PC schaltet sich nicht an?

jansie2004

Cadet 2nd Year
Moin. Ich habe das Problem das sich beim Versuch meinen gerade zusammengebauten PC zu starten, nichts tut. Das einzige was passiert ist das aufm Mainboard eine winzige LED Rot leuchtet wenn ich den Power Button drücke, ebenso die Gehäuse LED. Sobald ich den Powerbutton los lasse blinken diese nicht mehr und es passiert nichts. Es bewegen sich keine Lüfter, es ist einfach still, selbst wenn ich die Powerbutton drücke. Kann mir wer helfen? Alle Stecker sind richtig angebraucht und selbst ohne die CPU sollte der PC ja wenigstens angehen...

Meine Specs:

GraKa: RX 5600 XT von AMD, CPU: Ryzen 5 3600, Ram: G.Skill 16 GB (2x8) 3200er. Mainbaord: Gigabyte Aorus Elite (B450).

Ein Bild von derBetroffenen LED, bzw. nur derCPU Led aufm Bild (https://imgur.com/a/1jR0akC)

Das Bild ist komplett unbrauchbar, was soll das denn für uns darstellen?
Bilder kann man hier übrigens auch einbinden!

Ansonsten, ALLE Kabel angeschlossen, auch die für die CPU und GraKa?
Mach' da mal jeweils ein Bild von.

hardware neu gekauft? auf dem MB-karton war ein "Ryzen3000-ready"-aufkleber? RAM steckt in den richtigen slots und ist komplett eingerastet? abstandshalter nur da wo sie hingehören?

fotos auf denen man alles sieht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Detailierte Bilder würden den User ungemein helfen um dir helfen zu können. Ansonsten kann man natürlich auch viel ins blaue raten. Aber dann wird es länger dauern dein Problem zu lösen.

Ohne CPU wirst du dein Mobo wohl kaum zur Funktionalität bewegen. Cmos-Reset, Bios-Update mittels Update-Funktion durchführen. Es wird sehr sicher daran liegen, dass dein Mobo mit dem aufgespielten Bios den neuen Ryzen nicht unterstützt!

Das Board sollte eigentlich bereit für die CPU sein wenn es neu gekauft wurde, oder es gammelt schon ewig rum. Also, Aufkleber auf der Verpackung die was von Ryzen 3000 murmelt?
Der Rest wurde ja oben bereits erwähnt.

CPU sitzt auch korrekt im Sockel?

Also. Hier sind jetzt ein paar "brauchbare" Bilder. Der CPU sitzt richtig in Sockel und JA auf der Verpackung steht AMD Ryzen 3000 Ready. Ein Bios Update ist nicht die richtige Lösung. Bilder: https://photos.app.goo.gl/U8jb567DqVRDCzWv9 . Und ja ich weiß das ich Bilder einbetten kann aber das dauert zu lange xD.

prian schrieb:
Das Board sollte eigentlich bereit für die CPU sein wenn es neu gekauft wurde, oder es gammelt schon ewig rum. Also, Aufkleber auf der Verpackung die was von Ryzen 3000 murmelt?
Der Rest wurde ja oben bereits erwähnt.

CPU sitzt auch korrekt im Sockel?
ja es gibt eine solche aufschrift "Ryzen 3000 Ready". CPU sitzt richtig.
Ergänzung ()

20201215_215154.jpg
20201215_222126.jpg
20201215_222130.jpg
20201215_222134.jpg
20201215_222137.jpg
20201215_222146.jpg
20201215_222212.jpg
Screenshot_20201215-215211_Gallery.jpg

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hardware nue gekauft? auf dem MB-karton war ein "Ryzen3000-ready"-aufkleber? RAM steckt in den richtigen slots und ist komplett eingerastet? abstandshalter nur da wo sie hingehören?

fotos auf denen man alles sieht?
fotos sind jz da, und sonst stimme ich allen deinen Fragen mit JA zu.
Ergänzung ()

gedi schrieb:
Ohne CPU wirst du dein Mobo wohl kaum zur Funktionalität bewegen. Cmos-Reset, Bios-Update mittels Update-Funktion durchführen. Es wird sehr sicher daran liegen, dass dein Mobo mit dem aufgespielten Bios den neuen Ryzen nicht unterstützt!
Doch unterstützt es :/

Anhänge

• Screenshot_20201215-215211_Gallery.jpg
    Screenshot_20201215-215211_Gallery.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 152
  • 20201215_222212.jpg
    20201215_222212.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • 20201215_222146.jpg
    20201215_222146.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
@jansie2004:
lade die fotos doch bitte als miniaturansicht hoch.

kann es sein dass du nen 6/8pin in den CPU-stromanschluss und nen 4/8pin in die graka gesteckt hast?

edit: unten fehlen abstandshalter.

Moin. Erstens: Keine Ahnung wie ich die In dieser Ansicht hochlade, zweitens: Mein Netzteil stellt mir jeweilis nur 6pin stecker mit 2 zusatz Pins zur verfügung, welche ichdann so eineinander drücken muss beim reinstecken

Deathangel008 schrieb:
@jansie2004:
lade die fotos doch bitte als miniaturansicht hoch.

kann es sein dass du nen 6/8pin in den CPU-stromanschluss und nen 4/8pin in die graka gesteckt hast?

edit: unten fehlen abstandshalter.
Ja ich weiß, aber mein gehäuse lässt nicht alle zu, oder was ist mit Abstandshaltern gemeint?

@jansie2004:
erstens:
cbf x76_1.png -> cbf x76_2.png

zweitens:
das war keine antwort auf meine frage. es gibt 6/8pin und 4/8pin. ersteres ist für grakas, zweiteres für CPUs. du scheinst das vertauscht zu haben.

proserpinus schrieb:
Ganz unten fehlen 2 Schrauben für's Mainboard.
Also bitte nicht einfach die wirklich berechtigten Fragen von @Deathangel008 blind mit Ja beantworten.
Nein fehlen sie nichts. Es mag so aussehen aber mein Gehäuse stellt mir an den stellen keine Verfügbaren öffnungen wo ich schrauben reindrehen könnte.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@jansie2004:
erstens:
Anhang anzeigen 1010118 -> Anhang anzeigen 1010119

zweitens:
das war keine antwort auf meine frage. es gibt 6/8pin und 4/8pin. ersteres ist für grakas, zweiteres für CPUs. du scheinst das vertauscht zu haben.
ok, ich tausche diese mal.

jansie2004 schrieb:
Nein fehlen sie nichts. Es mag so aussehen aber mein Gehäuse stellt mir an den stellen keine Verfügbaren öffnungen wo ich schrauben reindrehen könnte.
Weil du an diesen Stellen 2 Abstandhalter reinschrauben musst.

ist doch ein ATX Board,
und ein ATX taugliches Gehäuse ?
dann hast du 3 x 3 Anschraubmöglichkeiten,
Auf dem Gehäuse sind natürlich mehr Möglichkeiten, weil du µatx mini Itx auch verbauen kannst

Die IO - Blende passt schon sauber hinten rein ?

Ich stimme @Deathangel008 zu. das 8 Pin CPU Kabel sollte nicht vorher noch 2 Anschlüsse haben, das PCIe Kabel für die Grafikkarte dagegen sollte eigentlich teilbar sein 6+2 Pin...
und unten und oben fehlen Schrauben.
Edit: was hast du den für ein Netzteil?

Zurück
Oben