PC ruckelt beim Spielen

Nebuka

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem :

Mein PC ruckelt extrem beim zocken, selbst bei geringen Systemanforderungen. Sowohl Auslastung der CPU als auch der gpu sind niedrig. Auch der RAM ist nicht ausgelastet. Alle Treiber auf dem neuesten Stand. Schon in den Videosequenzen habe ich ein stottern. Normale Videos laufen hingehen problemlos.
Mein Setup
Intel xeon 3,4 GHz
Gtx970
8gb RAM

Weiß mir gerade nicht zu helfen.

Lg
 
temperaturen?
 
Nein wirklich belastet wird sie ja nicht. Ruckeln ist ja auch ohne Auslastung schon da
 
Hörst sich nach einer defekten Festplatte an. Zeig uns mal die Werte von CrystalDiscInfo.
 
Festplatte ist unsinn, ich vermute Netzteil. Welches hast du? Ggf. liefert es nicht genug...
 
Warum sollte das Unsinn sein?

War auch mein erster Gedanke, siehe Post#4.

Wenn das Netzteil die Spannungen nicht liefern könnte würde der PC einfach ausgehen, aber nicht ruckeln. Dennoch wäre doch interessant was für ein NT verbaut ist.
 
Und wie kommst du drauf, dass es die Festplatte sein könnte? Es sieht für mich bisher eher nach Netzteil aus, denn sonst würde sich das auch in 2d Bemerkbar machen und nicht nur unter Leistung (3d Spiele). Ein PC geht nicht einfach aus, sondern taktet ggf. nur runter... Pauschal kann man das nicht sagen, wir brauchen mehr Infos!
 
Die Festplatte kann sehr wohl die Ursache für dieses Phänomen sein.
 
metzelgott schrieb:
Ein PC geht nicht einfach aus, sondern taktet ggf. nur runter... Pauschal kann man das nicht sagen, wir brauchen mehr Infos!

Das was du meinst nennt sich throttling und hat mit dem Netzteil nichts zu tun sondern tritt bei zu hohen Temperaturen auf.
 
PCTüftler schrieb:
Das was du meinst nennt sich throttling und hat mit dem Netzteil nichts zu tun sondern tritt bei zu hohen Temperaturen auf.

Schlaumeier, glaubt ihr mal weiter an eure Festplattentheorie x)
Ne, im Ernst. Natürlich ist das mit der Hitze auch richtig, aber Festplatte schließe ich zu 99% aus...

@TE Ist der PC sauber verkabelt, so dass die Luft vernünftig abgeführt wird?
 
metzelgott schrieb:
@TE Ist der PC sauber verkabelt, so dass die Luft vernünftig abgeführt wird?

Die Verkablung hat keinen Einfluss auf den Luftfluss.

Ich würde dem TE empfehlen, den GraKa-Treiber mittels Display Driver Uninstaller sauber zu deinstallieren und erneut zu installieren. Falls das Problem dann immer noch auftritt, würde ich die GraKa ins Visier nehmen.
@Nebuka: Hast Du einen Bekannten, dessen Grafik-Karte Du mal borgen könntest?
 
miri83 schrieb:
Die Verkablung hat keinen Einfluss auf den Luftfluss.

Ich würde dem TE empfehlen, den GraKa-Treiber mittels Display Driver Uninstaller sauber zu deinstallieren und erneut zu installieren. Falls das Problem dann immer noch auftritt, würde ich die GraKa ins Visier nehmen.
@Nebuka: Hast Du einen Bekannten, dessen Grafik-Karte Du mal borgen könntest?

Hast du mal einen PC zusammengebaut, dann wüsstest du, dass das Unsinn ist, was du schreibst. Natürlich hat das Einfluss auf den Luftfluss, vielleicht nicht wie früher mit den IDE-Kabeln, aber dennoch. Ich gehe noch immer vom Netzteil oder Treiber aus.
 
Auf gar keinen Fall sollte man in die Ereignisanzeige schauen, denn da werden Ereignisse protokolliert. Immer erst ein 3rd-Party-Tool mit Malware im Schlepptau probieren
 
Zurück
Oben