PC schaltet sich beim Spielen einfach aus - Netzteil defekt oder zu schlecht?

ThorstenSchultz

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich habe vor kurzem angefangen selber meinen PC aufzurüsten und lese seitdem fleißig eure Beiträge hier im Forum:)
Mittlerweile habe ich Mainboard, CPU, GPU und RAM ausgetauscht, nur NT und Festplatten sind noch die alten. Seitdem schaltet sich beim Borderlands 3 spielen ab und zu einfach so der PC aus, als ob jemand das Stromkabel gezogen hätte. Geht dann auch erst nach einer Weile wieder neu zu starten. Außer dem beschriebenen Problem läuft der PC gut, bei weniger anspruchsvollen Spielen ist das Problem auch noch nicht aufgetreten.

Meine Hardware:
GPU: Radeon RX480 8GB
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
Mainboard: Gigabyte AX370M-Gaming 3-CF
RAM: 2x8GB DDR4 Crucial
Netzteil: Xilence Power XP600.(12)R

Nun hat das Netzteil nominell 600W Output, was theoretisch eigentlich genug sein sollte oder? Ich hab aber auch schon gelesen, dass das ein chinesisches Billigteil ist. Kann es sein, dass das Problem am Netzteil liegt? Woran erkenne ich, ob ein Netzteil gut oder schlecht ist?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Captain Mumpitz, Eck und 2 andere
Ja, das dürfte wohl das billigste Netzteil sein, das man so kriegen kann.
Und 600W heißt noch lange nicht, dass auch 600W auf der 12V Schiene ankommen. Bei billigen Netzteilen kommen oft auch mal gerne 80% der Leistung bei 3,3V und 5V raus und nur 20% bei 12V - das bringt bei einem PC der letzten 15 Jahre nicht viel. Der Aufkleber auf dem Netzteil dürfte dir da mehr verraten.
Aber generell würde ich sagen, dass es am Netzteil liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Als Chinaböller wird es eher eine realistischere Leistung um die 400W haben, dazu ist es ein Modell, welches noch aus der AM2 Zeit kommt - also ein ca. 10 Jahre altes Modell.

jo Netzteil hat zwr üppige 600 verpackte Watt ... davon kommen aber nur
15A, 16A *12 Volt an ... also 372 Watt ...

Keine Ahnung wie die bei dem Test die 650 Watt Last erzeugt haben ... ^^

Schnell ein Netzteil kaufen von der Marke: BeQuiet, Corsair, SeaSonic etc :D

Wow, ich bin etwas überwältigt wie schnell hier Antworten kommen:)

Danke, ich schau mich dann mal nach nem Neuen um. Auf was sollte ich dabei noch achten, außer genug Stromstärke auf der 12V Schiene?

Du musst auf nicht viel achten, wenn du eines der üblichen verdächtigen nimmst:

Seasonix Focus GX 550W oder 650W, gold oder Platinum
Be Quiet! Straight Power 11 550W Gold
Corsair RMx 650W
Budget wäre Pure Power 500 oder 600, sogar xilence baut inzwischen gescheite Netzteile mit dem Performance X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hab mir jetzt ein 600W Seasonic Netzteil geholt, ich geb später nochmal Bescheid ob sich das Problem damit erledigt hat:)

xxMuahdibxx schrieb:
jo Netzteil hat zwr üppige 600 verpackte Watt ... davon kommen aber nur
15A, 16A *12 Volt an ... also 372 Watt ...

Keine Ahnung wie die bei dem Test die 650 Watt Last erzeugt haben ... ^^

Dazu hätte ich noch eine Frage. Die 372W auf der 12V Schiene sind im Vergleich zu anderen Netzteilen in der Tat ja sehr wenig. Aber meine Hauptkomponenten verbrauchen ja auch nur 65W (CPU) und 150W (GPU), also deutlich weniger eigentlich. Wieso reicht das trotzdem nicht aus? Ziehen die Lüfter noch so viel Leistung oder was?

1. dein Ryzen 2200G hat ein Themisches Design von 65 Watt ... die reale Stromaufnahme ist größer ...
https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/3/

2. eine RX 480 nimmt nicht wirklich nur 150 Watt an Leistung ...

https://www.computerbase.de/2016-12...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten

Wenn man alleine hier schaut geht die Leistungsaufnahme der einzelnen Karten von Gesamt PC von 215 bis 269 Watt hoch. Basislast des Systems liegt bei 60 Watt ... ergo von 155 bis 204 Watt ist alles dabei.

Dazu kommt ja auch das Mainboard und Co auch Strom brauchen ... was die auch von der 12 Volt Schiene meist nehmen .

+alter des Netzteils ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das neue Netzteil hat das Problem gelöst, danke für eure Hilfe :)
Kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
schön zu hören ...

Zurück
Oben