Pc schaltet sich aus, wenn Tisch/Gehäuse berührt wird oder es sehr kalt im Raum wird

RayKrebs schrieb:
Ja, genau. sieht seltsam aus. Ich hatte auch mal ein Problem mit dem Netzteilkabel, vielleicht locker oder schlechten Kontakt in der Buchse vom Netzteil. Könnte man ja durch Wackeln am Kabel nachprüfen.

Problem dabei ist nur, wenn das Problem schon durch das Abstellen eines Tellers auf dem Schreibtisch ausgelöst wird, also einer minimalen Erschütterung, kannst du bei einem Absturz während des Wackelns nicht sagen ob es das Kabel war.

Ich tippe auch mal auf "zu viele Abstandshalter verbaut".

MIWA P3D schrieb:
Also die wo man das Mainbord besteigt

Ich habe keine Ahnung was Du so mit Deinem Rechner "treibst"... :freak: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher und Captain Mumpitz
Ich lege mal meine Hand ins Feuer und behaupte, das liegt an der Stromversorgung außerhalb des PCs. Vor allem, weil der ganze Kram auch noch in die Kabelkanäle unter den Schreibttisch gestopft wurde.
Da wird irgendwo ein Aderbruch/Isolierfehler oder ähnlich mit dabei sein und bei der kleinsten Erschütterung (Teller abstellen) oder Ausdehnung (Temperaturänderung durch Lüften) lässt es dort dann die Versorgung zusammenbrechen.
Also: PC und Bildschirm abbauen und mal mit anderen Kaltgerätekabeln und anderer Steckdosenleiste an einer anderen Steckdose in einem anderen Raum wieder aufbauen. Alles möglichst rudimentär lassen und vor allem nicht alles irgendwo reinstopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und kaji-kun
Wow, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Ich versuche sie nun abzuarbeiten. ^^

Jasmin83 schrieb:
Mal geguckt, ob alle Stecker wirklich richtig sitzen, insbesondere auch die Netzkabel? das klingt sehr stark danach, das irgendwas nicht richtig steckt und die erschütterung und kälte ausreicht, das der kontakt weg ist.
Die Kabel, ausgehend vom Netzteil stecken fest drin.

Smily schrieb:
Würde auf einen Fehler beim Bauen tippen. Vielleicht ist doch was locker oder das Gehäuse ist nicht geerdet.
Komplett auseinander nehmen und das Board erstmal auf einem Holztisch laufen lassen.
Ich habe eben gegoogelt, wie man sein Gehäuse erdet und habe gelesen, dass es bereits durch dass Netzteil übernommen wird, wenn das Gehäuse leitfähig ist und das Netzteil am Gehäuse montiert ist, was bei mir der Fall ist.

IBISXI schrieb:
Kondenswasser kann es mal nicht sein, das bildet sich an kalten Flächen.
Die Fotos sind nicht gerade scharf.

Passieren die Reboots unter Last?

Teste mal mit Furmark und Prime95 gleichzeitig.
Behalte dabei die Temperaturen im Auge.

Furmark zeigt dir die GK Temperatur, für die CPU kannst Du Coretemp odere Afterburner verwenden.

Falls deine Steckdosenleiste Blitzschutz hat, stecke mal direkt an einer Steckdose an.
Die Ausfälle passieren sowohl unter Volllast, als auch im alltäglichen surfen. Temperaturen hatte ich beim Einbau der Lüfter kontrolliert. Alles ist permanent unter 80°C, selbst wenn CPU+GPU auf 100% laufen.

poly123 schrieb:
Die Motherboard-Blende sitzt richtig und hat keinen Kontakt an den USB-Anschlüssen? Ggf. mal prüfen, ob die Abstandshalter zwischen Gehäuse und MB alle korrekt sitzen, bzw. nichts zwischen MB rückseitig und Gehäuse erdet.
Das ist ein guter Punkt! Ich habe keine Ahnung wo ich die ganzen Kabel verstecken kann und einige sind auf der Rückseite eingeklemmt. Das habe ich allerdings schon seit über 6 Jahren so und vor dem Systemupgrade gab es keine Probleme. Ich werde des dennoch überprüfen.

Ich glaube zu den schicken LEDs muss ich noch ne Rechtfertigung abgeben. 😅 Die hänge am Frontgehäuselüfter dran. Ich habe sie lediglich rausgezogen und versteckt, sodass man die LEDs nicht bei geschlossenem Gehäuse sieht. Ich habe sie eben rumgeschüttelt und es geschah....nichts! Habe sie auch bewusst am Gehäuse gehalten.

FSKCypher schrieb:
Problem dabei ist nur, wenn das Problem schon durch das Abstellen eines Tellers auf dem Schreibtisch ausgelöst wird, also einer minimalen Erschütterung, kannst du bei einem Absturz während des Wackelns nicht sagen ob es das Kabel war.

Das ist nämlich der Punkt! Manchmal ging der Rechner auch schon mal aus, wenn ich ins Zimmer gekommen bin. Manchmal auch, wenn er unter Volllast lief über mehrere Stunden. (GPU dauerhaft auf 100% für Deep Learning Projekte)

Wie bereits gesagt, ich gehe stark von aus, dass es iwas mit dem Strom zu tun hat. Ich habe den Rechner mal im laufen Betrieb durchgeschüttelt und es passierte nichts.

Ich werde mir folgende Leiste kaufen, und mein Kabelmanagement neu anordnen.
https://www.heise.de/preisvergleich...-1153390120-a615872.html?hloc=at&hloc=de#data

Wie sollte ich es denn hinter dem Rechner verkabeln? Iwo müssen die ganzen Kabel ja hin. 😏

Arktius schrieb:
Ich habe eben gegoogelt, wie man sein Gehäuse erdet und habe gelesen
Eigentlich schon. Es sei denn, hast irgendwo ein Kabel am Gehäuse liegen.

Arktius schrieb:
Wie sollte ich es denn hinter dem Rechner verkabeln? Iwo müssen die ganzen Kabel ja hin. 😏

Fasse sie mit einem Kabelschlauch zusammen, sieht weit weniger kramig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Oder einen großen Kabelkanal an die Wand oder von unten an den Schreibtisch ran und da alles rein.

Update: Ich habe die Kabelbinder entfernt und die Stromkabel hängen jetzt locker in der Luft. Das Kabel für den Rechner selbst habe ich in eine separate Steckdose getan. 3 Gehäuselüfter, darunter der mit den schicken roten LEDs, hängen nicht mehr am Mainboard. Dennoch kam es gestern vermehrt zu Systemabstürzen.

Ich habe nun die rechte Seite des Gehäuses entfernt und die Kabel dort auch etwas Freiraum gegeben.

Könnte es unter Umständen am Netzteil direkt liegen?

Systemabstürze, oder ging der Rechner "von selbst" aus?

An dem Punkt würde ich alles außerhalb auf nem Karton aufbauen und nur das nötigste dran klemmen.

Soapman schrieb:
Systemabstürze, oder ging der Rechner "von selbst" aus?
Worin unterscheiden sich die Beiden?

Er war, wie oben beschrieben, einfach aus, als ob man das Kabel gezogen hätte.

Arktius schrieb:
Worin unterscheiden sich die Beiden?

Er war, wie oben beschrieben, einfach aus, als ob man das Kabel gezogen hätte.
Systemabsturz, so würde ich es sagen, wäre z.B. ein bsod. Wenn es von selbst ausgeht, ist es höchstwahrscheinlich ein Wackelkontakt.

Mach das, was hier bereits einige vorgeschlagen haben: alles ausbauen, auf einem Holzbrett oder Karton das mobo und die nötigste Hardware wieder aufbauen und testen, aber vorsichtig!

Auch mal kurz über alle Kabel gucken, ob eventuell die Isolierung beschädigt wurde.

Bl4cke4gle schrieb:
@Arktius Hast du etwa immer noch nicht den PC abgebaut und mal wo anders rudimentär aber sauber aufgebaut?
Nein noch nicht. Gestern war ich in der Uni und heute habe ich die neue Mehrfachsteckdose am Schreibtisch angebracht. Ich denke die Mehrfachsteckdose kann man nun endgültig ausschliessen, da ich einige Minuten nach dem Booten den Rechner zum "selbst ausgehen" gebracht habe. 😅

Ich habe nun erst mal das Nötigste am Rechner angeklemmt. Der zweite Monitor, Boxen und Drucker hängen nun nicht mehr dran. Die Kabelbinder innerhalb des Gehäuses habe ich entfernt und das Gehäuse ist offen, bzw. die Seiten sind nur angelehnt. Ich habe mir neue SATA-Kabel bestellt, die 20-30cm lang sind. Die momentan Verbauten sind alle 50cm und natürlich viel zu lang. 😏

Gibt es etwas, um Kabel und freihängende Stecker innerhalb des Gehäuses zusätzlich zu isolieren?

Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, könntest Du alle Kabel(stränge) nochmal mit einem Schrumpfschlauch isolieren und freihängende Stecker mit Isolierband umwickeln.

Arktius schrieb:
Gibt es etwas, um Kabel und freihängende Stecker innerhalb des Gehäuses zusätzlich zu isolieren?

Ich ordne die Kabel und fixiere sie mit Kabelbinder.

Ich habe mir gerade folgendes Video angeschaut:

Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung unter Windows. Ich werde mein Netzteil an Mindfactory zurückschicken und hoffe, dass es repariert wird bzw. ausgetauscht wird. Ich hatte es gerade mal im Juli gekauft.

Ich habe eben ein Stresstest für's Netzteil durchgeführt um zu überprüfen, ob es denn auch genug Leistung abliefern kann. 3 Gehäuselüfter waren auf max, CPU durchgehend über 85%, GPU über 95%, 2 SSDs wurden mit AS SSD getestet und 3x Memtest mit jeweils 3000MB. Lief alles reibungslos für über 10 Minuten.

Bei HWINFO ist mir nur +5V aufgefallen. Da liegt das Minimum bei 4.960V, aber ich denke eine Abweichung von unter 1% ist akzeptabel 😉

stress-hwinfo.PNG

Ich habe gestern schon den Retourenschein bei Mindfactory angefragt und wollte eben das Netzteil ausbauen, bis ich folgendes entdeckt habe:

WhatsApp Image 2020-01-15 at 18.09.00.jpeg

Ich hatte nur das obere Ende des Kabels gesehen, als ich alle Kabel überprüft hatte und bin davon ausgegangen, dass es gut drin steckt, doch scheinbar habe ich mich da geirrt. :rolleyes:
Das Kabel ist so starr und fest, dass ich es kaum reingesteckt bekommen habe.

Nun steckt es definitiv fest und tief.

WhatsApp Image 2020-01-15 at 18.30.51.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Smily und Soapman
Zurück
Oben