PC schaltet sich selbst ab

W2005

Newbie
Hallo Zusammen,
Ich hatte mir vor kurzem einen neuen Rechner erstellt und zusammengebaut und ein folgendes Problem bekommen.

Mein Rechner stürzt unerwartet ab sei es im BIOS oder Windows. Beim BIOS hatte ich festgestellt das die Temp. der CPU sich nie geändert hatte und konstant auf 64 grad steht. Das selbe bei denn Lüftern und der AIO (RPM 16.000).
Zuerst dachte ich das es an der Pumpe lag wegen Überhitzung was mir zu denken bereitet.
Im BIOS schaltet sich der Rechner immer ca. nach 30-60 sek. Aus und bei Windows z.b. immer wenn ich mich grade einloggen möchte .
System ist wie folgt:

Hardware
  • Prozessor: Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher: Corsair Venegance RGB 32G Dual Kit
  • Mainboard: MSI MAG B650 Thomahawk
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 1200W
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: 4070 Asus Tuf
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro m2
  • AIO : BeQuiet pure Loop 2
Versucht hatte ich das Problem auch schon zu lösen sei es die Pumpe ggfs. Stromversorgung zu tauschen wie zuerst von pump_fan1 auf CPU_fan1 oder 2 was aber leider ebenso zu Misserfolge führte.

Selbstverständlich hatte ich auch zuerst versucht das Problem selbst zu googeln und zu finden was mir leider nicht glückte.

Hoffe auf eine Hilfreiche Antwort.

Ja tatsächlich steht das da was ich aber auch nicht glaube und richtig funktioniert hatte er noch nicht da das System komplett neu ist.

wie hast du windows drauf bekommen?
Hast du was im Bios verstellt?
welcher RAm mit welchem takt ist verbaut?

ist irgendwas overclocked? Hast du schon mal versucht alles auf niedrigeren Einstellungen laufen zu lassen?
Was sagen die Ereignisprotokolle oder der Zuverlässigkeitsverlauf?

Windows habe ich noch von meinem Vorherigen Rechner drauf was ich aber erneuern wollte.

Im BIOS hatte und konnte ich aufgrund des schnellen Absturzes nix umstellen.

RAM ist verbaut von Corsair Venegance RGB Pro 32G Dual Kit.

W2005 schrieb:
Im BIOS hatte und konnte ich aufgrund des schnellen Absturzes nix umstellen.
Was heißt denn Absturz überhaupt bei dir? Die eigentliche Fehlerbeschreibung ist leider nicht vorhanden.

Oder ist es das:

"Im BIOS schaltet sich der Rechner immer ca. nach 30-60 sek. Aus und bei Windows z.b. immer wenn ich mich grade einloggen möchte .
System ist wie folgt"?

BIOS Flashback zu machen hatte ich auch im Kopf gehabt aber noch nicht probiert werde ich mal morgen früh dann ausprobieren.
Ergänzung ()

Nach einer kurzen Zeit im BIOS ca. 20 sek. Schaltet sich das ganze System einfach aus wie wenn man z.b das Stromkabel ziehen würde.

W2005 schrieb:
Nach einer kurzen Zeit im BIOS ca. 20 sek. Schaltet sich das ganze System einfach aus wie wenn man z.b das Stromkabel ziehen würde.
Okay, das hört sich sehr nach Überhitzung an.

Läuft er unter Windows länger, wenn du dich nicht anmeldest und wartest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und ApeZilla
Hast du auf dem Mainbaord auch den 4er PIN Stromanschluss für die CPU eingesteckt? Vielleicht bekommt deine CPU zu wenig Strom?

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Und nur der Vollständigkeit halber, du hast vom Kühlblock auch die Folie vorher abgezogen? Wärst nicht der Erste , dem das mal passiert.

Im Zweifelsfall baust du alles neu auf mit Nullmethode.

Grüße

rg88 schrieb:
Okay, das hört sich sehr nach Überhitzung an.

Läuft er unter Windows länger, wenn du dich nicht anmeldest und wartest?
Tatsächlich ja da läuft er einige Minuten ohne Probleme.

@W2005 Da greifen bereits die Stromsparmechanismen, bei der Anmeldung wird dann wieder Leistung gebraucht. Im BIOS greifen die nicht.
Also hast du Probleme nach kurzer Zeit ohne Last: Höchstwahrscheinlich ein Kühlungsproblem

W2005 schrieb:
Tatsächlich ja da läuft er einige Minuten ohne Probleme.
Ich würde nochmal auf meinen Post (#12) verweisen wollen. Wenn es seit dem Aufbau so ist, und hier auch schon jemand anderes eine Hitzeproblem ansprach, sitzt entweder der Kühler nicht richtig, die Schutzfolie ist noch dazwischen oder die AiO macht was nicht, wie sie soll. Normalerweise wird es zwar heißer, aber vllt schaltet es bei dir eher ab. Im BIOS allein sollte schon kaum Temperatur auftreten.

Grüße

Zurück
Oben