Wow, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Ich versuche sie nun abzuarbeiten. ^^
Jasmin83 schrieb:
Mal geguckt, ob alle Stecker wirklich richtig sitzen, insbesondere auch die Netzkabel? das klingt sehr stark danach, das irgendwas nicht richtig steckt und die erschütterung und kälte ausreicht, das der kontakt weg ist.
Die Kabel, ausgehend vom Netzteil stecken fest drin.
Smily schrieb:
Würde auf einen Fehler beim Bauen tippen. Vielleicht ist doch was locker oder das Gehäuse ist nicht geerdet.
Komplett auseinander nehmen und das Board erstmal auf einem Holztisch laufen lassen.
Ich habe eben gegoogelt, wie man sein Gehäuse erdet und habe gelesen, dass es bereits durch dass Netzteil übernommen wird, wenn das Gehäuse leitfähig ist und das Netzteil am Gehäuse montiert ist, was bei mir der Fall ist.
IBISXI schrieb:
Kondenswasser kann es mal nicht sein, das bildet sich an kalten Flächen.
Die Fotos sind nicht gerade scharf.
Passieren die Reboots unter Last?
Teste mal mit Furmark und Prime95 gleichzeitig.
Behalte dabei die Temperaturen im Auge.
Furmark zeigt dir die GK Temperatur, für die CPU kannst Du Coretemp odere Afterburner verwenden.
Falls deine Steckdosenleiste Blitzschutz hat, stecke mal direkt an einer Steckdose an.
Die Ausfälle passieren sowohl unter Volllast, als auch im alltäglichen surfen. Temperaturen hatte ich beim Einbau der Lüfter kontrolliert. Alles ist permanent unter 80°C, selbst wenn CPU+GPU auf 100% laufen.
poly123 schrieb:
Die Motherboard-Blende sitzt richtig und hat keinen Kontakt an den USB-Anschlüssen? Ggf. mal prüfen, ob die Abstandshalter zwischen Gehäuse und MB alle korrekt sitzen, bzw. nichts zwischen MB rückseitig und Gehäuse erdet.
Das ist ein guter Punkt! Ich habe keine Ahnung wo ich die ganzen Kabel verstecken kann und einige sind auf der Rückseite eingeklemmt. Das habe ich allerdings schon seit über 6 Jahren so und vor dem Systemupgrade gab es keine Probleme. Ich werde des dennoch überprüfen.
Ich glaube zu den schicken LEDs muss ich noch ne Rechtfertigung abgeben. 😅 Die hänge am Frontgehäuselüfter dran. Ich habe sie lediglich rausgezogen und versteckt, sodass man die LEDs nicht bei geschlossenem Gehäuse sieht. Ich habe sie eben rumgeschüttelt und es geschah....nichts! Habe sie auch bewusst am Gehäuse gehalten.
FSKCypher schrieb:
Problem dabei ist nur, wenn das Problem schon durch das Abstellen eines Tellers auf dem Schreibtisch ausgelöst wird, also einer minimalen Erschütterung, kannst du bei einem Absturz während des Wackelns nicht sagen ob es das Kabel war.
Das ist nämlich der Punkt! Manchmal ging der Rechner auch schon mal aus, wenn ich ins Zimmer gekommen bin. Manchmal auch, wenn er unter Volllast lief über mehrere Stunden. (GPU dauerhaft auf 100% für Deep Learning Projekte)
Wie bereits gesagt, ich gehe stark von aus, dass es iwas mit dem Strom zu tun hat. Ich habe den Rechner mal im laufen Betrieb durchgeschüttelt und es passierte nichts.
Ich werde mir folgende Leiste kaufen, und mein Kabelmanagement neu anordnen.
https://www.heise.de/preisvergleich...-1153390120-a615872.html?hloc=at&hloc=de#data
Wie sollte ich es denn hinter dem Rechner verkabeln? Iwo müssen die ganzen Kabel ja hin. 😏