Pc Ruckler trotz sogut wie komplett pc tausch

tobias2305

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo,

ich habe seit Monaten das Problem, dass es in allen Games sowie auch im Desktopbetrieb zu Rucklern kommt (wie im Video).

Das Problem tritt meist erst auf, wenn der Rechner mehrere Tage läuft oder nach etwa 2-3 Stunden Zocken.

Mir ging schon zweimal der 14900K kaputt. Im BIOS habe ich nichts umgestellt, außer XMP und Intel Max. Ob XMP ein- oder ausgeschaltet ist, spielt keine Rolle.

Wer sich näher auskennt oder Lust hat, sich selbst ein Bild zu machen, kann mich gerne privat kontaktieren.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB DDR5-7200 läuft aber auf 7000
  • Mainboard: …asus strix z790h
  • Netzteil: …bequiet 12
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …4080
  • HDD / SSD: …980pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...https://youtu.be/Ahq5KGSe12g

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Teile die getascht wurden, Netzteil, Ram, Mainboard, cpu, graka, festplatte, kühlung, windows, maus tastatur monitor


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2024.07.23 - 15.50.01.19.png
    Desktop Screenshot 2024.07.23 - 15.50.01.19.png
    277,1 KB · Aufrufe: 172
  • Desktop Screenshot 2024.07.23 - 15.50.05.91.png
    Desktop Screenshot 2024.07.23 - 15.50.05.91.png
    290,9 KB · Aufrufe: 121
  • Desktop Screenshot 2024.07.23 - 15.50.18.77.png
    Desktop Screenshot 2024.07.23 - 15.50.18.77.png
    284,5 KB · Aufrufe: 100
  • Desktop Screenshot 2024.07.23 - 15.50.33.08.png
    Desktop Screenshot 2024.07.23 - 15.50.33.08.png
    259,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_9801.jpeg
    IMG_9801.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 122
Hi und willkommen

tobias2305 schrieb:
in welchem Video?
tobias2305 schrieb:
Mir ging schon zweimal der 14900K kaputt
Das hast du woran festgestellt?

Ja, Intel 14 hat leider eine hohe Ausfallrate. Würd mich dennoch wundern?

Hast du auch schon mal ein OSD beim Spielen laufen lassen um zu sehen was da so alles vorgeht?
Und was sagen uns die Screenshots? Was ist der Kontext?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Captain Mumpitz Hi Ähm hier
Die Screenshots sind die Max temps die waren wo dieses Video entstanden ist
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen


in welchem Video?

Das hast du woran festgestellt?

Ja, Intel 14 hat leider eine hohe Ausfallrate. Würd mich dennoch wundern?

Hast du auch schon mal ein OSD beim Spielen laufen lassen um zu sehen was da so alles vorgeht?
Und was sagen uns die Screenshots? Was ist der Kontext?
Wechsels osd sollte ich da nehmen ?
 
Es gibt einen Weg um HWinfo als OSD zu konfigurieren, ansonsten nehmen viele den MSI Afterburner dafür

noch als Nachtrag: auch was anderes als Warzone versucht?
Ich hab's lang nicht mehr gespielt, aber da waren die einen oder anderen Probleme schon immer wieder dabei
 
Haste auch mal die Werte beobachtet? bei jedem Ruckler geht die Renderzeit pro frame für die CPU hoch ,scheint an der CPU-Rechenleistung zu liegen. Teste doch mal sowas wie ycrunsher oder so, der soll recht gut die Defekten CPUs erkennen indem rechenfehler auftreten.
http://www.numberworld.org/y-cruncher/

Der Test ist natürlich keine Garantie, das alles in Ordnung ist, aber ein indiz, wenn der Fehler wirft → an Intel melden.

Edit:
Bis August, wo der microcode Patch kommen soll und dann IRGENDWANN ? Bios updates damit ist noch ein bischen Zeit, da kannst du noch ein paar CPUs durchjucken :-) (kaputt gehen lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das MSI Tool ist erst mal ein Schuss ins blaue.

Telemetrie im OSD wäre sehr nützlich. Ansonsten wie @Alexander2 schon schrieb.
 
Alexander2 schrieb:
Haste auch mal die Werte beobachtet? bei jedem Ruckler geht die Renderzeit pro frame für die CPU hoch ,scheint an der CPU-Rechenleistung zu liegen. Teste doch mal sowas wie ycrunsher oder so, der soll recht gut die Defekten CPUs erkennen indem rechenfehler auftreten.
http://www.numberworld.org/y-cruncher/

Der Test ist natürlich keine Garantie, das alles in Ordnung ist, aber ein indiz, wenn der Fehler wirft → an Intel melden.

Edit:
Bis August, wo der microcode Patch kommen soll und dann IRGENDWANN ? Bios updates damit ist noch ein bischen Zeit, da kannst du noch ein paar CPUs durchjucken :-) (kaputt gehen lassen)
Hm ok
Captain Mumpitz schrieb:
Es gibt einen Weg um HWinfo als OSD zu konfigurieren, ansonsten nehmen viele den MSI Afterburner dafür

noch als Nachtrag: auch was anderes als Warzone versucht?
Ich hab's lang nicht mehr gespielt, aber da waren die einen oder anderen Probleme schon immer wieder dabei
mache es später mal
coxon schrieb:
https://forums.guru3d.com/threads/w...ge-signaled-based-interrupts-msi-tool.378044/

Schon mal versucht die Interrupts richtig zu setzen?

Aus Neugier: Onboard Sound oder USB Headset oder externes Interface?
zu den interrupts hab ich leider gar keine ahung :/
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2024.07.23 - 17.10.43.42.png
    Desktop Screenshot 2024.07.23 - 17.10.43.42.png
    55,5 KB · Aufrufe: 131
  • Desktop Screenshot 2024.07.23 - 17.10.40.76.png
    Desktop Screenshot 2024.07.23 - 17.10.40.76.png
    86,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem MSI Tool?
Alexander2 schrieb:
sieht doch eigentlich ok aus.
500 find ich im idle etwas hoch.
Ergänzung ()

14k sind natürlich zu viel. Setz die Interrupts mit dem Tool, hast nichts zu verlieren.
 
Mal so ein anderer Ansatz, neben der CPU Bremse: bei nvidia und dem experience kram gibt es doch auch den automatischen videomitschnitt, evtl klaut dir das immer mal performance.
außerdem könnte die intenso mal ersetzt werden, die anderen SSDs sind ja auch top quali und kein rotz ;)
 
Alexander2 schrieb:
Internetsuche Suchwort:
latency mon msi tool interrupts umstellen grafik

Ergebnis, stelle 1:
https://www.computerbase.de/forum/t..._util_v3-die-systemlatenz-verbessern.2180590/

Hab das jetzt nicht durchgelesen, ich will erstmal Ruckelfrei Zocken :;-) ich habe einfach gute Hoffnung, das das ist, was du hättest finden und dir helfen können :-)

so mit msi?
lags waren jetzt noch nicht so zu sehen da es meist erst immer nach 2-3h kommt. hatte vorhin nämich neu gestartet.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Mal so ein anderer Ansatz, neben der CPU Bremse: bei nvidia und dem experience kram gibt es doch auch den automatischen videomitschnitt, evtl klaut dir das immer mal performance.
außerdem könnte die intenso mal ersetzt werden, die anderen SSDs sind ja auch top quali und kein rotz ;)
ja weiß was du meinst, hatte ich aber auch schon komplett aus :/
 
dann halt abwarten und das video ansehen spare ich mir mal :D denn ist ja nach deiner aussage nichts zu sehen.
 
Alexander2 schrieb:
dann halt abwarten und das video ansehen spare ich mir mal :D denn ist ja nach deiner aussage nichts zu sehen.
aber sind das genug werte ? oder kannman da noch mehr einstellen bei Msi ?
Alexander2 schrieb:
Internetsuche Suchwort:
latency mon msi tool interrupts umstellen grafik

Ergebnis, stelle 1:
https://www.computerbase.de/forum/t..._util_v3-die-systemlatenz-verbessern.2180590/

Hab das jetzt nicht durchgelesen, ich will erstmal Ruckelfrei Zocken :;-) ich habe einfach gute Hoffnung, das das ist, was du hättest finden und dir helfen können :-)
habe ich jetzt gemacht :D
 
Zurück
Oben