Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kommt drauf an in welcher Auflösung gezockt wird, für (U)WQHD würde ich wohl eine 4070Ti Super empfehlen, bei 4K noch etwas für eine 4080Super drauflegen und falls noch in FullHD gezockt wird, würde eine 4070/Super ausreichen, wenn man denn den Fokus auf eine Nvidia Karte legt
und würde da wohl zu einer Zotac greifen, wo man nach Registrierung auf deren Seite 5 Jahre Garantie bekommt
Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Gigabyte RTX 3080 besorgt die ich jetzt vorübergehend nutzen werde bis die neuen RTX 50XX Modelle raus kommen.
Ich hatte die 4080 Super schon bestellt, aber das war irgendwie nicht der richtige Weg. Ich wollte noch auf den Black friday warten aber habe auch keinen wirklichen Schnapper landen können. Also unentschieden, storniert und die 3080 genommen und abwarten.
Jetzt muss ich ja im BIOS wohl einige Einstellungen vornehmen. Auf EXPO mit den entsprechenden Werten des RAM habe ich schon umgestellt. Das ASUS BIOS hat dann, automatisch, noch eine Liste ausgespuckt wo man sehen konnte was dadurch alles in der Konfiguration umgestellt wurde.
Was für Einstellungen willst du im BIOS vornehmen? Was wurde da automatisch umgestellt (Foto gemacht?)?
Du hast ja jetzt einen 7800x3D?
Welches Mainboard und welchen RAM?
Bei sowas ist es eigentlich besser ein neues Thema aufzumachen, mit deinem ursprünglichen hat das hier ja eher ja erst mal nichts mehr zu tun.
Normalerweise musst du in BIOS aus nichts umstellen, es sei denn etwas funktioniert nicht.
Ich verfolge das Thema sehr interessiert, weil ich mir ein neues DesktopSys zulegen möchte, es seit vielen Jahren INTEL war und nun AMD werden wird.
Ich verstehe die ca. 100% Preisunterscheid zwischen den 2 CPUs nicht.
Ist der 7800X3D dann auch wirkliche eine Investition in die Zukunft? Ich für meinen Teil rede von hohen Details in Games und Einstellungen die man wirklich mit dem bloßen Auge sieht. Keine Haarspalterei betreiben bitte
Dazu will ich mir auch 32GB DDR5 holen und werde, nach langem Überlegen, doch zu einer 4070 Super greifen.
hmmm interessant. ich check hierzu mal die benchmarks. (7 - 7700 vs. 7 - 9800x3d)
beide 8 kerne
bei 16 threads
taktfrequenz unterscheid von 3,80 zu 4,70
integr. gpu geh ich nicht drauf ein weil wayne
128gb ram vs 192gb ram (32gb reichen mir)
L3 Cache 32 vs 96
PCI Bandbreite same (94,5 GB/s)
der 7700 braucht aber nur die hälfte an Strom (65W vs 120W)
ok, es wird definitiv ein 7700. Danke für die Anregungen hier.
Der 9600X ist in Spielen durschnittschlich 7% schneller als der 7700 und kostet nur 10€ mehr.
Der 7600X3D ist in Spielen sogar 20% schneller für aktuell 289€.
Ich würde definitiv nicht mehr zum 7700 greifen:
Nur in Anwendungen, in denen alle 8 Kerne zu 100% ausgelastet werden, ist der 7700 schneller als der 9600X.
Vergiss die Daten auf dem Papier und schaue die Benchmarks an.
PS: Die TDP hat wenig mit dem Stromverbrauch zu tun.
stimmt, kommt dann wohl drauf an was man sonst noch macht oder zockt, bei Games die von mehr Kernen profitieren wohl dann doch die bessere Empfehlung, als allrounder beim gaming dann eher zum 9600X greifen, wenn der Fokus nicht auf Games liegen die von mehr als 6-Kernen profitieren
Ergänzung ()
@AMD-Flo und vom 7600X3D brauchen wir natürlich net reden mit bis zu 20% mehr Leistung
BATOUsan schrieb:
ok, es wird definitiv ein 7700. Danke für die Anregungen hier.
ahjo der 9800X3D ist dann aber auch knapp um die 50% schneller, sind halt verschiedene Leistungsklassen, wenn es dir um's gaming geht würde ich aber wohl zum 7600X3D greifen, für unter 300€ und die 20% Mehrleistung noch mitnehmen
beim Stromverbrauch beim zocken nehmen die sich alle nix, egal ob X3D oder non X3D und liegen meist so bei 60-70W im Schnitt, wobei der 7600X3D teils sogar unter 50W je nach Test liegt