Pc ruckelt manchmal im Desktop wenn etwas lädt (auch Maus)

PyroX

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Ich habe jetzt schon seit längerem einen neuen Pc (selbst zusammengebaut)
und habe eben ein Problem das mein Pc manchmal das ruckeln anfängt und meine Maus gleich mit, während etwas lädt, Youtube oder Origin als Bespiel oder einfach so wenn ich zocke, das geht nach ein paar Sekunden auch wieder weg aber kommt halt immer mal wieder.
Außerdem wenn ich aus einem Spiel raustabbe laggt es des öfteren im Desktop/Browser und das geht dann wieder weg wenn ich wieder eine Zeit lang im Spiel bin.
Währenddessen ist meine CPU Auslastung eigentlich normal also nicht auf 90% oder höher, außerdem laggt meine Lüfterbeleuchtung mit.

Ich habe jetzt auch schon öfter meiner Treiber aktualisiert v.a. Chipsatz, LAN, Bios und Grafikkartentreiber
hat aber alles nichts geholfen.....

Ich habe dann noch eine Frage wie man seine Hardware im Profil hinzufügen kann weil ich habe jetzt schon öfter gesehen das manche Leute ihre Hardware unter einem Post stehen haben, aber ich habe keine Einstellung gefunden😕

LG

Sieh nach was passiert wenn es ruckelt ... wozu gibt es Afterburner und co? CPU, GPU, RAM, SSD etc.
Temperaturen

Dass je nach Spiel auch 90% CPU Limit sein koennen, ist ja bekannt .

Dass niemand hier moegliche Hardwareprobleme erkennen kann, nun ja ohne deine Hardware zu nennen ... "Hallo, mein Auto hat manchmal Probleme und keine Leistung, woran kann das liegen"

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
was darf ich mir unter "laggender lüfterbeleuchtung" vorstellen? und warum gibt es keine infos zur hardware?

Persönliche Signatur
Eine persönliche Signatur kann nach 10 Beiträgen und mindestens 3 Tagen Zugehörigkeit erstellt werden. Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht. Nicht diesen Regeln entsprechende Signaturen dürfen von Moderatoren gelöscht werden.
klick

Hier meine Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X auf 4,1GHz bei 1,325V
GPU: Gigabyte RTX 2070 Gaming OC White
RAM: G.Skill TridentZ 16GB DDR4 3000Mhz
Mainboard: ASUS Prime X470-Pro
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 CM 850W (ich weiß ist zu viel der Händler hat mir das falsche geliefert)
CPU-Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML360R RGB (ich weiß ein bisschen overkill aber sieht im Dynamic O11 White einfach geil aus):D
SSD: Crucial MX 500GB 2.5
HDD: Seagate BarraCuda 2TB
Bildschirm: AOC G2590FX (Full-HD, 144Hz)
Deathangel008 schrieb:
was darf ich mir unter "laggender lüfterbeleuchtung" vorstellen? und warum gibt es keine infos zur hardware?

klick
Naja die Beleuchtung ruckelt halt mit/hinkt hinterher, da sich die Beluchtung "dreht"
abcddcba schrieb:
Sieh nach was passiert wenn es ruckelt ... wozu gibt es Afterburner und co? CPU, GPU, RAM, SSD etc.
Temperaturen

Dass je nach Spiel auch 90% CPU Limit sein koennen, ist ja bekannt .

Dass niemand hier moegliche Hardwareprobleme erkennen kann, nun ja ohne deine Hardware zu nennen ... "Hallo, mein Auto hat manchmal Probleme und keine Leistung, woran kann das liegen"
Temperaturen sind alle in Ordnung, habe HWInfo immer offen

PyroX schrieb:
Naja die Beleuchtung ruckelt halt mit/hinkt hinterher, da sich die Beluchtung "dreht"

Meinst die RGB Beleuchtung zB. zur Musik?
Das wir nie in Echtzeit funktionieren...

Robo32 schrieb:
Meinst die RGB Beleuchtung zB. zur Musik?
Das wir nie in Echtzeit funktionieren...
Nein nicht zur Musik, ich habe es in der App so eingestellt das sich ein innerer Ring und ein äußerer Ricng mit zwei verschiedenen Farben entgegengesetzt dreht.
Ich glaube ich habe genau die gleichen Enstellungen und Lüfter wie Montanablack obwohl ich ihn garnicht schaue

1. Hat das schon mal richtig funktioniert?
2. Hast du in der Zwischenzeit etwas am System geändert? (RAM Konfig. usw.)
3. Hast du in der Zwischenzeit etwas an der Software geändert? (Bios, Treiber, Betriebssystem)
4. Hast du schon mal das Bios (welches wird eingesetzt?) zurückgesetzt und ohne OC bei RAM und CPU getestet?

Bedenke,
wir helfen hier freiwillig und haben es nicht unbedingt nötig deinen Text zu interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
1. Kann ich nicht mehr genau sagen
2. Wie gesagt CPU übertaktet auf 4,1GHz bei 1,325V und RAM richtig eingestellt das er auf 3000MHz läuft
3. Naja was heißt geändert ich habe mein bios eingestellt (CPU, RAM, Lüfterkurven) und meine Treiber ab und an aktualisiert
4. Bios habe ich einmal aktualisiert, "welches wird eingesetzt": ich denke mal du meinst die Marke also Asus und ich habe es bis jetzt noch nicht ohne OC getestet

Dann teste es ohne OC, dein Problem könnte davon kommen wenn deine Einstellungen nicht zu 100% stabil sind.
Das aktuelle Bios ist übrigens 5406.

Ja werde ich mal ausprobieren, aber das letzte mal wo uch das Bios aktualisiert habe haben sich meinen ganzen Einstellungen zurückgesetzt.
Kann man dann einfach ein Profil anlegen oder wird das dann auch gelöscht?
Und wenns nicht zu 100% stabil läuft muss ich meine Spannung nochmal anpassen
Und danke für den Link

Die abgespeicherten Bos Profile gelten nur innerhalb einer Bios Version.
Asus will das irgendwann ändern, allerdings sehe ich darin keinen Vorteil da sich nach einer AGESA Änderung oft sowohl die Optionen wie auch das Verhalten vom Board ändern.

Im Klartext,
nach einem Bios Update musst du alles neu konfigurieren.
Ist bei dir aber sowieso egal, da die Sachen die etwas Zeit erfordern bei dir sowieso nicht zu 100% richtig konfiguriert sind.

Vergiss nicht anschliessend deine Einstellungen zu testen (RAM zB. mit HCI Memtest).
Bedenke aber das ein Test nur grundsätzliche Fehler finden kann, es ist keine Garantie für Stabilität.

Heißt es gibt keine Möglichkeit die Einstellungen zu speichern z.B mit einem USB-Stick oder so?

Kann man bei HWInfo sehen ob die Spannung stabil ist also max, min und average werte bzw. wie sollten sie sich verhalten?

Du kannst die Profile auf einen USB Stick speichern*, aber trotzdem kannst du diese nicht nach einem Bios Update verwenden.

In HWiNFO kannst du die Spannungen und vieles mehr sehen, allerdings nicht in Echtzeit.
Stabil, also ohne Schwankungen wird die Spannung sowieso nie sein, dafür ändert die CPU zu schnell den Takt bei festen Multiplikator bzw. Takt und Spannung bei Standardkonfiguration.

HWiNFO Effective Clock.JPG

*in zwei Varianten
  • als Bios Konfiguration
  • als Textdatei zum nachschauen

Ok, aber kann man an der Spannung oder so erkennen ob die CPU stabil läuft?

Nein, vor allem braucht jede CPU eine andere Spannung um einen bestimmten Takt zu erreichen.
Aus diesem Grund ist da immer ein Puffer eingebaut mit dem alle CPUs einer Baureihe immer* funktionieren.

Da du die CPU und den RAM Kontroller übertaktest, musst du die notwendige Spannung, Takt und Timings selbst ausloten.

*das natürlich nur im Betrieb ohne OC

Naja ich werde mich auf jeden Fall nochmal dazu einlesen, vielleicht finde ich ja was interessantes im Forum

Ich werde meinen Pc heute Abend nochmal mit dem Bios Update testen

P.S. RAM habe ich nicht übertaktet nur diese eine Einstellung geändert (D.O.C.P. Profil) das er auf 3000Mhz läuft und nicht auf 2200Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe es jetzt auch mit Bios Update getestet (alles auf Stock) aber immer noch die gleichen Probleme....😕

1. Deaktive/Deinstalliere alle verdächtigen Programme
Keiner hier weiss welche Programme/Browsererweiterungen/Netzwerkoptimizer/Gamingoverlays/Bloatware usw., usw, bei Dir laufen. Die ganze Gamingsoftware ist Mist. Weg damit. Falls vorhanden. Dann kannst Du weiter beobachten.
Dazu kannst Du z.B. den Taskmanager verwenden. Die Reiter 'Details' und unten rechts auf der Seite des Reiters 'Leistung' findest Du den Ressourcenmanger um detailiertere Informationen zu den anliegenden Lasten der Prozesse zu bekommen.

Zurück
Oben