PC recht laut/ aufrüsten ?

kopppien

Cadet 1st Year
Moin zusammen,
habe mir vor rund vier Wochen einen gebrauchten PC gekauft. Ich bin soweit absolut zufrieden. Alles was ich spielen möchte, ist reibungslos spielbar, allerdings nervt mich die Lautstärke (vom CPU Kühler?).
Kann ich da so einen neuen Lüfter anklemmen, oder reicht das MB/ das Netzteil ggf. nicht ?

Folgendes zum PC: MSI Fertig PC:
Model Name Infinite B915

• Mainboard MSI H510M PRO (MS-7D22)
  • GraKa MSI RTX 3070 VENTUS 2X OC LHR
  • CPU Intel Core i7-11700F
-RAM 2x 16GB DDR4-3200 Mhz
(Laut HWInfo)

Es ist der normale Standard-Lüfter drin. Keine Ahnung welches Netzteil, keine Ahnung was für eine SSD (1TB) - hat mich 600€ gekostet :-)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin zufrieden, möchte es gerne nur etwas leiser haben. Gerne unter 50€, auf jeden Fall unter 100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Bin zufrieden, spiele nur 1080p idR. Denke die GraKa reicht locker.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, Homeoffice, bissl World of Warcraft, Witcher 3 und Counter Strike

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keine Änderung, nutze 2 Ältere

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • s.o.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
s.o.

kopppien schrieb:
Es ist der normale Standard-Lüfter drin.
Also den von Intel? Dann ist das kein Wunder.
Bleibt nur noch die Frage offen, was du für ein Gehäuse hast.
Und dein Board hat ungekühlte VRM und ist allgemein nicht so dolle für den Prozessor. Und die Auswahl an leistungsfähigen Top-Blower Kühlern ist sehr klein. Tower sehe ich bei der Kombination aus CPU und Board nicht als geeignet an.
Aber so ist das halt bei Fertig-PCs oft, an allem was der Laie nicht genau einordnen kann wird kompromisslos gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mach doch mal Fotos vom Kühler und Gehäuse. Vielleicht weißt du ja auch welches Gehäuse das ist.
Dann kann man dir da eine Empfehlung geben von ggf. Lüfterkurve neu einstellen oder eben ein neuer Kühler.

Dann musst du aber erstmal rausfinden, welcher Lüfter laut ist.

PS: Und Thema verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und K3ks
Warum postest du eine Frage betr. eines CPU-Kühlers in der Kaufberatung für Grafikkarten? Niemand weiss es.

Aber du kannst an einen Kühler ggf auch einen neuen Lüfter klemmen, aber nicht an den Standardkühler von Intel.
Das Mainboard, Netzteil oder sonstwas hat damit rein gar nichts zu tun. Letztendlich kommt es eigentlich nur auf den Platz im unbekannten Gehäuse an, damit der Kühler da auch Platz hat.

Hast du denn überhaupt mal nachgesehen/gehört, ob der CPU-Kühler auch wirklich der Schuldige ist? Oder ist evtl. die GPU laut?
Kann man rausfinden indem man mit einer Papprolle die Geräuschquelle im Rechner eruiert.
Dann könnte man unter Umständen auch die Lüfterkurve im BIOS anpassen.

Solltest du dann feststellen, der Kühler soll raus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/

Kannst ja mal die Lüfter anhalten wenn möglich. Man muss ja erstmal wissen wo
der oder die übertäter sind.
Nen brauchbaren Kühler gibts aber für das Budget falls es das Problem löst.

Hast du denn mal reingeschaut ob der PC einfach mal gereinigt werden müsste? Das wirkt auch manchmal Wunder bei Temperatur und daraus folgend auch der Lautstärke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, K3ks und Fujiyama
kopppien schrieb:
Es ist der normale Standard-Lüfter drin.
Mach mal bitte ein Bild davon.

Von der Stromversorgung her gibts da keinerlei Bedenken.
Ggf. nen komplett neuen Kühler statt nur den Lüfter.

Wie gesagt, poste mal ein paar Bilder. Dann kann man genaueres sagen...

Sooo, fasse mal zusammen: verstaubt ist der Rechner für meine Begriffe nicht.
Wenn ich es richtig wahrnehme (bei geöffneter Gehäuse Seite) kommt der Geräuschpegel vom CPU Kühler. Der Propeller hinten ist kaum wahrnehmbar, die Grafikkarte auch eher nicht sooo laut, meine ich.

Wie kann ich denn die Kühlerkurve optimieren ? Die sollte unverändert sein, vermute ich.
Im Gehäuse ist jedenfalls noch reichlich Platz.
VG :-)
1724266944799.jpeg

/Edit: Bei Kleinanzeigen in der Gegend ist ein Alpenföhn Matterhorn Pure für 10€ drin- Wäre das ggf. was ?

Zuletzt bearbeitet:
Jup, der Kühler ist Mist. Laut und wenig effektiv. Kauf nen komplett neuen, ersparr dir den Lüftertausch...
kopppien schrieb:
Bei Kleinanzeigen in der Gegend ist ein Alpenföhn Matterhorn Pure für 10€ drin- Wäre das ggf. was ?
Wenn alles Befestigungsmaterial dabei ist, klar.
Bedenke aber, du musst dann noch Wärmleitpaste dazu kaufen. Kast zwar nicht viel, bist dann aber auch schon bei 15€+ Da bekommst du schon fast neue. @wuselsurfer hat schon so einiges gepostet...

kopppien schrieb:
/Edit: Bei Kleinanzeigen in der Gegend ist ein Alpenföhn Matterhorn Pure für 10€ drin- Wäre das ggf. was ?
Kauf Dir was neues. Fast jeder Aftermarket-Kühler ist besser als das was da momentan verbaut ist. Die einzige Grundatzentscheidung wäre ob Du nen Towerkühler (Beispiele wurden gepostet) oder ne Top-Blower verwenden möchtest (Vorteil: Besser Belüftung der Komponenten auf dem Mainboard) - da ist die Auswahl eingeschränkter und auch n Stück teurer.

Zurück
Oben