PC schaltet sich regelmäßig ab, aber nur bei warmem Wetter!

mokhron

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

es geht um den PC meiner Freundin. Das ist ein altes Ding, aber gerade unabdinglich für sie zum Schreiben Ihrer Bachelor-Arbeit.
Das Problem ist, dass er sich regelmäßig unvermittelst abschaltet, wenn es draußen (und dadurch auch drinnen) besonders warm ist. "Abschalten" heißt in dem Fall, dass er plötzlich kein Bild mehr ausgibt, aber LEDs und Lüfter weiter laufen. Helfen tut dann nur Strom abzuschalten, eine Weile zu warten, und dann wieder hochzufahren.
Passiert wirklich immer nur dann, wenn die Raumtemperatur steigt (so über 26°, 27°c..). In kühleren Zeiten läuft das System reibungslos, bis eben zur nächsten Hitzewelle.

Wenn ich aber nun die Temperaturen mit SpeedFan auslese, sind alle recht moderat (CPU max. 40°c, GPU max. 45°c, Rest ebenso..), einzig ein mysteriöser Eintrag "Temp3" steigt auf etwas über 80°c. Leider finde ich zu dem Mainboard weder ein physisches noch im Internet ein digitales Handbuch, finde also leider nicht heraus wo der Temperatursensor "Temp3" sich befindet.

Was ich sicherheitshalber bereits probiert habe (neben heftigem Entstauben), ist die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler zu erneuern, aber leider ohne Erfolg.

Frage an euch: Da das Problem immer nur an heißen Tagen auftritt, muss es (logischerweise) doch mit Überhitzung zu tun haben, oder? D.h. ich kann Netzteil, Arbeitsspeicher, Grafikkarte (wenn das stimmt mit 55°c GPU) und die anderen üblichen Verdächtigen ausschließen, nicht wahr?

Hat dann irgendjemand eine Idee wo dieser "Temp3" Sensor sich befinden könnte, oder was am Mainboard überhitzt?
Oder alternativ eine andere Idee was man versuchen könnte?

Grobe System-Info:
AMD Dual-Core auf AM3-Sockel
Gigabyte GA-MA770-UD3 Mainboard
ASUS Radeon HD5770 Grafikkarte
4GB RAM
Windows 10

PS: Besonders schnell stürzt der PC ab, wenn man Diablo 3 auf ihm spielt. Dann auch durchaus an kälteren Tagen. Hinweis auf Grafikkarte? Wenn ich mich nicht täusche habe ich die aber schon im letzten Sommer wegen desselben Problems ausgetauscht, ohne Erfolg. Vielleicht heizt Diablo 3 also das ganze System besonders hoch..

Zuletzt bearbeitet:
Dann kontrolliere doch einfach mal die Temperatur der Grafikkarte. Zufälligerweise das Gehäuse auch noch zu und ohne Lüfter?

Oder: Spawas werden zu heiß, hast du einen Topblow Kühler?

Als Workaround einfach die Seitenteile des Gehäuses öffnen und evtl. einen normalen Ventilator danebenstellen, der seitlich durch das Gehäuse bläst. Ich wohne auch in einer DG-Wohung und kenne das Problem auch, vor allem beim Zocken heizt sich das Gehäuse sehr stark auf, einfach durch die Abwärme von CPU und Grafikkarte zusammen mit der hohen Zimmertemperatur. Wenn er das ganze Jahr über sonst fehlerfrei läuft, würde ich da nicht unnötig Teile austauschen.

welche cpu genau und welchen cpu kühler?!

Hallo!

Was für einen Kühler hast du denn verbaut? Bzw. wird das Mainboard vom Luftstrom mitgekühlt (Topdown Kühler) oder pustet der Lüfter die warme Luft nach draußen?

Kann sein dass sich ev. die Spannungswandler (?) auf dem Mainboard überhitzen...

Gruß,
Planlooser

Kann auch eine kalte Lötstelle oder ein Hülsenriss in der Durchkontaktierung sein.

Fährt der PC noch runter, wenn du kurz den Einschalter drückst?
Wäre dann ein Hinweis, das es die Grafikkarte betrifft.

Hier gehts NICHT um einen 8C-FX oder dergleichen.
Warum sollten bei einem DC auf einem AM2+ Mainboard die SpaWas, bei geringer Auslastung überhitzen?

Ist wohl doch ein AM3 Board, die Gigabyte HP kann sich scheinbar nicht Entscheiden..:rolleyes:

/Edit

Laut Google haben mehrere Leute Probleme mit Temperaturen der Northbridge.

1. Gehäuse öffnen, und evtl. Ventilator davor stellen.
2. Zusätzliche Gehäuselüfter verbauen
3. Einen Lüfter auf die Northbridge blasen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird SpeedFan überhaupt noch aktuell gehalten?
Benutze mal CoreTemp, den Grafikkartentreiber, und entsprechende Software des Mobo-Herstellers (im Notfall das BIOS).
Drehen sich noch alle Lüfter?
Staub entfernen (dabei auf Kondensatoren und Kabel achten, und keinen Staubsauger verwenden), idealerweise mit einem Borstenpinsel.
uU muss die WLP auch noch erneuert werden.

SilenceIsGolden schrieb:
Ich wohne auch in einer DG-Wohung und kenne das Problem auch, vor allem beim Zocken heizt sich das Gehäuse sehr stark auf, einfach durch die Abwärme von CPU und Grafikkarte zusammen mit der hohen Zimmertemperatur. Wenn er das ganze Jahr über sonst fehlerfrei läuft, würde ich da nicht unnötig Teile austauschen.

Da ist dein Aufbau aber Murks.
Mein Bruder wohnt in einem Dachgeschoss (30-35°C und stickig), und bei ihm läuft der Rechner mit Boxed-Kühler und stromfressender AMD-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Also so derb, wie sich hier gerade die Threads zu überhitzten Rechnern häufen, sollte man vielleicht direkt mal groß und fett irgendwo auf der CB Hauptseite den Hinweis anbringen, dass ein PC verdammt nochmal ausreichend gekühlt werden muss, damit es nicht zu solcherlei Problemen kommt.

Du kannst auch mal, falls er sich abschaltet (kein Bild), mal fühlen welcher von den beiden Kühlern heißer ist, entsprechend denjenigen dann seperat aktiv kühlen.

proud2b schrieb:
Laut Google haben mehrere Leute Probleme mit Temperaturen der Northbridge.

1. Gehäuse öffnen, und evtl. Ventilator davor stellen.
2. Zusätzliche Gehäuselüfter verbauen
3. Einen Lüfter auf die Northbridge blasen lassen.

40er lüfter draufschnallen (evtl anders herum dass er zieht und nicht bläst -> geringere Temperaturen möglich) und das Problem dürfte gelöst sein. Dort sitzt uU auch der Temp3-Fühler (integriert?)

Sind die SpaWa zu heiß, geht der PC ganz aus, da es eine Notabschaltung ist (siehe sehr viele AsRock SpaWa-Threads)

möglich wäre das hier das netzteil "abkackt" weils zu warm und ausgelutscht ist
was ist denn fürn netzteil verbaut?

Wow, so viele Antworten :lol: .

Puh, also ...

Netzteil: Es ist ein 'be quiet BQT E6-500W' .

CPU-Kühler: Ich habe den PC in diesem Fall leider nicht gebaut, also weiß ich nicht was für ein Kühler es genau ist (steht auch nicht ersichtlich dran). Er sieht aus wie so ein großer Alpenföhn, mit monströsem Kühlkörper, mit dem ein Lüfter direkt verbunden wird.

Ergo: Nein, die Northbridge wird nicht direkt angepustet. Außer dem CPU-Kühlkörper-Lüfter, gibt es nur noch den Gehäuselüfter hinten. Wüsste aber auch nicht, wo ich da noch einen Lüfter drauf bringen sollte. Der Kühlkörper ist einfach so riesig und im Weg (genau wie die Grafikkarte).

BIOS: Die Temperaturen im BIOS sind ebenfalls alle gering (<40°c) . Andere Software habe ich noch nicht probiert, außer vor einem Jahr Everest, wo auch nichts besonders raus kam.

CPU: Genaues Modell weiß ich leider gerade auch nicht, kann ich aber später noch nachschauen.

Grafikkarte: Nun, ja, laut SpeedFan ist die schön kühl / normal temperiert. Kann aber mal (wieder) eine Alternative testen, habe hier noch was rumliegen. (Aber wie gesagt, Test vor einem Jahr mit einer anderen Grafikkarte hat das Absturzproblem nicht behoben).

Einschalter: Wenn der PC abstürzt, dann reagiert er auf den Einschalter garnicht mehr. D.h. selbst wenn ich den Einschalter 30 Sekunden durchgedrückt halte, schaltet er sich nicht ab.

Morrich schrieb:
Also so derb, wie sich hier gerade die Threads zu überhitzten Rechnern häufen, sollte man vielleicht direkt mal groß und fett irgendwo auf der CB Hauptseite den Hinweis anbringen, dass ein PC verdammt nochmal ausreichend gekühlt werden muss, damit es nicht zu solcherlei Problemen kommt.

Das möchte man nicht, weil das zu weniger Threads und Klicks führt.

Im Endeffekt ist das Thema Rätselraten. Hier werden entweder subjektive Informationen gegeben (Beschreibungen anstatt Bilder), oder falsche Werte (irgendwelche Idle-Temperaturen im BIOS, oder Speedfan, von dem wir nicht wissen was es wie misst).
Bin hier erstmal raus.

Wenn der PC abstürzt, dann reagiert er auf den Einschalter garnicht mehr. D.h. selbst wenn ich den Einschalter 30 Sekunden durchgedrückt halte, schaltet er sich nicht ab.

Da würde ich das Netzteil tauschen.
be-quiet-pure-power-9-350w
Das ist bestimmt schon acht Jahre alt oder noch älter.

Das Motherboard ist zwar auch schon alt, aber da gab es noch keine Probleme mit nicht ausreichenden Spannungswandlern.
Ich hatte dieses Board auch mal mit einem Athlon X2 6000 mit 125W und später einen Athlon X3 mit freigeschaltetem vierten Kern, das lief einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Toll nen 350Watt NT, bisschen mehr darfs schon sein, alleine weil man es nicht nochmal neu kaufen will wenn er doch mal Aufrüsten will?

nimm statt speedfan einfach mal den msi afterburner mit onscreen display, zock ne runde Diablo mit permanenter einblendung der cpu/gpu temperaturen, dann siehst doch sehr schnell, ob und wenn ja an welchen temperaturen es liegt.

Zurück
Oben