Gaming Rechner Aufrüsten

Anfaenger99 schrieb:
Also nochmal meine Fragen zusammengefasst, weil ich doch das Gefühl habe dass ich nicht ganz richtig verstanden wurde...

Ich möchte keine Teile aus meinem Rechner rausbauen, sondern RAM und Festplatte zu den alten noch zusätzlich dranbauen und dann beides gleichzeitig nutzen.

RAM: HyperX HX424C15FB2/8 mit DDR4 8GB 2400MHz CL15 ZUSÄTZLICH NOCH RAM: Kingston FURY KF432C16BB/8 8GB einbauen.
Festplatte: Toshiba P300 (HDWD110) 3,5Zoll SATA 6GB/s ZUSÄTZLICH NOCH Festplatte: Intenso SATA 3 Top interne SSD(512) 2.5Zoll mit 490MB/s Lesegeschwindigkeit, 520 MB/s Schreibgeschwindigkeit, Schnittstelle SATA III

Meine Frage ist jetzt, ob das funktionieren wird, wenn ich das so mache.
Muss ich dann noch was im BIOS einstellen, oder erkennt der Rechner die zusätzlichen Teile automatisch?
ja, das könnte klappen, aber es wäre dumm. Dann wäre ja dein Betriebssystem immer noch auf deiner uralten HDD...das system wäre also immer noch so langsam wie vorher. Gerade windows sollte auf die SSD. Du wirst also nicht drum rum kommen, das neu zu installieren. Und ob der Ramriegel Schwierigkeiten macht, kann dir keiner sagen. Bau ein neues 16GB Kit ein und fertig.

edit: aso H-satz hat kein XMP? wusste ich gar nicht. Naja, der Ram kostet eh nur 2 oder 3 eu mehr wie der billigste. Der sollte ja trotzdem problemlos auf 2400mhz laufen, denke ich.

Anfaenger99 schrieb:
Denkt ihr die oben genannte SSD ist besser als die von Intenso und passt die bei mir rein, weil die ist ja nur 2,5 Zoll?
Was hier so gedacht wird, siehst Du ja selbst an den Kommentaren. Intenso oder Transcend ist egal. Sind beide nicht so prall. In diesen Preis- und Qualitätsebenen sind die Attribute gut und besser eher unzutreffend. Passender ist schlecht oder weniger schlecht.

Dein Board hat 4 x SATA 6Gb/s, auch Serial ATA III Schnittstellen genannt. Also ja, du kannst Deine ausgesuchte Transcend an Dein Board anschließen. Vorausgesetzt natürlich, Du hast noch einen SATA Stromanschluss an Deinem Netzteil/Kabel frei.

Die SSD muss man ja auch noch ans Netzteil anschließen geht das bei meiner überhaupt?

Netzteil: csl 57361 / csl 17065 Netzteil in der Anleitung steht nur HDD ...

das Betriebssystem läuft auf ner Scheibe und die Spiele auf der SSD...das meinst du doch nicht ernst. Wenn überhaupt, dann andersrum. Hast du überhaupt schonmal dein System auf einer SSD gehabt? ich schätze eher nicht, denn dann würdest du dir das nicht antun wollen mit der HDD.

Wahrscheinlich haste dir jetzt auch irgendeine grottige SSD ohne Ramcache geholt, um 5 oder 6eu zu sparen.tz.....

edit: Dazu ist das noch eine SMR Platte, wo dein windows draufsitzt...würde ja gerne mal dabei sitzen, wenn das Ding patcht und updatet

vielleicht bist du auch Hindu und versuchst, durch Leiden die Erleuchtung zu erfahren...gibt ja einen, der hat 40 jahre lang seinen Arm gerade nach oben gehalten....
:)

Zuletzt bearbeitet:
20230610_155603.jpg

Ergänzung ()

Irgendwie verstehe ich nicht ganz wie man die SSD anschließen soll. Da sind zwei Kabel aber keine Ahnung hab sowas noch nie angeschlossen

Anhänge

• 20230610_155523.jpg
    20230610_155523.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
Anfaenger99 schrieb:
Irgendwie verstehe ich nicht ganz wie man die SSD anschließen soll.
genau so wie ne nicht antike 3,5"-HDD: SATA-strom zum NT, SATA-datenkabel zum MB.

das was du auf den fotos markiert hast ist Molex, nicht SATA.

Deathangel008 schrieb:
welche SSD ist es jetzt geworden?
...?

Das erste Bild ist ein Molex Stromstecker Stecker, das zweite Bild ein Serial ATA Stromstecker.

Anhänge

• Molex_female_connector.jpg
    Molex_female_connector.jpg
    640,9 KB · Aufrufe: 100
  • SATA_power_cable.jpg
    SATA_power_cable.jpg
    790,8 KB · Aufrufe: 101
Vielleicht mal die Rückseite des PCs aufmachen. Das Netzteil hat angeblich 5x Sata-Anschluss. Guck einfach, wie dien HDD angeschlossen ist, genau so wird die SSD angeschlossen. Zeig doch mal das Teil.
ist das eigentlich ein fertig-PC oder selber gebaut? Mit den ganzen Festplatten-Einschiebern würde ich erstmal auf keinen Fertig-PC tippen. Welches Case ist es denn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur Molex Stecker vorhanden sind, dann braucht du für die Stromversorgung noch ein Adapterkabel,
wie z.B. das folgende: Molex-SATA

Zur Datenübertragung zwischen Mainboard und SSD wird noch zusätzlich ein SATA Kabel benötigt.
z.B. das hier: SATA-Kabel

Ich habe jetzt nochmal die andere Seite aufgeschraubt. Ist das der Datenkabel, oder muss ich den noch zusätzlich kaufen?

Anhänge

• 20230614_160835.jpg
    20230614_160835.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 126
  • 20230614_160912.jpg
    20230614_160912.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 129
@Anfaenger99:
ach komm schon. sehen die so aus wie die in #32 verlinkten (oder das zweite kabel das in der HDD steckt)...? das sind SATA-stromstecker.

edit: ach ja: welche SSD?

Zuletzt bearbeitet:
son Satakabel hat doch jeder zuhause rumfliegen. Wenn der rechner ein DVD-Laufwerk hat, kannste das kabel auch da rausnehmen.

Aber warum sträubst du dich so, Windows neu zu installieren auf der SSD? hast du Angst, dass das nicht hinhaut, oder ist dir das zuviel "Arbeit"?

Ich denke mit dem Windows rüberziehen klappt nicht so gut, ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen lasse ich das lieber mal. Die wenigen aber ewigen Updates kann ich schon aushalten haha.

Jetzt habe ich doch bisschen den Überblick verloren, muss ich jetzt für die SSD den Datenkabel zum Netzgerät und den Sata Kabel zum Mainboard beides kaufen, hat mein Rechner also gar nichts von den beiden?

Puuh das ist für mich als Laien echt kompliziert alles, tut mir leid wenn ihr Profis jetzt bestimmt schon denkt warum checkt der das nicht 🙄

@Anfaenger99:
ne HDD als systemlaufwerk muss man sich mitte 2023 echt nicht mehr antun. sind ja längst nicht nur die "wenigen aber ewigen updates". hast du schonmal an nem rechner mit SSD gesessen?

Anfaenger99 schrieb:
den Datenkabel zum Netzgerät
sowas gibt es nicht.

liest du was wir schreiben?
Anfaenger99 schrieb:
Ich habe jetzt nochmal die andere Seite aufgeschraubt.
->
Deathangel008 schrieb:
das sind SATA-stromstecker.
und was ist die logische konsequenz daraus...? richtig, dass du nur ein SATA-datenkabel brauchst.
ibm9001 schrieb:
gibt es in allen möglichen farben, längen und mit geraden oder gewinkelten steckern.

welche SSD ist/wird es jetzt? warum weigerst du dich das zu beantworten?

Mensch guck doch einfach hinten an deiner alten Festplatte, genau so wird die SSD angeschlossen.

https://www.otto.de/p/poppstar-sata...u-6-gbit-s-S002I00H/#variationId=S002I00HHF0B

https://www.otto.de/p/crucial-bx500...indigkeit-C1712298082/#variationId=1712298083

Das sind die zwei Produkte kann ich die kaufen und passen also?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Anfaenger99:
ne HDD als systemlaufwerk muss man sich mitte 2023 echt nicht mehr antun. sind ja längst nicht nur die "wenigen aber ewigen updates". hast du schonmal an nem rechner mit SSD gesessen?

sowas gibt es nicht.

liest du was wir schreiben?

->

und was ist die logische konsequenz daraus...? richtig, dass du nur ein SATA-datenkabel brauchst.

gibt es in allen möglichen farben, längen und mit geraden oder gewinkelten steckern.

welche SSD ist/wird es jetzt? warum weigerst du dich das zu beantworten?

Crucial BX500 500 GB​

Zurück
Oben