PC schaltet sich aus bei hoher CPU Auslastung

Arne335

Cadet 1st Year
Moin Leute,

Ich habe ein Problem was ich schon länger mit mir rumtrage aber bisher habe ich noch keine einzige Lösung dazu gefunden. Bei meinem Ryzen 5 1600x gehen bei 100 Prozent Auslastung die Temperaturen schnell über die 90 Grad bis hin zur Shutdown Temperatur (94°). Ich habe das AMD B350 Plus Mainboard, dazu 16gb 2666mhz Corsair Vengance und habe den Boxed AMD Kühler also den Wraith Spire. Dazu habe ich ein 450Watt Bequiet Netzteil. Die Gehäuselüfter sind alle richtig verbaut also reinpusten,rauspusten. Der Lüfter hat neue Wärmeleitpaste drauf habe das hatte nichts gebracht. Wenn ich die CPU Runtertakte macht es keinen Unterscheid. Die Temperaturen rasten trotzdem so aus. Manchmal passiert es einfach beim PUBG zocken das er ausgeht. Wenn die CPU Belastet wird dreht der CPU Lüfter schneller aber kommt mir manchmal so vor das es einfach nicht reicht.

Hier noch ein Video vom Test:

Wenn ihr Ideen habt schreibt sie gerne rein und wenn ihr Fragen habt fragt ich danke euch :)
Ich werde schnellstmöglich Antworten.

Also so schnell wie das geht würde ich sagen der Kühler auf der CPU ist nicht korrekt installiert.
Irgendwelche Folien noch drunter, zu wenig Anpressdruck oder verkantet irgendwie.

Die steigt ja wirklich jede Sekunde um 1 Grad ohne sichtbare Grenze bis zum Shutdown.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Greenpeople und micha`
Wie sieht die Bodenplatte des Kühlers aus? Zuviel Wärmeleitpaste? Hast das BIOS schon Mal zurückgesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Greenpeople
Mach mal nen richtigen CMOS Clear. Ist auch merkwürdig, dass die CPU nicht runtertaktet...
Ansonsten würde ich das Problem, wie von cvzone genannt, beim Kühler suchen.

Grüße

Kühler sitzt perfekt auf der CPU drauf keine Folien drauf.
Ich habe nicht zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen und BIOS habe ich noch nie zurückgesetzt.

Hi,

schau mal mit HWinfo nach , wie hoch deine Vcore bei Last geht.
Vll. ist diese vom Bios viel zu hoch, so das die CPU überhitzt.

Einfach das BIOS Mal zurücksetzen damit man das ausschließen kann. Weil der 1600x dürfte keine Hitze Probleme machen.

Kein Coretemp zum Auslesen der Frequenzen verwenden. Das funktioniert nicht, das zeigt immer zuviel an. Ryzen Master verwenden.

BTT: stell bitte ein Bild deines Kühlerbodens nun der CPU direkt nach dem Ausbau hier rein. Bei manchen B350 Mainboards funktioniert das mit den Schrauben nicht, diese waren zwar fest aber der Kühler drückte nicht richtig auf die CPU.

OT: es gibt kein AMD B350 Plus

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwas im BIOS verstellt? Weil eigentlich sollte die CPU erstmal zum Selbstschutz runter takten, scheint sie aber nicht zu tun.
Also mal BIOS resetten!

Der boxed Kühler ist natürlich nicht der Hammer, sollte aber eigentlich auch keine Probleme machen.

Sorry ich meinte Asus 😂 Ich setze erstmal das BIOS zurück.

Arne335 schrieb:
Kühler sitzt perfekt
Kannst natürlich nur du persönlich beurteilen, aber kann ich mir nicht vorstellen. Selbst passiv gekühlt würde die CPU nicht so abgehen, auch wenn sie dann natürlich dennoch zeitnah recht schnell aussteigen würde.

Edit: Auch interessant: Betrieb komplett ohne Kühler. Ausgehen tut er normalerweise nicht, selbst bei so einem extremen Betrieb. Könnte also auch irgendwas am Netzteil sein. Ist nur bei dem rasanten Temperaturanstieg irgendwie eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist zurückgesetzt und habe noch nichts verändert soll ich das jetzt nochmal probieren?

Zappi schrieb:
Der boxed Kühler hat keine Folie.
Der hat so ein graues Pad drunter? Nicht das der TE da zusätzliche Wärmeleitpaste draufgeschmiert hat?

Viel falsch machen kann man da eigentlich auch nicht, alle 4 Schrauben bis Anschlag fest. Selbst schief monieren geht eigentlich nicht.

Ohne Bilder direkt nach der Demontage ist das alles nur Raterei

Naja der TE schreibt folgendes

Arne335 schrieb:
Der Lüfter hat neue Wärmeleitpaste drauf habe das hatte nichts gebracht

Also gehe ich davon aus das er auch kein Mix aus verschiedenen Wärmeleitpasten drauf geklatscht hat sondern die ab Werk aufgetragene auch entfernt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zappi schrieb:
Es gibt kein zuviel Wärmeleitpaste
Doch schon. Die hat gar keinen so guten Wärmeleitwert, soll ja nur die Mikrounebenheiten ausgleichen. Zuviel kann den Wärmetransfer schon negativ beeinflussen. Wobei sich das "zuviel" durch den Anpressdruck sicherlich eh selbst entfernen wird... ;)

Nach dem zurücksetzen klappt alles denke ich. Ich habe jetzt nach 10 Minuten 100 Prozent auslastung eine Maximal Temperatur von 75°C Der CPU Lüfter dreht zum erstmal bei Höheren Temperaturen. Hier nochmal ein bild.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Wobei sich das "zuviel" durch den Anpressdruck sicherlich eh selbst entfernen wird... ;)
Genau darauf wollte ich hinaus. Durch den anpress Druck wird überschüssige Wärmeleitpaste einfach raus gequetscht zur Seite hin. Gibt dann eine kleine Sauerei. Deswegen meinte ich. Es gibt kein "zuviel Wärmeleitpaste"

@Arne335

75 grad sind vollkommen in Ordnung.

Im Idle habe ich 37-39 Jetzt. Ich probiere es mal jetzt mit übertakten ich melde mich gleich wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_kleine_Nils
Zurück
Oben