PC Ruckelt manchmal trotz guter Hardware

mikas78

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir paar neue Computer teile zugelegt in der Hoffnung das ich endlich gta 4 zocken kann aber leider klappt es nicht ganz...
Wenn ich in das Spiel rein gehe wirkt das Spiel ziemlich schnell und fängt an zu "laggen", wenn es zu ende geladen hat dann wird der Bildschirm Schwarz und der PC reagiert nicht mehr...
Ich hoffe jemand hier kann mir weiter helfen...
HARDWARE:
AMD-FX 6300 6 Core 3,5GHZ
4GB RAM DDR3 (A1) + 2 GB RAM DDR3 (B1)
ATI Radeon hd 5750 512mb GDDR5
2 Festplatten mit 500 GB und 320GB
580W Smartwire von TRONJE mit multi core unterstützung
Windows 7 ULTIMATE 64x
1 mal 12 CM Lüfter Vorne
1 mal 9 CM Lüfter hinten

Danke im vorraus

alle patches für das spiel installiert?

Du hast nur 512MB Speicher auf der Grafikkarte. Das mag GTA4 überhaupt nicht

ok aber manchmal läuft das Spiel flüssig mit 50fps

damn80 ja habe ich Spiel läuft über Steam

Nicht nur GTA auch Assasins Creed und sogar Counter Striker -.-

580W Smartwire von TRONJE mit multi core unterstützung
genial, hoffentlich hast das nicht neu gekauft :lol: :p :freak: :evillol:

die eh schon langsame Grafikkarte mit 512 MB RAM ist Steinzeit, unter 1 GB kann man nichts mehr empfehlen, 2 GB wäre noch besser.
Hoffentlich hast Du da nicht finanziell verausgabt... :D

Zuletzt bearbeitet:
hahahaha nein ist schon etwas älter meinst du es liegt an den Netzteil?

Naja, das ist leider keine sonderlich gute Hardware. Eigentlich ist das sogar ziemlich mittelmäßige Hardware im besten Fall. Und das Netzteil ist einfach nur gefährlich.

Die Grafikkarte allen voran taugt z.b. nicht viel und die CPU ist bestenfalls ausreichend für GTA.

Mit dem System kannst du GTA 4 nur in niedriger Auflösung und niedriger Detailstufe spielen. Das sich das System dann mit einem Black Screen irgendwann weghängt mag auch noch einen anderen Grund haben, aber das kommt dem lesen aus der Glaskugel gleich. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es an der Überforderung liegt.

Die Grafikkarte ist jetzt auch nicht sooo dolle.
Laufen die spiele denn mit niedrigeren settings flüssig?
Wenn ja Grafikkarte zu lahm

Danke schonmal :) also am besten neu Graka und Netzteil?
Ergänzung ()

ja die spiele laufen ja manchmal ohne probleme
Ergänzung ()

was ich vllt vergessen habe zu sagen der bildschirm wird auch so manchmal schwarz nicht nur beim zocken zb wenn ich ein Film gucke oder bei facebook was spiele...

also wenn grafik runterstellen nicht hilft....

was mich jetzt n bisel stört ist der blackscreen, kommt der denn immer bei gta??
und was ist nach dem blackscreen, kommst noch iwie ins windows rein oder freezt er vollständig

mikas78 schrieb:
Danke schonmal :) also am besten neu Graka und Netzteil?

Ja, würde ich empfehlen.

Zum Beispiel:
Grafikkarte: http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7850-11200-07-20g-a805049.html
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Das sollte eigentlich alle vordergründigen Probleme beheben. Ob du darüber hinaus noch andere Probleme hast, die diese Black Screens verursachen, kann man danach beurteilen. Könnte z.B. Überhitzung sein oder aber eben das mangelhafte Netzteil.

Der blackscreen kommt auch so öfter und manchmal gar nicht...
Ergänzung ()

warum 400w wenn ich 580w drinne habe :eek:

Ein neues Netzteil brauchst du nicht unbedingt, aber allein aus Sicherheitsgründen wäre mir die Investition von nicht mal 40€ wert: https://www.computerbase.de/preisve...-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html?v=l

Wie schon einige sagten, ist die GraKa nicht der Bringer und für GTA4 zu schwach. Auch bei der CPU ist es fraglich, ob die so gut mit dem schlecht portierten GTA4 "harmoniert".

Falls du eine neue GraKa willst, nenne uns einen Preis wie viel du dafür ausgeben möchtest, dann können wir dir eine GraKa empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
weil man die qualität eines netzteils nicht an der watt angabe festmacht

für dein pc auch mit stärker graka reichen 400 watt locker, bei nem "vernünftigen netzteil"

die blackscreens können viele ursachen haben

teste mal dein ram mit memtest
versuch dir mal n besseres netzteil zu leihen

mikas78 schrieb:
Ergänzung ()

warum 400w wenn ich 580w drinne habe :eek:

Weil dieses Netzteil 400 Watt liefert, sofern das gefragt ist.
Dein Netzteil liefert 400 Watt bestenfalls für einen kurzen Moment und spuckt dann mit ein paar Sound-, Licht- und Raucheffekten seine Innereien aus. Das da 580 Watt drauf steht ist irrelevant, die liefert es im Leben nicht. Von Details wie Spannungsstabilität usw. reden wir da noch garnicht. Das ist halt der Unterschied zwischen einem Qualitätsnetzteil und billigem Schund.

Habe schon einiges gelernt heute hier :p Danke :)
AMD TURBO ist aus
ASROCJ 980DE3/U3S3

Für ne grafikkarte hätte ich so um die 150€ aber die hier hört sich ganz gut an :)
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7850-11200-07-20g-a805049.html
Ergänzung ()

ok :) dann werde ich mir ein Netzteil holen und gucken ob das Problem behoben ist :)
Ich bedanke mich
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Ein neues Netzteil brauchst du nicht unbedingt, aber allein aus Sicherheitsgründen wäre mir die Investition von nicht mal 40€ wert: https://www.computerbase.de/preisve...-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html?v=l

Wie schon einige sagten, ist die GraKa nicht der Bringer und für GTA4 zu schwach. Auch bei der CPU ist es fraglich, ob die so gut mit dem schlecht portierten GTA4 "harmoniert".

Falls du eine neue GraKa willst, nenne uns einen Preis wie viel du dafür ausgeben möchtest, dann können wir dir eine GraKa empfehlen ;)

Wie gesagt so um die 150€ oder ist es zu wenig?

Zurück
Oben