PC schaltet nach Netzteilwechsel mit Verzögerung ein

iM4CK

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hab mein Corsair SF600 gegen ein SF750 getauscht, alle anderen Komponenten sind gleich geblieben, was mir aber nun aufgefallen ist, wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, dann dauert es 5 Sekunden bis sich der PC einschaltet und irgendetwas reagiert, bis dahin dreht sich kein Lüfter, keine LED leuchtet etc. und das jedes Mal. Vorher mit den alten SF600 Netzteil, war Tastendruck gleich PC ein.

An was kann das legen? Alles andere funktioniert normal, also sonst keine weiteren Einbußen während des Betriebs und auch keinerlei Abstürze etc.

Ich hab das SF450 und habe Mainboard, RAM und CPU getauscht. Danach hatte ich die gleiche Verzögerung, von der du berichtest. Es verschwand erst, als ich das BIOS auf default zurückgesetzt hatte (und nur XMP und PBO wieder aktiviert). Ich hatte dort viele Optionen für den Ryzen-Energiesparplan umgestellt, die haben das NT anscheinend ‚verwirrt‘ (in Ermangelung eines besseren Begriffs). Dabei habe ich die Energiesparpläne aus dem CB-Forum genutzt: klick

Was für restliche Hardware hast du?

So sah es bei mir aus... die Lüfter sprangen vermutlich eher an, da diese an einer dezidierten Lüftersteuerung hängen, nicht am Mainboard, der POST des MB kommt aber erst sehr spät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube und iM4CK
Restliche Hardware:

Asus ROG STRIX B550-I GAMING
Ryzen 9 5900X
BeQuiet Dark Rock Pro 4
Crucial Ballistix 32GB 3600 MHz CL16
Asus TUF GeForce RTX 3080 OC
Samsung 960 EVO NVME
Kingston A2000 NVME
3x Silentwings 3 Lüfter
Lian Li TU150 Gehäuse

Danke für den Tipp, eigentlich ist alles Stock im Bios bis auf das aktive XMP Profil, aber werde ich trotzdem testen.
Ergänzung ()

Hab es eben getestet, wenn ich es mir einbilde :) macht der CMOS Reset vielleicht eine Sekunde Unterschied zu meinen vorherigen Einstellungen, aber leider nicht wirklich so, wie es vor dem Netzteiltausch war.

Aber eigentlich kann es doch nur vom Mainboard kommen, oder?
Weil das Netzteil entscheidet ja nicht darüber dass es nun los geht, bei Tastendruck.

Man muss auch dazu sagen, es ist ein Beta Bios mit AGESA V2 PI 1.2.0.0
Vielleicht wirds ja beim nächsten Bios Update besser.

Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal die Energieeinstellungen von Windows sowie im Board. Hatte letzten was ähnliches, aber mit dem gleichen Netzteil.

In Windows habe ich den Schnellstart deaktiviert, da sonst Wake on Lan nicht funktioniert.
Das war vor Jahren als ich die Funktion das erste Mal getestet habe von Nöten, sollte heute immer noch so sein, oder?

Ich kann ihn ja mal kurz aktivieren.

Und die Board-Energiespareinstellungen sollten ja nach dem CMOS Reset auf Standard sein.
Ergänzung ()

Schnellstart ein oder aus macht keinen Unterscheid, außer das WOL nicht mehr funktioniert.

bekommt das netzteil strom, wenn der pc aus ist, oder wird das netzteil von der stromversorgung getrennt(abstecken, bzw steckerleiste aus)?
auf dem mainboard mal geschaut, ob der deckel von elkos sich gewölbt haben, bzw gewölbt sind?
da das board noch nicht so alt ist, zwar ungewöhnlich aber könnte ja sein, das asus da ein fehelerhafter elko durch die kontrolle gegangen ist^^
letztendlich bliebe noch, fehlerhaftes netzteil, kenne die verzögerung beim einschalten nur in verbindung mit alterndem netzteil, bzw defekte elkos im netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist immer am Strom, also keine Steckerleiste etc. dazwischen.
Elkos sehen für mein Verständnis, normal aus, also keine Wölbung.

dann mach doch mal die standartmethode, wenn nicht schon durchgeführt
hardware abklemmen die nicht für den betrieb nötig sind und schaun ob das verhalten bleibt
nach und nach hardware wieder anhängen, kann auch sein das da irgendein controller/treiber rein pfuscht, beim initialisieren.
hast du im bootmenü eine fixe platte fürs booten eingestellt?
notfalls würde ich das netzteil tauschen. da es neu ist, solltest du mal bei corsair schauen, ob es einen vorab service hat. sprich, du machst bei corsair eine RMA und die schicken dir nach gehnemigung der RMA sofort ein baugleiches modell zu. du kannst dann dein jetziges netzteil einschicken, wenn das andere da ist und damit mal testen:)
Ergänzung ()

achja wegen fehlerhaften netzteil schau mal

https://www.computerbase.de/news/netzteile/corsair-tauscht-fehlerhafte-sfx-netzteile-aus.72390/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Bingo das war es.
Hab erst einmal alles abgesteckt, dann hat sich sofort ohne Verzögerung der PC eingeschalten.
Nun habe ich den Steckplatz des Xbox Controller Wireless Dongles mit dem der Maus vertauscht und er schaltet sich weiterhin ohne Verzögerung ein.

Wobei ich mir absolut sicher bin, dass der Dongle vor dem Netzteiltausch am gleichen Steckplatz war, da ich ihn während des Tausches nicht abgesteckt habe.

DANKE.
Dass es daran legen könnte, daran habe ich nicht gedacht.

Der USB Steckplatz wo der Dongle drin war ist übrigens der, der beim Bios Flashback verwendet wird. Kann mir das nur so erklären, dass das Mainboard vor dem einschalten immer gecheckt hat, ob es ein eingesteckter USB Stick mit Bios File ist und jetzt wo die Maus drin steckt geht es sofort los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hey, danke für die Rückmeldung!

Da wäre ich nie drauf gekommen...

Zurück
Oben