Pc schaltet sich öfters ab

Magnus44

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 75800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x16GB Ddr4
  • Mainboard: Msi B550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic 750W
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: NVIDIA 2080ti
  • HDD / SSD:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe folgendes Problem. Mein Pc schaltet sich einfach so ab. Bei der Problembehandlung steht Windows wurde nicht korrekt beendet oder so ähnlich, keine Ursache oder so. Dazu muss ich sagen das das ausschalten immer mal passiert, mal wenn ich was im Browser mache, mal wenn ich in Spielen bin. Das dass System kurzzeitig irgendwie überlastet ist, habe ich noch nicht bemerkt kann ich aber nicht ausschließen. Ist einfach anstrengend wenn sich mitten im Spiel der Pc ausschaltet.
Ps: Pc lässt sich erst wieder anschalten nach dem die Stromversorgung gekappt und wieder angeschaltet wurde

Hat da jemand eine Lösung parat?

MfG
Magnus




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Magnus44 schrieb:
Pc lässt sich erst wieder anschalten nach dem die Stromversorgung gekappt und wieder angeschaltet wurde
Netzteil wahrscheinlich defekt bzw. da sollte man als erstes ansetzen. Ergo: Anderes Netzteil ausprobieren. Und Verkabelung checken.

Und "Seasonic 750W" nochmal genauer spezifizieren; nur mit dieser Angabe gibt es 18 Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Alexander2
Magnus44 schrieb:
so eine CPU gibt es nicht.
Meinst du den 5800X3D?
Magnus44 schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x16GB Ddr4

  • Netzteil: Seasonic 750W

  • Grafikkarte: NVIDIA 2080ti
Geht das auch genauer? Welche Modelle?

Beim RAM: welcher Takt, in welchen Slots? XMP aktiv oder nicht?
 
Captain Mumpitz schrieb:
so eine CPU gibt es nicht.
Meinst du den 5800X3D?

Geht das auch genauer? Welche Modelle?

Beim RAM: welcher Takt, in welchen Slots? XMP aktiv oder nicht?
Ja meine den 5800x3D
RAM: Corsair Veangence 3600Mhz
Slots 2 und 4

Xmp ist an
 
Gute dann Probier ich das mal. Im BIOS ist mir jetzt noch aufgefallen das der RAM nur auf 2666 MHz läuft
 
Magnus44 schrieb:
Ps: Pc lässt sich erst wieder anschalten nach dem die Stromversorgung gekappt und wieder angeschaltet wurde

Das klingt verdächtig nach einer Schutzschaltung im Netzteil, die anspringt.

Überprüfe mal ob alle kabel richtig eingesteckt sind und/oder ob da irgendwo ein Defekt zu sehen ist. Auch ein anderes Netzteil zu prüfen kann nicht schaden. Seasonic baut gute Netzteile, aber ein Defekt ist auch hier gelegentlich nicht auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
midwed schrieb:
Netzteil wahrscheinlich defekt bzw. da sollte man als erstes ansetzen. Ergo: Anderes Netzteil ausprobieren. Und Verkabelung checken.

Und "Seasonic 750W" nochmal genauer spezifizieren; nur mit dieser Angabe gibt es 18 Netzteile.
Seasonic Focus Gx 750
Ergänzung ()

Sgt.4dr14n schrieb:
Prozessorkühler? Bzw. wie sehen die Temperaturen unter Last aus.
Temperaturen sehen so weit normal aus.
 
Hast du eine normale Steckerleiste im Einsatz oder eine besondere? Bei mir hat mal eine Steckerleiste von Brennstuhl solche Probleme verursacht. Lief ein, zwei Jahre ohne Probleme und plötzlich ging es los…
 
Netzteil aufgrund von Alterung defekt...
 
Plötzlich aus ist oft das Netzteil mal alles kontrollieren ob es nicht irgendwo nenn defekt gibt das nenn kurzen macht oft Lüfter oder usb.
ganz aus ohne Fehlercode deutet auf nenn defektes Netzteil hin da aber wenn windows Angabe gibt ist irgendwo eine Ursache.
manchmal ist es auch nur ein defekter fan pwm signal kurzer hatte ich auch paar mal. Da man diese direkt ans Netzteil anklemmt könnte das hinkommen.
 
NoiseShadow schrieb:
Hast du eine normale Steckerleiste im Einsatz oder eine besondere? Bei mir hat mal eine Steckerleiste von Brennstuhl solche Probleme verursacht. Lief ein, zwei Jahre ohne Probleme und plötzlich ging es los…
Nope ist eine ganz normale.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Und auch mit dieser Angabe gibt es wieder 4 Netzteile (Focus ATX 2.4 & ATX 3.0; Vertex; Prime). Was ist so schwer daran, das verbaute Netzteil korrekt und detailiert zu bennen?


Werte? Screenshots?
midwed schrieb:
Und auch mit dieser Angabe gibt es wieder 4 Netzteile (Focus ATX 2.4 & ATX 3.0; Vertex; Prime). Was ist so schwer daran, das verbaute Netzteil korrekt und detailiert zu bennen?


Werte? Screenshots?
Ich hoffe das Bild hilft dir weiter.

Temperatur war in Spielen Max. 75 Grad warm.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein solides Netzteil daher kommt eher der Kurzschluss infrage
Klemm mal ales ab was nicht zwingend notwendig ist
Ersetze den cpu fan zur not.
 
Zurück
Oben