PC schaltet nicht komplett ab [seit Windows 8 und 8.1]

itm

Commodore
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner, er schaltet die Stromversorgung von USB Ports nicht ab (jedenfalls nicht mehr :( ).

System ist folgendes:

CPU: Intel Core i7 860
RAM. 16 GB (4x 4 GB G e i l Value Plus Ram DDR3-1333)
MB: ASUS P7P55D-E LX
GPU: VTX3D Radeon HD7970 X-Edition
HDD/SSD: 2 x Toshiba Q Series Pro 256 GB (einmal System / einmal wichtige Anwendungen) / 3 TB Seagate 7200 / 2 TB Samsung Spinpoint F4
Maus: Qpad 5k
Tastatur: Qpad MK-80 (Cherry Blue) via PS2 angeschlossen (wegen 0-Key Rollover)

Seitdem ich meinen Rechner vor einem Jahr neugemacht habe (Windows 8.1 Update), ist mir aufgefallen das wenn ich den PC herunterfahre die Tastaturbeleuchtung an bleibt und was noch viel schlimmer ist, wenn ich oder jemand anderes etwas auf der Tastatur ablegt springt der PC an...

Mit Windows 7 hatte ich ein deratig merkwürdiges Verhalten noch nicht erst mit Windows 8 tritt dieses Problem auf...

tmkoeln

Dann musst du in den Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren.

^This. Seit 8 geht das System nur in eine Art Ruhezustand und fährt nicht mehr komplett runter.

Hallo,

schaue mal im BIOS nach der Funktion: " ERP-Support" und aktiviere diese ggf. alle anderen Wake-Up funktionen ausschalten.
Unter der Windows Energieoptionen die "Schnellstart-Optimierung" zusätzlich deaktivieren.

Komisch ist halt, bei keinem anderen Board welches kein UEFI besitzt (das P55 hat auch noch den alten BIOS Modus) habe ich dieses Problem (ASUS Support weiß leider auch net so recht Rat: "Können das Szenario so leider nicht nachstellen")
(habe hier auch noch 2 andere Systeme, dort tritt das Szenario nicht auf: einmal Core 2 Duo E6400 auf MSI P7NSLI Platinum mit 8 GB (4x 2 GB DDR2-667), einmal Core 2 Quad Q9300 auf MSI G41M-LE mit 4 GB (2x 2 GB DDR2-800).

tmkoeln

Zurück
Oben