PC schaltet sich immer aus - Riecht verschmort

Calvin.

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo^^

Ich habe mir vor etwa 5 Monaten einen PC zusammen gestellt (Mithilfe eines Youtube Videos). Vor etwa einem Monat ging der PC während ich Netflix geschaut habe, einfach aus. Er hat etwa 5x versucht sich wieder anzuschalten (automatisch), leider ohne Erfolg. Nach längerer Wartezeit ging der PC wieder an.. jedoch nach 2-3 Minuten wieder aus. Die einzige Methode den PC am Laufen zu halten ist = Seitendeckel vom PC auf und großen Ventilator vorstellen.. dann läuft er ohne Probleme. Zudem riecht es ziemlich verschmort wenn ich den PC starte.. (Ich denke mal es ist das Netzteil..)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hier meine Komponenten:

Mainboard: ASRock H110M-DVS R3.0 Intel H110
Prozessor: Intel Pentium G4560 2x 3.50Ghz
Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G (vorher eine 4GB PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon Single Fan , umgetauscht weil dachte kaputt)
Netzteil: 530 Watt Xilence Perfomance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze
 
mal die Nase in den PC halten und riechen wo es genau verschmort riecht.

wenn du einen Ventilator rein blasen lasen musst, dann hast du ein Kühlungsproblem. wahrscheinlich dreht sich der CPU Lüfter nicht, oder der Kühler sitzt nicht richtig.

warum guckt man da nicht nach, warum die Kühlung nicht funktioniert, anstatt permanent ein Ventilator rein blasen zu lassen.

gut möglich das auch das Netzteil einen defekt hat
 
Ich frag' mich immer, ob der gesunde Menschenverstand einem nicht davon abrät, einen verschmort riechenden PC immer wieder einzuschalten, ohne nach dem Problem zu suchen.
Ich fahre ja auch nicht mit meinem Auto weiter, wenn unter der Motorhaube Rauch herkommt..

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. CPU Kühler überprüfen, testen ob alle Lüfter drehen und Netzteil testen.
 
mit Hilfe eines Youtube-Videos zusammen gestellt?

Sind die Abstandshalter unter dem Mainboard auch da wo sie hin sollen und nur da?

Sitzt der CPU-Kühler richtig auf der CPU und ist auch Wärmeleitpaste dazwischen (nicht zu viel oder zu wenig)?

Am besten alles noch mal raus nehmen und anschauen ob irgendwo Schmorstellen zu sehen sind (wenn es so riecht, sollte man es auch sehen).

WICHTIG: Abstandshalter um das Mainboard ins gehäuse zu bauen, nur dort einsetzen, wo das Mainboard Löcher für die Schrauben hat, sonst verursacht man eine Kurzschluss.
 
inge70 schrieb:
Sind die Abstandshalter unter dem Mainboard auch da wo sie hin sollen und nur da?
...
WICHTIG: Abstandshalter um das Mainboard ins gehäuse zu bauen, nur dort einsetzen, wo das Mainboard Löcher für die Schrauben hat, sonst verursacht man eine Kurzschluss.

Jetzt mal ehrlich, wenn die Kiste bereits 4 Monate problemlos gelaufen ist, dann kann man diese Art von Problem wirklich ausschließen. Denn wäre ein Abstandshalter falsch gesetzt und es käme zu einem Kurzschluss, dann wäre die Mühle nicht einmal eine Sekunde lang gelaufen.

Wenn das Ding läuft, sobald man eine entsprechende Kühlquelle installiert, dann ist definitiv irgendwas mit der Kühlung im Argen.

Hier muss definitiv überprüft werden, ob irgendwo ein Lüfter ausgefallen ist.
 
Ich würde vor allem mal den Netzteillüfter genauer anschauen.
Bei allen anderen Komponenten passt unzureichende Kühlung und Brandgeruch nämlich nach meiner Erfahrung nicht so ganz zusammen.

LG KeyKon
 
Calvin. schrieb:
[...] Er hat etwa 5x versucht sich wieder anzuschalten (automatisch), leider ohne Erfolg. Nach längerer Wartezeit ging der PC wieder an.. jedoch nach 2-3 Minuten wieder aus. Die einzige Methode den PC am Laufen zu halten ist = Seitendeckel vom PC auf und großen Ventilator vorstellen.. dann läuft er ohne Probleme. Zudem riecht es ziemlich verschmort wenn ich den PC starte.. (Ich denke mal es ist das Netzteil..) [...]
Ist das Dein ernst? Du hast, obwohl der es schon verschmort gerochen hat, ihn trotzdem wieder angeschaltet?! :rolleyes: :freak:
Und wenn Du ein Ventilator, ohne Seitendeckel, davorstellen musst damit der PC nicht wieder ausgeht, sollte Dir doch der Kopf sagen dass irgendwas überhitzt!
Ich würde Stück für Stück (beim Netzteil anfangen) den Rechner auseinanderbauen und sämtliche Teile auf Spuren untersuchen.
 
Ich würde den Rechner zu einem PC Händler bringen und die Problematik schildern. Dieser hat ganz andere Möglichkeiten und Erfahrung/Kentnisse.

Tendenziell tippe ich auf ein Problem mit dem Netzteil. Vllt. wird es zu heiß und schaltet sich dadurch aus. Ist evlt. am kaputt gehen.

Was du selber machen kannst ist HWInf64 zu installieren:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Starte das Programm und dann einen Benchmark, z.B. Timespy von Futuremark. HW Info loggt viele Temperaturen und andere Sachen. Nach dem Benchmark schaust du dir die Werte im HWInfo an. Während dem Benchmark riechst du am Netzteil, ob es stinkt. Wird das NT auffällig sehr warm? (nur lauwam ist ok) Ruhig mal fühlen. Wird Luft hinten aus dem NT rausgeblasen? Kannst du sehen, ob sich die Lüfter im NT drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs es hilft nicht wenn dem TE von n Peraonen Belehrungen auf dem Tisch geworfen werden. Eine reicht aus und dann bitte helfen wie bspw combatfun es tat.

Calvin ich würde dir auch empfehlen jmd mit PC knowhow aufzusuchen...evtl jmd auch aus dem Forum der bei dir in der nähe wohnt und sich dafür bereit erklärt?
 
pcblizzard schrieb:
Ich würde Stück für Stück (beim Netzteil anfangen) den Rechner auseinanderbauen und sämtliche Teile auf Spuren untersuchen.

Das Netzteil darf natürlich nicht auseinander genommen werden! Achtung: Lebensgefahr wegen Restspannungen!!!
 
Board oder Netzteil sind defekt. Da solltest Du suchen bzw. die Teile tauschen und schauen, ob das Problem noch auftaucht.
 
Das Ganze klingt doch sehr sehr seltsam.

Dein Netzteil SOLLTE es eigentlich nicht sein, da die Xilence A+ alle eine OTP (Over Temperature Protection) haben. die Möglichkeit, dass die OTP nicht greift gibt es aber totzdem.

An deiner Stelle würde ich den PC nochmal in die Einzelnen Komponenten zerlegen und auf dem Mainboard nach Brandspuren schauen (oben und unten)

Also im Prinzip immer dem Brandgeruch folgen :freaky:
 
Zurück
Oben