Rechner aufrüsten - MBO/CPU/Kühler

Dein Gehäuse ist in Ordnung. Der 7800x3D zieht in Spielen 50-60w. Gemessen daran brauchst du ganz sicher kein neues Gehäuse.

Falls du günstige Lüfter (Propeller) benötigst:
Arctic P12 oder P14. Die es, falls notwendig, als Fünferpack gäbe.

Netzteil:
FSP Vita 850w.

Falls es besonders leise und hochwertig sein soll:
FSP Hydro Ti 850w.

Ich sehe auch keinen Grund, das Case zu wechseln. Wenn sich an der Grafikkarte nichts geändert hat, ist ein neues NT auch nicht nötig.

Nein sorry falls das missverständlich ausgedrückt war, ich WILL mir ein neues Gehäuse und NT holen, weil ich den alten Rechner dann so lassen kann wie er ist, und weiter nutzen kann.

Welche Grafikkarte soll denn in den neuen Rechner eingebaut werden?

Du weißt, dass der 5800X3D keine iGPU hat? Oder kommt in den aktuellen Rechner eine andere Graikkarte rein?

Für eine 3070 und einen 7800X3D reichen 500/550W. Hast du denn vor, die GPU auch noch aufzurüsten?

Ich bekomme eine ältere Grafikkarte von einem Freund für meinen alten Rechner.

Jein, ich dachte der Prozessor hat eine aber ich hab eben nachgeschaut, deswegen hatte sich die Frage erledigt :)

Ich will mir dann irgendwann noch eine bessere GPU holen und direkt die nötige Voraussetzung schaffen.

Dann sollten es imho schon mindestens 650W sein. Wie viel Budget hast du dafür eingeplant? Und wie viel darf das Case kosten?

Das 4000D ist gut.

Wenn das Budget für einen 7800x3D langt, dann sollte es in aller Regel für ein gescheites ATX-3.0-Netzteil ebenfalls langen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Jushi86 schrieb:
Uff, wieder was Neues, braucht man das^^
Brauchen ist relativ, es gibt aber Gerüchte, dass auch AMD und Intel bei ihren kommenden Grafikkarten den 12VHPWR nutzen wollen. Man kann zwar mit Adaptern hantieren, aber das würde ich nur tun, wenn du schon ein gutes Netzteil, das zu schade zum Ausmustern wäre, hättest.

sind unsere generellen Empfehlungen in dem Preisbereich, ansonsten gibt es auch noch ältere Modelle die man empfehlen könnte, wenn es um ein begrenztes Budget geht, wie die beiden Pure Power 11, haben dann nur kein Kabelmanagement und halt nicht den aktuellen ATX 3.0 Standard mit dem 12VHPWR Strom-Kabel

https://geizhals.de/?cmp=1910215&cm...&cmp=3066261&cmp=3002908&cmp=2815870&active=4

welches Netzteil hast du denn zur Zeit verbaut, genauso alt wie dein 6600K ?

Nein habe damals mit der 3070 auch eine neues Netzteil geholt, aber ich will den Rechner ja so lassen und ein neues holen.

Zurück
Oben