PC ruckelt seit neuer Grafikkarte

MaxWeber

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich musste mir vor ein paar Monaten eine neue Grafikkarte kaufen, da meine alte kaputt ging. Seitdem ich diese habe, ruckelt jedoch so ziemlich jedes 3D Spiel. Selbst so alte Möhren wie Counterstrike GO, Diablo3 oder L4D2 haben immer wieder Ruckler drin. Anfangs dachte ich, es wären vielleicht W-Lan Probleme, aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr.

Ich denke meine Systemkomponenten müssten für ruckelfreies spielen dieser Spiele eigentlich reichen. Mit der alten Grafikkarte ging es jedenfalls auch gut.

AMD Phenom II X4 920
ASRock N68C-S UCC
Fusion 550r
4GB DDR2 Ram

MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)

Hat jmd. nen Tipp für mich, was ich vielleicht mal überprüfen kann?

Welches OS?
Hast du alten Treiber richtig entfernt und neuen installiert?

Du kannst direkt über Netzwerkkabel mal ins Internet gehen um WLAN auszuschließen..
Neuinstallation von Win8.1 oder 7

Neue Treiber installiert? Überhaupt Treiber installiert? Stromversorgung gewährleistet?

Interessant wäre zu wissen welche Graka vorher verbaut war. Tippe aber auch auf einen nicht korrekt installierten Treiber...
trom denk ich weniger, das würde sich deutlicher bemerkbar machen, in der Regel ...

Ich hab Windos 7 ultimate.

Bzgl. der Treiber hoffe ich es. Hab jedenfalls neue Treiber installiert. Und von Nvidia hab ich auch nichts mehr drauf.

haste deine Graka auch richtig mit Strom versorgt? Bzw. liefert dein NT genug Strom?

Nur alte deinstallieren und neue drauf reicht oft nicht. Besonders wenns von Nvidia zu AMD oder umgekehrt geht.

Die Graka braucht 2x 6-Pin PCIe für die Stromversorgung. Hast du beide angeschlossen?

Ok. Dann werd ichs mal wohl erstmal mit formatieren probieren.

Hmm...
Ruckeln ist ja schon relativ... Sind die Spieleeinstellungen denn auch identisch wie vorher?

Vielleicht wird durch die neue Grafikkarte deine CPU nun mehr ausgelastet, überhitzt oder die Spannungswandler werden zu heiß und die CPU taktet deshalb immer kurz zurück, was dann zu Rucklern führt.

MaxWeber schrieb:
Ich hab Windos 7 ultimate.

Bzgl. der Treiber hoffe ich es. Hab jedenfalls neue Treiber installiert. Und von Nvidia hab ich auch nichts mehr drauf.

Du hast aber die Nvidia Chipsatztreiber NICHT mit gelöscht?

Theobald93 schrieb:
Vielleicht wird durch die neue Grafikkarte deine CPU nun mehr ausgelastet, überhitzt oder die Spannungswandler werden zu heiß und die CPU taktet deshalb immer kurz zurück, was dann zu Rucklern führt.

Und wie kann man das überprüfen, bzw. was kann man dagegen machen?
Ergänzung ()

Vampy87 schrieb:
Du hast aber die Nvidia Chipsatztreiber NICHT mit gelöscht?

Ich hab alles gelöscht, wo Nvidia davorstand.

Im Gerätemanager den Anzeigeadapter oder Grafikkrate suchen, dort die aktuellen Treiber deinstallieren.
Es sollte dann automatischauf ein Standardtreiber von Windows installiert werden...
Booten...
Die zuvor besorgten aktuellen Treiber installieren. Sollte gehen.
Alternativ den Anzeigeadapter im Gerätemanager deaktivieren und weiter wie zuvor beschrieben. Der Monitor wird dabei nicht dunkel...
Würde ich vor dem "Formatieren" in jedem Fall versuchen...

Der Ansatz von Vampy klingt sehr logisch... Gut aufgepasst!

da wird das problem liegen, keine Nvidia-Treiber -> keine chipsatztreiber -> keine optimale Performance

Such dir mal passende Chipsatztreiber für dein Board und installier die, bevor du Windows neu machst

EvilsTwin schrieb:
Im Gerätemanager den Anzeigeadapter oder Grafikkrate suchen, dort die aktuellen Treiber deinstallieren.
Es sollte dann automatischauf ein Standardtreiber von Windows installiert werden...
Booten...
Die zuvor besorgten aktuellen Treiber installieren. Sollte gehen.
Alternativ den Anzeigeadapter im Gerätemanager deaktivieren und weiter wie zuvor beschrieben. Der Monitor wird dabei nicht dunkel...
Würde ich vor dem "Formatieren" in jedem Fall versuchen...

Auch wenn im Gerätemanager schon der korrekte Treiber angezeigt wird?

Welchen CPU-Kühler hast du denn?
Hast du die CPU übertaktet?
Dein Mainboard hat keine Kühler auf den Spannungswandlern...

Zurück
Oben