Millie11
Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine Recherche ergabe, dass es sich hierbei wahrscheinlich um einen Netzteil Defekt oder Überhitzung handelt.
Bei der Überhitzung kann ich dazu sagen, dass sich, wie auch auch immer, eine gewisse Staubschicht im Inneren meines PCs gebildet hat. Außerdem sind die mitgelieferten Lüfter, nicht idealerweise, beide vorne angebracht.
Wenn ich jetzt in das BIOS gehe sehe ich, dass sich die CPU Temperatur langsam aber stetig nach oben bewegt. (Bis 45°C, dann habe ich ausgemacht), (Motherboard hatte da 27°C)
Mir ist auch aufgefallen dass sich die CPU Volt Zahl, während ich im BIOS war, oft verändert hat. (~1,35-1,39V)
Da ich mich nicht gut auskenne, würde ich gern noch wissen welche Daten ihr noch benötigt um eine gewisse Diagnose zu stellen.
PS: Sry für eine schlechte Rechtschreibung/Formatierung, bin wegen dem beschriebenen Vorfall am Handy.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
- Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 8GB DDR4 (3200)
- Mainboard: ASUS Prime B350-PLUS
- Netzteil: be quiet Pure Power 10 - 400W
- Gehäuse: Fractal Design Focus G
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix
- HDD / SSD: Crucial MX300 275 GB Internes SSD
2. Beschreibe dein Problem:
- Vor ca. 2 Wochen konnte ich meinen PC nicht an machen, da irgendwie kein Strom floss. Mein Mainboard hat auch nicht wie sonst üblich geleuchtet. (Im Laufe des Tages ging es dann wieder)
- Vor ein paar Tagen hat sich mein PC schoneinmal einfach während normalem Windows Betrieb ohne Ankündigung ausgeschaltet. (Ähnlich wie wenn man den Stecker zieht!).
- Heute ist das dann nochmal passiert und als ich wieder einschalten wollte hat er sich sogar beim hochfahren wieder ausgeschaltet. (Geht jetzt wieder)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine Recherche ergabe, dass es sich hierbei wahrscheinlich um einen Netzteil Defekt oder Überhitzung handelt.
Bei der Überhitzung kann ich dazu sagen, dass sich, wie auch auch immer, eine gewisse Staubschicht im Inneren meines PCs gebildet hat. Außerdem sind die mitgelieferten Lüfter, nicht idealerweise, beide vorne angebracht.
Wenn ich jetzt in das BIOS gehe sehe ich, dass sich die CPU Temperatur langsam aber stetig nach oben bewegt. (Bis 45°C, dann habe ich ausgemacht), (Motherboard hatte da 27°C)
- Beide Lüfter drehen sich mit 900 RPM
- CPU Lüfter mit 1400 RPM
Mir ist auch aufgefallen dass sich die CPU Volt Zahl, während ich im BIOS war, oft verändert hat. (~1,35-1,39V)
Da ich mich nicht gut auskenne, würde ich gern noch wissen welche Daten ihr noch benötigt um eine gewisse Diagnose zu stellen.
PS: Sry für eine schlechte Rechtschreibung/Formatierung, bin wegen dem beschriebenen Vorfall am Handy.