, ansonsten wäre eine gebrauchte RTX 3060 12 GB der beste Kompromiss. Alternativ könntest du es noch mit einer 7600XT versuchen und ggf. das Powerlimit verringern.

Wenn du das Netzteil tauschen willst, würde ich direkt das Pure Power 12(M) nehmen mit ATX 3.x und allen aktuellen Anschlüssen ab 73€.

6750 XT
Ryzen 3600x
Netzteil Corsair cx750w
16 GB RAM G.Skill
Lüfter Prozessor BeQuiet DARK Rock 2 Pro

Ich könnte das alles für knapp 400€ bekommen und ggf. später auf einen besseren Prozessor aufrüsten.

So wie ich es verstanden habe würde das Mainboard passen und steht sonst etwas im Wege? SSD hole ich im Nachhinein eine größere.

Wenn ich jetzt mal die GraKa mit 275€ hernehme, dann sind das 125€ für den Rest. Halbwegs okay, aber kein Bombenschnapper.

Den RAM solltest du austauschen auf 2x16, nicht insgesamt 4x8. Und eine bessere CPU als der 3600x ist auch nicht so viel teurer gebraucht. In der Bucht sehe ich 3700X, die für z.T. unter 40€ weggegangen sind...

Dann mach das. GPU, Kühler und Netzteil sind neu deutlich mehr wert.

Wenn du beide alten Prozessoren verkaufst, dann ist ein 5600X oder 5700X bestimmt drin.

Wenn das zwei G.Skill Kits sind, könnte es unter Umständen etwas Zeitaufwand bedeuten beide zusammen zum Laufen zu bringen, aber wäre es wert.

Würde mich anschließen ist jetzt nicht überteuert aber auch kein super Preis für Gerbaucht.
Beim Ram ja da muss man schauen ob man ggf. händisch anpassen muss um ihn mit Vollbestückung zum laufen zu bekommen.

Dimon89 schrieb:
Netzteil Corsair cx750w
Hier wäre die Frage von wann das ist, CX ist eher die untere Schiene von Corsair und unter dem Namen gibt es einige, da wäre gut zu wissen welches genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde mir die Frage stellen was will ich wirklich zocken.Vllt. auch einfach eine nicht so leistungshungrige Grafikkarte holen,welche auch das alte Netzteil packt.Somit könntest du auch den Prozessor weiter nutzen.Und irgendwann später mal wenn nichts mehr geht einen neuen PC bauen.

Ich werde es wohl so kaufen und ggf. die Prozessoren später verticken. Die Grafikkarte gibt es sonst in meiner Gegend nicht zu dem Preis, sonst neu für um die 350. Jedoch für die nächsten paar Wochen würde ich gerne einen drin lassen. Ah okay, also besser die RAM verkaufen und zweimal 16GB holen, welche wären empfehlenswert?

Was das Netzteil angeht weiß ich die ganz genaue Bezeichnung nicht. Sollte aber erstmal funktionieren oder?

Dimon89 schrieb:
Die Grafikkarte gibt es sonst in meiner Gegend nicht zu dem Preis, sonst neu für um die 350.
Ok weiß jetzt natürlich nicht von welchem Land wir reden, in DE gibts die 6750 XT neu für 329€, lange auch für 319€ zu kaufen gewesen.

Dimon89 schrieb:
Ah okay, also besser die RAM verkaufen und zweimal 16GB holen, welche wären empfehlenswert?
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Wenn man da aber jetzt eh alles hin und her kauft und verkauft wäre die Frage, ob sich dieses Bundle so überhaupt lohnt.
Wenn ich jetzt mal die 275€ für die 6750 XT abziehe und nochmal 50€ für den Ram draufrechne + Arbeit für den Verkauf des alten würde ich es dann doch eher anders machen.

Dimon89 schrieb:
Was das Netzteil angeht weiß ich die ganz genaue Bezeichnung nicht. Sollte aber erstmal funktionieren oder?
Wenn es jetzt 10 Jahre alt ist würde ich es halt nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dimon89 schrieb:
6750 XT
Ryzen 3600x
Netzteil Corsair cx750w
16 GB RAM G.Skill
Lüfter Prozessor BeQuiet DARK Rock 2 Pro
Ich würde das erstmal so mitnehmen, wenn die Sachen in Ordnung sind.
Auch der 3600X ist schon ein ordentlicher Sprung ausgehend vom 2400G.

Mork-von-Ork schrieb:
Würde mich anschließen ist jetzt nicht überteuert aber auch kein super Preis für Gerbaucht.
Beim Ram ja da muss man schauen ob man ggf. händisch anpassen muss um ihn mit Vollbestückung zum laufen zu bekommen.

Hier wäre die Frage von wann das ist, CX ist eher die untere Schiene von Corsair und unter dem Namen gibt es einige, da wäre gut zu wissen welches genau.
CORSAIR CX750 ATX 750W Netzteil - 80 Plus Bronze

Das ist das Netzteil.

Ich überlege vielleicht doch einen 5600x oder 5700x zu holen (da günstiger zum 5700x3d) und beide alten Prozessor zu verkaufen und ggf. RAM austauschen (2×16GB abstatt 4×8GB) und eine größere SSD.

Bringt ein Mainboard Austausch einen sinnvollen Mehrwert?

Achja die Grafikkarte, sowie das gekaufte Netzteil haben eine Rechnung von 10/2024

Zurück
Oben