Pc schaltet sich einfach ab beim zocken

Cellberus

Cadet 2nd Year
Moin leute

Beim zocken geht immer der Pc aus, als wenn ich die Stromzufuhr kappen würde. Ich muss das Netzteil kurz ausmachen und dann wieder anmachen um den Pc überhaupt wieder starten zu können.

Ich dachte ich hätte ne defekte Rx 580 und hab die ausgetauscht zur RX Vega 56. Doch nun immernoch das selbe problem, selbst mit undervolting.

Das Ding ist, Spiele wie Minecraft die nur 60Watt der GPU verbrauchen(gemessen mit Wattman) funktionieren, auch World of Tanks funktioniert und das Spiel schluckt dann bis zu 150-160watt. Doch bei anderen Spielen drehen die Watt bis zu 240+ hoch und der Pc schaltet sich ab. Was mir suspekt vorkommt da die Vega ja maximal 210watt aufnehmen sollte und die auch noch undervoltet habe per Radeon einstellungen.

Ich hab einfach keine ahnung mehr, ich hatte gelesen das es am Netzteil liegen könnte und wollte mir nächste Woche ein neues bestellen aber ich wollte nochmal von euch wissen ob es wirklich daran liegen kann.

Mein System:
CPU: Ryzen 1600
Mainboard: Asus ROG Strix b350 gaming
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ripjaws V DDR4 3200
Grafikkarte: Sapphire Pulse Vega 56
Netzteil: 650 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze

würde mich über eure Hilfe freuen

mfg
Cell

edit: achja neuestes Bios Update ist natürlich auch drauf.

Ich hatte mal meinen RAM zu scharf eingestellt. Ist nur bei einem Spiel aufgefallen - und bei Prim95

@Markchen Nur einen Strang für PCIE? In den Technischen Daten steht was von vier!

Oder hast dir nur die Bilder vom Netzteil angeschaut? Selbst die Bilder auf der Internetseite stimmen nicht überein!

Und das ist bei nem Single Rail Netzteil relativ egal!

Was mich aber langsam stutzig macht ist, dass hier neuerdings ständig Pcs mit Vega 56 abschalten! Schon der dritte oder vierte Thread den ich jetzt hier mitbekommen habe!

Markchen schrieb:
Da das Netzteil nur einen Strang für PCIe hat, hätte ich bei der Vega auf Spannungsspitzen getippt. Aber die 580 sollte es packen. Kannst mal noch in der Ereignisanzeige nachsehen, was zu dem Zeitpunkt drin steht.
Wo muss ich in der Ereignisanzeige nachgucken? sry noch nie gemacht. Naja die RX 580 habe ich nicht mehr aber auch bei der war ja das Problem, das sich der Pc einfach ausgeschalten hat.

Wie ist die Karte angeschlossen? Obwohl das wie schon gesagt relativ egal ist bei nem Single Rail Netzteil?!

Zwei Kabel vom Netzteil oder nur eines und sind die beiden Anschlüsse an der Karte belegt?

Kriegst nen Foto vom kompletten Innenleben des Pcs hier hochgeladen?

Wie hoch sind die Temperaturen von CPU und GPU beim Zocken?

Und wo und wie misst du die Watt bzw. den Stromverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Wie ist die Karte angeschlossen? Obwohl das wie schon gesagt relativ egal ist bei nem Single Rail Netzteil?!

Zwei Kabel vom Netzteil oder nur eines und sind die beiden Anschlüsse an der Karte belegt?

Kriegst nen Foto vom kompletten Innenleben des Pcs hier hochgeladen?

Wie hoch sind die Temperaturen von CPU und GPU beim Zocken?
Bild ist schwer (kabelsalat) ähm aber das Kabel was vom Netzteil zur Grafikkarte führt ist im Steckplatz (PcIe 6+2 & CPU 4+4) drin, da sonst kein anderer Platz mit PcIe beschriftet ist. und die Grafikkarte steckt im obersten Pcie Slot drinne x16 oder so.

FOTO Kabelsalat ist doch egal!

Problem ist, dass im Handbuch nicht steht über Anschlüsse und Kabel etc.!

Wenn man sich die Bildergalerie anschaut, gibts auch zwei verschiedene Arten von Anschlüssen! In den Technischen Daten steht was von vier PCIE Anschlüssen!
818570

818569

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzgeräte/vengeance-psu-config-550m-650m/p/CP-9020112-DE#tab-overview

Einmal kommt der 4+4 direkt ausm Netzteil das andere mal ist er Separat anzuschließen! Und die Grafikkarte hat doch zwei 8Polige Anschlüsse?! Und diese sind beide vollständig belegt?

Und die Sapphire verfügt auch über zwei Bios Versionen die unterschiedliche Leistung benötigen!
Dies lässt sich vorne an der Karte am Bios Switch umschalten!

https://www.computerbase.de/2018-03/sapphire-radeon-rx-vega-56-pulse-test/

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem? 4+4 aus dem NT -> CPU, die 2 modularen 8pin sind je eine PCIE Leitung, aber nur eine! Rail. Alles an 12V ist mit 25A abgesichert, sprich bei 300W auf einer 8Pin ist Ende. Die zweite ist logischerweise bei einem 650W NT (80+) nichtmehr mit der vollen Last nutzbar.

ah ok der zweite platz neben dem beschrifteten 6+2 PCI-E ist leer, ich glaube die graka hab ich nur mit dem einen kabel das eingesteckt ist angeschlossen, da an dem kabel ja 2x 6+2pin dran sind.

Anhänge

• IMG_20190905_210217.jpg
    IMG_20190905_210217.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 286
Also ist das Endresultat, ein neues Netzteil oder? Weil ich hab nur ein Kabel verbunden vom Netzteil zur Graka und mit beiden 6+2 Pins angeschlossen. Das vom Netzteil direkt ist Mainboard für die CPU drin. Ich wollte mir ein 700Watt BeQuiet Pure Power 11 Modular 80+ Gold Netzteil kaufen oder reicht das nicht?.

@Sallos70 Ging mir nur um die Bilder,die offensichtlich zwei verschiedene Netzteile oder zwei verschieden Anschlussarten des selben Netzteiles zeigen!
Betreibe meine 1080Ti 2*8Pin auch nur mit einem Kabel und die verbraucht auch gut und gerne 250W. Nezteil 550W Singlerail!

Deswegen ist es ja auch schwer nachzuvollziehen warum beim TE der Rechner abstürzt bzw. sich abschaltet! Da die Vega mit 250W ebenfalls an einem Kabel betrieben wird. Und es kommen ja noch bis zu 75W ausm PCIe Slot!

Plus dem Ryzen mit einer (Primelast) von 125W, kommt man nichtmal an die Grenzen des Netzteils!

Ja, das NT reicht ja auch aus. Ne 2080Ti zB die ja 8pin+8pin+6pin hat und gerne mal den Dienst verweigert wenn nicht an allen 3 Anschlüssen was dran hängt, funktioniert ja auch mit ner einzelnen PCIE Leitung. Sieht zwar komisch aus, ein Kabel mit 2 Y-Brücken, aber reicht auch aus.
Und die Vega 56 steht da mit 200W ja sogar noch ganz gut da.
Ach ja jetzt seh ich was du meinst, die Anordnung der Buchsen ist anders bei ein und demselben Produktsheet auf der Corsairseite ;) Naja das dürften dennoch die selben Ausgänge sein, nur die Anordnung ist versetzt..... denke ich mal ;)

hab mal ein video dazu gemacht kurz vorm absturz.

Dieses Netzteil hatte ich gekauft https://www.mindfactory.de/product_...air-Vengeance-Modular-80--Bronze_1031391.html

Zuletzt bearbeitet:
hast du noch gewährleistung auf das netzteil? vllt hat das netzteil einfach einen weg... kommt auch mal vor, da es ja auch schon bei deiner 580 war

Ja gut aber das ist ja jetzt kein Abschalten vom PC!

o2r_basti schrieb:
hast du noch gewährleistung auf das netzteil?
nein ist vor ein paar monaten abgelaufen

Viper1982 schrieb:
Ja gut aber das ist ja jetzt kein Abschalten vom PC!
wie meinst du? D:

o2r_basti schrieb:
hast du noch gewährleistung auf das netzteil? vllt hat das netzteil einfach einen weg... kommt auch mal vor, da es ja auch schon bei deiner 580 war
Das denke ich auch, ich habe eben mein Bruder angerufen der jetzt meine RX 580 hat und er sagt die läuft Einwandfrei.

Das sieht doch nur so aus als ob das Spiel abstürzt,oder ist der innerhalb von ner Sekunde wieder hochgefahren?Ach der Rechner geht aus nachdem Bildschirm wieder angeht?

Viper1982 schrieb:
Das sieht doch nur so aus als ob das Spiel abstürzt,oder ist der innerhalb von ner Sekunde wieder hochgefahren?
Nein der Pc fährt nicht mehr hoch, ich muss das netzteil 3 sek ausschalten und dann wieder anschalten. Kann aber nicht am Spiel liegen, ich hab jetzt mittlerweile 20 Spiele getestet und bei 18 hat sich der Pc abgeschaltet, lediglich bei Minecraft und Stardew Valley, die vllt 60watt verbrauchen, stürzt der Pc nicht ab.
Ergänzung ()

so und Minecraft könnte ich den ganzen Tag laufen lassen ohne das der Pc sich komplett abschaltet, wie gesagt bei 150watt wird es kritisch und könnte sich jeden moment abschalten... :(

Anhänge

• IMG_20190905_233321.jpg
    IMG_20190905_233321.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben