Pc schaltet sich öfters ab

midwed schrieb:
Und auch mit dieser Angabe gibt es wieder 4 Netzteile (Focus ATX 2.4 & ATX 3.0; Vertex; Prime). Was ist so schwer daran, das verbaute Netzteil korrekt und detailiert zu bennen?

Und genau was bringt dir diese Info dann!? Einfach nur um rumzustänkern und Fragestellende anzupöbeln!? :rolleyes:

Das Netzteil sollte einfach Probeweise mal getauscht werden, bzw. wie ich oben schon schrieb, alle Kabelstränge kontrolliert werden.

LukeSkywaker_ schrieb:
kann auch der waketimer sein.

Der Waketimer soll den PC zum Absturz bringen!? What!? :watt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Vigilant
Ganz vorab: Hast du den PC jetzt erst "neu" zusammengebaut, oder hat er schon einmal problemlos funktioniert?

Ich würde das Netzteil mal mit Last testen. Also Benchmarks für CPU und Grafikkarte gleichzeitig laufen lassen, damit deine Hardware die höchstmögliche Leistungsaufnahme hat. Da das aber auch beim Starten vom Browser passiert, kann ich mir das aber nicht wirklich vorstellen. Deinen Ryzen sollte ein Browser nicht ungewöhnlich stark belasten. Testen schadet aber trotzdem nicht.

Gleichzeitig auch noch die Temperaturen im Auge behalten, wobei die extrem daneben sein müssten, damit sich der PC abschaltet. Welchen CPU-Kühler und welches Gehäuse nutzt du eigentlich? Fällt mir gerade noch so nebenbei ein.

Dass dein 3600MHz RAM aber auf 2666MHz läuft, ist nicht ideal. Nimm mal das richtige Profil oder deaktiviere EXPO einmal komplett zum Testen. Auch mit einem RAM-Riegel im korrekten Slot kannst du es mal probieren.

Mein Bauchgefühl sagt aber auch "Netzteil". Würde aber trotzdem einfach mal testen und berichten, dann kann man es näher eingrenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Das Netzteil hat eine 10 Jahres Gewährleistung vom Hersteller. Also kannst du das sicher einschicken, sofern es defekt ist.
 
Nach über einer Woche dürfte sich @Magnus44 auch mal melden - das Ergebnis könnte auch anderen mal helfen...

Spock55000 schrieb:
Das Netzteil hat eine 10 Jahres Gewährleistung vom Hersteller.
Vom Hersteller gibt es keine Gewährleistung sondern höchstens Garantie wie in diesem Fall eben 10 Jahre.
Gewährleistung gibt es vom Händler, hierzulande 2 Jahre, wobei die Beweislastumkehr nach 12 Monaten die 2 Jahre effektiv halbiert.
 
Zurück
Oben