PC schaltet sich beim Starten nach kurzer Zeit aus

KleinerLachs

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
12
Moin,
ich habe zurzeit ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe diesen morgens gestartet um ein wenig zu zocken, jedoch ist mir auf gefallen, dass dieser ziemlich laut im Hintergrund war. Dies hat mich gestört und ich habe diesen dann neu gestartet. Der Prozess des Neustart dauerte eine Ewigkeit (mehr als 5min), sodass ich ihn per Power Taste zum herunter fahren gezwungen habe.

Problem:
Der Pc lässt sich nicht mehr vernünftig hochfahren, ich komme manchmal bis zum Desktop-Bildschirm aber dann geht er einfach aus. In manchen Fällen geht er direkt nach dem Starten nach 10 Sekunden aus. Ins BIOS bin auch reingekommen, jedoch geht dieser dann auch nach 15 Sekunden aus.

Vermutung:
ich vermute, dass das Problem bei dem Betriebsystem Windows 11 liegt, da ich auch schon den RAM geprüft habe und mir keinerlei Fehler aufgefallen sind. Nun vielleicht habt ihr Lösungswege für mich ?
 
Willkommen.

du hast sicher eine falsche Schlussfolgerung getroffen
KleinerLachs schrieb:
Ins BIOS bin auch reingekommen, jedoch geht dieser dann auch nach 15 Sekunden aus.
KleinerLachs schrieb:
ich vermute, dass das Problem bei dem Betriebsystem Windows 11 liegt,
Was hat das Betriebssystem mit dem BIOS zu tun? Richtig, nichts. Wenn der da aus geht, ist was an deinem PC defekt.
Wenn der einfach ausgeht, würde ich auf Netzteil oder Mainboard tippen.
Solltest du mal ins BIOS kommen, prüf mal die Temperaturen der CPU.

Und ansonsten... da du nichts über deine Komponenten erzählt hast 🤷‍♂️ .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Araska und CoMo
KleinerLachs schrieb:
Moin,
ich habe zurzeit ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe diesen morgens gestartet um ein wenig zu zocken, jedoch ist mir auf gefallen, dass dieser ziemlich laut im Hintergrund war. Dies hat mich gestört und ich habe diesen dann neu gestartet. Der Prozess des Neustart dauerte eine Ewigkeit (mehr als 5min), sodass ich ihn per Power Taste zum herunter fahren gezwungen habe.

Welcher Rechner?

Welche Komponenten?
Ich bin mir fast sicher, da hat's hier nen Fragebogen zu...

Was willst du mit 'ziemlich laut im Hintergrund' ausdrücken?
Lüfter auf Vollast?
Alarmsirene des Lautsprecher auf dem Mainboard?
Zischgeräusche von ausgasenden Elkos?

Meine Kristallkugel ist gerade leider in der Wartung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Smily
Nach meiner Einschätzung sollten die Komponenten vollständig funktionsfähig sein. Als CPU wird ein Ryzen 9 5900X verwendet, das Mainboard ist ein Asus X570 Aorus Master. Dieses Setup ist einsatzbereit. Leider verfüge ich nicht über die erforderlichen Kenntnisse, um dir präzise Angaben zu machen. Beispielsweise ist mir nicht bekannt, wie ich feststellen kann, ob die CPU oder das Mainboard die Ursache des Problems ist. Der PC startet normal, jedoch erfolgt nach einer Laufzeit von fünf Minuten eine erneute Abschaltung. Ich gehe davon aus, dass das Netzteil nicht die Ursache ist. Auch die CPU ist nach meiner Einschätzung nicht die Problemquelle. Eine Überhitzung ist unwahrscheinlich, da ich die Kühlpaste vor Kurzem ausgetauscht habe und die Außentemperatur keinen Anlass zur Sorge gibt. Es scheint, dass entweder ein Softwarefehler oder eine Fehlfunktion der Hardware vorliegt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Komponente betroffen ist. Bitte erläutere mir, wie ich testen kann, welche Komponente den Fehler verursacht.
Ergänzung ()

Weitere Komponenten: RAM32GB Crucial Ballistix RGB schwarz, DDR4-3600 DIMM, Netzteil:
Fractal Design Ion+ 860W Platinum Netzteil - 860 Watt - 140 mm - 80 Plus Platinum, GPU: rtx 3080 msi suprim x


 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Biosversion ist installiert?
Und welche Revision des Boards hast du? Rev 1.0 oder 1.1 oder 1.2 ?
1724836868359.png

Laut Gigabyte soll es F30 sein.
1724836749733.png
 
KleinerLachs schrieb:
Bitte erläutere mir, wie ich testen kann, welche Komponente den Fehler verursacht.
Gar nicht. Da kann man nur auf Verdacht tauschen.

KleinerLachs schrieb:
Eine Überhitzung ist unwahrscheinlich, da ich die Kühlpaste vor Kurzem ausgetauscht habe und die Außentemperatur keinen Anlass zur Sorge gibt.
Die Aussage ist wertlos. Das einzige was zählt, sind Messwerte. Im BIOS steht, wie warm die CPU ist. Dort mal beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich wiederhole meine Frage: Was war 'ziemlich laut im Hintergrund'?
Machte der PC eigentlich Lärm wie immer, und ging dir nur in dieser Situation auf den Senkel?
Machte der PC ein besonderes Geräusch, oder röhrten die Lüfter mehr als üblich?
Und... tritt dieses erhöhte Geräusch auch jetzt, beim Wieder-Einschalten auf?

Oh; und eventuell könnten Bilder des Innenlebens deines PCs hilfreich werden...


KleinerLachs schrieb:
Eine Überhitzung ist unwahrscheinlich, da ich die Kühlpaste vor Kurzem ausgetauscht habe und die Außentemperatur keinen Anlass zur Sorge gibt.

Welche Kühlpaste? Die zwischen CPU und Kühler? Die der Grafikkarte?

Ansonsten, wenn du ins BIOS kommst, solltest du dir die Temperaturen von CPU und Mainboard anzeigen lassen können - was steht da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hintergrundsgeräusche war die laute Wasserkühlung, die den CPU kühlt. Diese wollte nicht auf Dauer leiser werden. Ich kenne nur das Geräusch, wenn ich ein anspruchsvolles Spiel spiele. Es gab kein Dröhnen oder klappern. Es waren einfach die Lüfter. Die Lüfter schalten sich auf Maximal Stufe ein, wenn ich den PC starte

Zu den anderen Kommentar, ich komme ja noch nicht Mal ins BIOS hinein, der fährt sich schon davor runter. Somit kann ich keine Temperatur messen
 
Da wären Fotos vom Innenleben des PC sehr hilfreich.
 
Ich glaube das Problem gelöst zu haben. Ich habe es diesmal geschafft in das BIOS zu kommen und meine CPU zeigt eine Temperatur von 90 Grad und diese steigt auf 100 Grad hoch an. Dann könnte der Hitzeschutz eingeschaltet sein und der PC fährt sich herunter
 
KleinerLachs schrieb:
ich vermute, dass das Problem bei dem Betriebsystem Windows 11 liegt
Erstes kannst Du das sofort gegentesten, indem Du mit einem USB-Stick ein alternatives Betriebssystem wie mit Linux Ubuntu Desktop startest. Zweitens deuten Deine Probleme eher auf Hardware denn Softwareprobleme hin, wie meine Vorredner andeuteten. Sofortiges Abschalten noch vor dem BIOS bzw. im BIOS Modus hat noch gar nichts mit Windows zu tun.
KleinerLachs schrieb:
Ich glaube das Problem gelöst zu haben. Ich habe es diesmal geschafft in das BIOS zu kommen und meine CPU zeigt eine Temperatur von 90 Grad und diese steigt auf 100 Grad hoch an. Dann könnte der Hitzeschutz eingeschaltet sein und der PC fährt sich herunter
Funktioniert die WaKü nicht mehr richtig?
 
Möglichkeit 1: Wärmeleitbrücke zwischen CPU und Kühlkörper der WaKü ist nicht in Funktion.
Möglichkeit 2: WaKü ist brack - Pumpe kaputt? Kreislauf zugesetzt? Luft gezogen? Kabel nicht eingesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 100% ist das dein Problem. Also PC mal auseinander nehmen, Kühlung abbauen, prüfen, ob die Pumpe überhaupt was macht usw.
Wäre nicht die erste AiO, die spontan stirbt. Oder vielleicht locker, wie gesagt, musst du prüfen.
Ob die Pumpe läuft, sagt dir dein Ohr, vielleicht mit Hilfe einer leeren Küchenrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Könnte auch Staub eine Möglichkeit sein, dass durch den ganzen Staub nicht mehr Vernünftig gekühlt werden kann
 
Dazu ein Foto vom Innenleben des PC, mit Staub. Bitte
 
Zurück
Oben