Pc runtergefallen

paulbade

Cadet 2nd Year
Moin, leider ist mir vorhin mein Tower aus circa 20 cm runtergefallen. Nun startet der Pc nicht mehr. Die Kontrolllampe des Mainboards leuchtet nicht, dementsprechend kommt schon dort kein Strom an?
Wie gehe ich jetzt am besten bei der Problemlösung vor um herauszufinden was kaputt ist, welches Kabel sich vielleicht nur gelockert hat etc.

Alle Kabel auf korrekten Sitz überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Gib' als erstes doch mal bitte detailiert die Hardware an.

Normalerweise haben Mainboards heutzutage LEDs, die bereits leuchten, wenn sie an ein Netzteil angeschlossen sind. Sollte hier schon nichts leuchten, am ehesten mal die Steckverbindung der beiden Stecker vom Netzteil zum Mainboard überprüfen.

Als erstes würde ich mal alle Steckverbindungen überprüfen, ob sich etwas gelöst hat...

PC Seitenwand öffnen und halt nachgucken, ob halt alle Stecker und RAM noch richtig sitzen

ausbauen und erstmal optisch auf schäden kontrollieren... dann außen alles mal wieder zusammenbauen und schauen was passiert.

meistens brechen die slots von grafikkarten und sockel der cpus wegen dem kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ok ich wollte gerade starten mit der Begutachtung und habe zufällig eine Lampe an die selbe Mehrfachsteckdose gesteckt wird den Pc gesteict

. Kurz dieses Video aufgenommen und sofort wieder getrennt. (Lampe funktioniert sonst einwandfrei)

Erkläre mal bitte genauer, was du da machst: flackert die Lampe in dem Moment, in dem du versucht, den PC einzuschalten, bleibt aber ansonsten aus?

mathiasla schrieb:
Hast du die Lampe mal ohne Mehrfachsteckdose getestet?
Ja die funktioniert sonst normal
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Erkläre mal bitte genauer, was du da machst: flackert die Lampe in dem Moment, in dem du versucht, den PC einzuschalten, bleibt aber ansonsten aus?
Die Lampe flackert bei eingeschaltetem Netzteil. Funktioniert ansonsten an anderen Steckdosen normal, bei anderen Steckdosen mit Pc + Lampe an einer Mehrfachsteckdose flackert diese auch. Es kann also nicht an der Steckdose, oder der Lampe liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Dann vermutlich an der Steckdosenleiste. Oder wurde diese auch mal getauscht?

Wenn ja, dann könnte dies auf ein Masseproblem des PCs hindeuten und ggf. besteht sogar Lebensgefahr. In diesem Fall muss das Gerät dringend geöffnet und komplett zerlegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist das PC-Gehäuse verzogen und führt so zu einen Kurzschluss.
Minimalster PC-Aufbau einmal ohne Gehäuse testen.

TheManneken schrieb:
Dann vermutlich an der Steckdosenleiste. Oder wurde diese auch mal getauscht?

Wenn ja, dann könnte dies auf ein Masseproblem des PCs hindeuten und ggf. besteht sogar Lebensgefahr. In diesem Fall muss das Gerät dringend geöffnet und komplett zerlegt werden.
Schien an der Leiste gelegen zu haben mit einer anderen Leiste tritt das Problem nicht auf. Die wird sofort entsorgt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt erste Konnektoren getrennt und der zwischen dem Mainboard und dem Netzteil kommt mir komisch vor, oder ist es normal, dass ein Pin “leer” ist.
D67CED1E-AF87-43AD-9F53-3355A92F60C0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Dass dort ein PIN fehlt, ist normal. Aber dieser Stecker muss so weit eingesteckt sein, bis die Nase deutlich einrastet. Es gibt jedoch noch einen 2. Stecker, der für die Spannungsversorgung der CPU wichtig ist. Hat 4-8 Pins.

Du hast leider immer noch nicht deine Hardware genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Pc an einer Leiste ist generell nicht wirklich gut.

Naja wenn man 10 Steckdosen nebeneinander in der Wand hat ist das fast das Gleiche...

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Es spricht nichts dagegen, eine normale Steckdose kann 3,5 kw liefern, an der Leiste kannst du den PC einen Wasserkocher und den Staubsauger gleichzeitig betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und pvcf
Zurück
Oben