pc schaltet beim hochfahren ab

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
385
hallo


hatte meine alte CPU 1600x durch die ryten 3700x ersetzt.

seitdem geht der pc beim einschalften nicht sofort an, er fährt hoch, dabei hört man die grafik karte sehr laut mit den lüftern am drehen für c.a 10 sekunden , dann schaltete sich der pc wieder ab, und dann gabe es im bios eine anzeige siehe anhang

irgend ne idee?
 

Anhänge

  • Image20190718115205.jpg
    Image20190718115205.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 335
Vorher BIOS Update durchgeführt?
 
Grandisoo schrieb:
Könntest es mit einem CMOS-Reset versuchen. Dazu einfach die CMOS-Batterie auf dem Mainboard für ca 2 Minuten entfernen.

@proud2b 5008 ist die aktuelle Version


hat leider nix gebracht, beim start dreht halt die karte bei den lüftern stark an,
 
Nach dem Umbau vielleicht den CPU Lüfter nicht angeschlossen oder am SYS Fan statt CPU Fan1 angeschlossen?
 
Hast du vorher Bios Einstellungen geändert was die CPU betrifft (OC)?
Dann bitte vorher ein BIOS Reset durchführen....
 
rocketworm schrieb:
Nach dem Umbau vielleicht den CPU Lüfter nicht angeschlossen oder am SYS Fan statt CPU Fan1 angeschlossen?

also ich hatte den lüfter da gelassen wie er damals vom cb helfer angeschlossen wurde.

Gamer_One schrieb:
Hast du vorher Bios Einstellungen geändert was die CPU betrifft (OC)?
Dann bitte vorher ein BIOS Reset durchführen....

hatte ich schon versucht, mit load optimzed defaults.
 
Cardhu schrieb:
Verbau mal nur einen RAM Riegel.
Starte das System. Wenn diese Meldung kommt, mit F1 ins BIOS, dann ein RAM-Profil laden, F10 und neustarten.
Vllt bringt es ja was.

eine meldung kommt nicht mehr, der pc startet normal, ausser das bei der grafik karte die lüfter sehr stark andrehen für 10 sekunden
 
Achso, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Dagegen wirst du vermutlich nichts machen können, da DU noch keinen Zugriff hast auf irgendwelche Lüftersteuerungen beim PC-Start. Effektiv kannst du nur auf ein weiteres BIOS Update hoffen. Ggf gibt es auch eins für die Karte.
Meine Grafikkarte dreht anfangs auch auf, ist also nichts außergewöhnliches.
Wenn das das einzige "Problem" ist, würde ich sagen, du findest dich damit einfach ab^^

Oder drehen die Lüfter immer mal wieder auf? Nicht, dass ich das auch noch falsch verstanden hab :D
Oder geht der PC noch immer aus nach dem Hochdrehen?
 
muss ich mal beobachten, ich schalte den pc generell immer vom strom komplett ab wenn ich zu bett gehe. hab es heute morgen angemacht dann kam das abenteuer, so 2x schaltete der ab dann gings wieder normal , auch nach meinen eigenen neustarts.

die grafikkarten lüfter drehen halt zu jedem neustart kurz auf, (war vorher beim 1600x nicht der fall) vielleicht ganz leise kurz
 
windows ist vorhin komplett verreckt, beim spielen und lauter sound beim crash

Hab jetzt im stress Windows 10 noch mal neu installiert aber ob das was bringt weiß ich nicht


Der Rechner schaltet sich beim Neustart selber kurz aus und wieder ein , nachdem die Grafikkarte laut aufdreht .dabei dreht die Grafikkarte für 10 Sekunden laut auf.
 

Anhänge

  • Image20190718224916.jpg
    Image20190718224916.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Hi, du schreibst du hast optimized defaults geladen im Bios - das ist kein CMOS clear. Vieleicht habe ich das auch nur falsch verstanden, ist bisl durcheinander was Du schreibst ;-)
Chipsatztreiber hast Du bei AMD heruntergeladen und installiert?
Mit welchem Speed laufen die Speicherriegel z.Zt? Teste den RAM bzw. eher die RAM Konfig mal mit z.B. AIDA.

Gruß JPsy
 
ich versuch mal den Chipsatztreiber ,

zu der windows version, die ist eigentlich sehr aktuell habe erst gestern neu aufgespielt und update gemacht, hier mal ein screenshot von der version und nvidia problem.

speicher laufen jetzt wieder auf auto, davor mit 3000 detect
 

Anhänge

  • Zwischenablage01x.jpg
    Zwischenablage01x.jpg
    272 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben