PC schaltet sich nicht mehr an

Es besteht natürlich noch die Möglichkeit das das MB sich verabschiedet hat.

Vllt hat auch das alte Netzteil das Mainboard mit in den Tod gerissen.

Oder noch schlimmer, das war eine Fehldiagnose, durch die stärkere Grafikkarte hat sich ein Spannungswandler verabschiedet und das alte NT ist noch ok.

Fuchiii schrieb:
Es besteht natürlich noch die Möglichkeit das das MB sich verabschiedet hat.

Vllt hat auch das alte Netzteil das Mainboard mit in den Tod gerissen.
Seh ich aus als könnte ich Geld kacken und mir noch ein neues MB nach dem NT kaufen zu können -.-

EDIT: Die ram riegel am mb leuchten wenn ich den powerbutton am netzteil betätige.

Ganz ruhig - ich hab deinen PC nicht kaputt gemacht...

Ich weis..kann frustrierend sein, die Suche nach dem defekten Teil.

Mach mal minimial Setup.

Grafikkarte raus - HDDs weg - nur einen RAM-Riegel.

Also nur MB CPU 1x ram fertig.

Fuchiii schrieb:
Ganz ruhig - ich hab deinen PC nicht kaputt gemacht...

Ich weis..kann frustrierend sein, die Suche nach dem defekten Teil.

Mach mal minimial Setup.

Grafikkarte raus - HDDs weg - nur einen RAM-Riegel.

Also nur MB CPU 1x ram fertig.
Minimalsetup geht auch nicht. -.-

Ist der Stecker vom CPU Kühler noch auf dem Mainboard? Manchmal läuft das Board nicht an, wenn es keinen CPU Kühler findet. (Mindestdrehzahl unterschritten)

Tom_Callaghan schrieb:
Ist der Stecker vom CPU Kühler noch auf dem Mainboard? Manchmal läuft das Board nicht an, wenn es keinen Lüfter findet. (Mindestdrehzahl unterschritten)
Ja ist dran

Gus1337 schrieb:
Seh ich aus als könnte ich Geld kacken und mir noch ein neues MB nach dem NT kaufen zu können -.-
Wie Du aussiehst wissen hier wahrscheinlich die wenigsten. Aber dass wir helfen wollen ist sicher. Ferndiagnosen sind dagegen wieder unsicher. Wenn Du sicher gehen willst, dann geh' zum nächsten Händler. Der kann sicher direkt testen.

OT: Schade dass es immer wieder Leute gibt, die kostenlose Hilfestellungen falsch interpretieren. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. Mal sehen, wer sonst noch Hilfe braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Tut mir leid dass ich letztens so aufgebraust war.
Neues MB ist eben angekommen, habe alles eingebaut und beim anschalten gehen die Lüfter und die LEDs nur ganz kurz an und wieder aus im ca 3 Sekunden takt.

Selbst mit den neuen Netzteil? Welches Board hat denn nun genau den Weg in den Rechner gefunden? So gesehen haben 2 Dinge noch keine genaue Überprüfung erfahren, die Speicherriegel und die CPU. Aus meiner Sicht her wäre das alte Netzteil OK gewesen von den Werten her, ich kann zwar nicht sagen wie alt es genau war aber die 54 Ampere die da auf den 12 Schiene gewesen sind reichen für die Karte aus.

Pocketderp schrieb:
Selbst mit den neuen Netzteil? Welches Board hat denn nun genau den Weg in den Rechner gefunden? So gesehen haben 2 Dinge noch keine genaue Überprüfung erfahren, die Speicherriegel und die CPU. Aus meiner Sicht her wäre das alte Netzteil OK gewesen von den Werten her, ich kann zwar nicht sagen wie alt es genau war aber die 54 Ampere die da auf den 12 Schiene gewesen sind reichen für die Karte aus.
Vorher war das Aorus Z370 Ultra Gaming drin, jetzt das msi MPG 2390 Gaming Pro Carbon. Habe Ramriegel schon rausgetan und angeschaltet, geht auch nicht. Also ist es die CPU?

Und wenn du den Ram entnimmst kommt kein Piepton? Den Speaker angeschlossen? Verfügt das Board über eine Diode die den Bootstatus ausgibt?

Pocketderp schrieb:
Und wenn du den Ram entnimmst kommt kein Piepton? Den Speaker angeschlossen? Verfügt das Board über eine Diode die den Bootstatus ausgibt?
Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht wo ich den Speaker bei dem Mainboard anschließen muss

Das ist im Handbuch des Boards beschrieben.

Edit: hast du jetzt nur das Board oder auch das Netzteil getauscht? Vom neuen Netzteil die Kabel benutzt, oder die alten belassen?

Grüße

Pocketderp schrieb:
Findet sich unten mit den Bereich wo der Powerbutton also die Kontakte anzutreffen ist, ist idr farblich hevorgehoben und 4 Kontakte breit. Meist mit SPKR bezeichnet. (In deinen Beitrag auf Bild 3 unten bei den roten Sata-Kabel -> https://www.computerbase.de/forum/t...ch-nicht-mehr-an.1905516/page-2#post-23410465)
Gibt keinen Ton von sich.
Ergänzung ()

Spiczek schrieb:
Das ist im Handbuch des Boards beschrieben.

Edit: hast du jetzt nur das Board oder auch das Netzteil getauscht? Vom neuen Netzteil die Kabel benutzt, oder die alten belassen?

Grüße
Hab beides getauscht. Altes Netzteil hab ich zurückgeschickt gehabt.

Selbst wenn alles abgezogen ist, kein Ram keine Laufwerke, Graka etc? Zufällig ne passende CPU zur Hand? Wie wurde denn der gekühlt? Ich würde das Mainboard aus dem Rechner nehmen und alles nochmals auf den Tisch einzeln aufbauen. D.h Schritt für Shritt. Bios zurücksetzen, dann CPU auf den Sockel, ohne Ram einschalten und schauen ob er sich rührt oder Piept. Und wenn Reaktion erfolgt testweise weiter bestücken. ich weiß dass das manchmal ne gehörige Prozedur ist aber nur so kann man u.u. einen weiteren (Fehl)kauf ausschließen.

Pocketderp schrieb:
Selbst wenn alles abgezogen ist, kein Ram keine Laufwerke, Graka etc? Zufällig ne passende CPU zur Hand? Wie wurde denn der gekühlt? Ich würde das Mainboard aus dem Rechner nehmen und alles nochmals auf den Tisch einzeln aufbauen. D.h Schritt für Shritt. Bios zurücksetzen, dann CPU auf den Sockel, ohne Ram einschalten und schauen ob er sich rührt oder Piept. Und wenn Reaktion erfolgt testweise weiter bestücken. ich weiß dass das manchmal ne gehörige Prozedur ist aber nur so kann man u.u. einen weiteren (Fehl)kauf ausschließen.
Leider habe ich keine andere passende CPU da. Gekühlt wurde sie mit dem Thermalright Macho Rev. B und sie war nie besonders heiß. Und ich hab heut schon wieder so viel probiert dass mir langsam die Lust ausgeht wieder alles rauszubauen und auf dem Tisch aufzubauen :/

Wenn du mal die Muse hast. ;)

Zurück
Oben