PC schaltet sich sporalisches aus, beim spielen.

Hallo ihr lieben, ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich das Ding kaputt Schlag 😂Spaß bei Seite, ich habe die PC Teile ca vor 3 Monaten bei mindfactory gekauft und selber zusammen gebaut, das Problem ist vor ca 3 Wochen das erste Mal aufgetreten und seitdem auch fast tĂ€glich, vielleicht war es auch vorher schon da, dass kann ich nicht ganz ausschließen weil ich die erste Zeit nur ein Game gezockt habe wo der Fehler komischerweise nicht auftritt, der Fehler ist aufgetreten wo ich amd Treiber installiert habe und einen neuen Monitor angeschlossen habe, in diesen Zeitraum, vielleicht hat ja einer eine Idee, ich habe bald keine mehr :/.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsÀchlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich Àndert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.7
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO RGB DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 Dual Kit
  • Mainboard:MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX
  • Netzteil: Corsair RM1000e
  • GehĂ€use: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: Powercolor 6700xt
  • HDD / SSD: m2 1T
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, KĂŒhlung usw.):be quiet! Dark Rock 4 Tower KĂŒhler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusÀtzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der computer, schaltet sich sporalisches beim zocken aus und startet neu, manchmal in 30 Minuten oder auch garnicht, mit Stresstest kann ich den Fehler nicht provozieren, es passiert nur beim spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, neues Netzteil, Windows neu installiert, RAM Tests, Festplatte mit crystal gecheckt, undervolt der Grafikkarte, AMD Expo deaktiviert,RAM auf 5200 getaktet, grafikkarten Treiber deinstalliert, m2 slot gewechselt, SSD 500 GB abgebaut, Temperatur stundenlang beobachtet, bestimmt noch mehr...

AnhÀnge

• Cpu stresstest.jpg
    Cpu stresstest.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 301
  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot 2024-11-16 025200.jpg
    Screenshot 2024-11-16 025200.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 120
  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    879 KB · Aufrufe: 119
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 120
  • pc3.jpg
    pc3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • pc4.jpg
    pc4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil defekt?
Dieses Aus- und Angehen ist jedenfalls typisch dafĂŒr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tobi 82 und MDJinRoh
Ă€hm mal auf die Temperaturen geachtet ? weder bei der CPU noch bei der Grafikkarte wirklich prall und auch kein Wunder bei dem unterirdisch schlechten airflow GehĂ€use, sitzt der CPU KĂŒhler ĂŒberhaupt richtig drauf ?
ErgÀnzung ()

@Hardstyler1337 wie sehen denn die Temperaturen beim zocken aus, mach mal bitte mit HWinfo64 (nur Sensoren starten!) nen Screenshot vom Bereich CPU sowie Grafikkarte wo man die Temperaturen sehen kann

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: lazsniper und TP555
  • CPU: 91°C
  • GPU-Hotspot: 92°C
Also unabhĂ€ngig davon, ob die Temperaturen mit dem Fehler in Verbindung stehen oder nicht, aber solche Temperaturen sollten nicht sein. Ich wĂŒrde dir empfehlen, bei der CPU im BIOS den Eco-Modus (65/88 Watt TDP/PPT) zu aktivieren, dessen Turbotakt um 300 MHz zu reduzieren (-300 MHz Offset) und bei der GPU im Treiber den Maximaltakt etwas zu beschrĂ€nken, um den Stromverbrauch im Zaun zu halten. Das alles sollte zumindest mal fĂŒr etwas bessere Temperaturen sorgen, gleichzeitig kann der etwas niedrigere Takt sich positiv auf die StabilitĂ€t auswirken.

Ansonsten:

Bei GPUs mit zwei 6/8-Pin-Steckern ist zu beachten, dass manche Netzteile vorgeben, wo diese am Netzteil angeschlossen werden sollten. Oft wird dann Port 1+3 empfohlen, also zum Beispiel nicht Port 1+2, wie man es denken könnte. Das hÀngt vom jeweiligen Modell und dem inneren Aufbau ab. Am besten mal abchecken.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MDJinRoh und Verak Drezzt
Tuetensuppe schrieb:
Netzteil defekt?
Dieses Aus- und Angehen ist jedenfalls typisch dafĂŒr.
Netzeil ist Neu, habe ich erst diese Woche eingebaut, weil ich dachte daran liegt es also das Corsair ist neu und leider ist der fehler noch da.
ErgÀnzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Welche/r?

Nenne Mal das Alte und Neue Netzteil?

Mfg.
Hey, FunMarkt 3dMark,

Das alte Netzeil war ein be quiet P9 600 Watt das neue das Corsair Rm1000e
ErgÀnzung ()

SaschaHa schrieb:
  • CPU: 91°C
  • GPU-Hotspot: 92°C
Also unabhĂ€ngig davon, ob die Temperaturen mit dem Fehler in Verbindung stehen oder nicht, aber solche Temperaturen sollten nicht sein. Ich wĂŒrde dir empfehlen, bei der CPU im BIOS den Eco-Modus (65/88 Watt TDP/PPT) zu aktivieren, dessen Turbotakt um 300 MHz zu reduzieren (-300 MHz Offset) und bei der GPU im Treiber den Maximaltakt etwas zu beschrĂ€nken, um den Stromverbrauch im Zaun zu halten. Das alles sollte zumindest mal fĂŒr etwas bessere Temperaturen sorgen, gleichzeitig kann der etwas niedrigere Takt sich positiv auf die StabilitĂ€t auswirken.

Ansonsten:

Bei GPUs mit zwei 6/8-Pin-Steckern ist zu beachten, dass manche Netzteile vorgeben, wo diese am Netzteil angeschlossen werden sollten. Oft wird dann Port 1+3 empfohlen, also zum Beispiel nicht Port 1+2, wie man es denken könnte. Das hÀngt vom jeweiligen Modell und dem inneren Aufbau ab. Am besten mal abchecken
Oke, dachte 95 Grad ist fĂŒr den 7600x Normal ist ja auch nur beim stresstest, beim zocken langweilt der sich ja eh.. das mit dem Netzteil wusste ich Gar nicht! das werde ich mal prĂŒfen und ins bios werde ich auch mal schauen :) vielen dank schon einmal
ErgÀnzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Ă€hm mal auf die Temperaturen geachtet ? weder bei der CPU noch bei der Grafikkarte wirklich prall und auch kein Wunder bei dem unterirdisch schlechten airflow GehĂ€use, sitzt der CPU KĂŒhler ĂŒberhaupt richtig drauf ?
ErgÀnzung ()

@Hardstyler1337 wie sehen denn die Temperaturen beim zocken aus, mach mal bitte mit HWinfo64 (nur Sensoren starten!) nen Screenshot vom Bereich CPU sowie Grafikkarte wo man die Temperaturen sehen kann
ja, das habe ich mir schon gedacht, das GehĂ€use habe ich auch schon etwas lĂ€nger , vielleicht sollte ich das mal austauschen ... werden die 6700 xt nicht allgemein sehr heiß , die von Power Color hat ja auch nur 2 mini LĂŒfter, ich werde nachher mal die Cpu ausbauen und schauen ob der nicht doch etwas vertuscht ist von außen ist nicht zu sehen, wackelt auch nicht.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SaschaHa
SaschaHa schrieb:
Ich wĂŒrde dir empfehlen, bei der CPU im BIOS den Eco-Modus (65/88 Watt TDP/PPT) zu aktivieren, dessen Turbotakt um 300 MHz zu reduzieren (-300 MHz Offset) und bei der GPU im Treiber den Maximaltakt etwas zu beschrĂ€nken, um den Stromverbrauch im Zaun zu halten. Das alles sollte zumindest mal fĂŒr etwas bessere Temperaturen sorgen, gleichzeitig kann der etwas niedrigere Takt sich positiv auf die StabilitĂ€t auswirken.
Das is doch KĂ€se. Zum Testen ok. Aber die CPU und die GPU mĂŒssen die Temperaturen ao mitmachen ohne das die Kiste neu startet.

Was sagt der ZuverlÀssigkeitsverlauf?
Wenn du den Corecycler mal durchlaufen lÀsst, was passiert dabei?
Könnte auch ne defekte CPU sein, die beim Lastwechsel nen Neustart provoziert.
PSU wurde schon genannt...Kann auch sein.
ErgÀnzung ()

Hardstyler1337 schrieb:
Kurzer einwurf.
Du meinst sporadisch

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MDJinRoh und Pinguin1
Verak Drezzt schrieb:
ErgÀnzung ()

getestet beim Spiel Control auf WQHD alles ultra, mein pc stĂŒrzt z.b auch bei Brotato ab das spiel fordert nichts von rechner ab..
ErgÀnzung ()

Azghul0815 schrieb:
Das is doch KĂ€se. Zum Testen ok. Aber die CPU und die GPU mĂŒssen die Temperaturen ao mitmachen ohne das die Kiste neu startet.

Was sagt der ZuverlÀssigkeitsverlauf?
Wenn du den Corecycler mal durchlaufen lÀsst, was passiert dabei?
Könnte auch ne defekte CPU sein, die beim Lastwechsel nen Neustart provoziert.
PSU wurde schon genannt...Kann auch sein.
ErgÀnzung ()

Kurzer einwurf.
Du meinst sporadisch
Kurzer einwurf.
Du meinst sporadisch, mhhh jaa ist schon spÀt :D

hier ist die schöne Woche mit Fehlern, ich glaube die Hardware Fehler waren weil ich in BIOS die Interne Gpu deaktiviert habe und die Treiber des wegen nicht zu installieren ging,

AnhÀnge

• Screenshot 2024-11-16 050321.png
    Screenshot 2024-11-16 050321.png
    143,5 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2024-11-16 050518.png
    Screenshot 2024-11-16 050518.png
    144,2 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2024-11-16 051204.png
    Screenshot 2024-11-16 051204.png
    137 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2024-11-16 051223.png
    Screenshot 2024-11-16 051223.png
    50,9 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2024-11-16 051236.png
    Screenshot 2024-11-16 051236.png
    74 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2024-11-16 051243.png
    Screenshot 2024-11-16 051243.png
    27,4 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2024-11-16 051618.png
    Screenshot 2024-11-16 051618.png
    49,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute der ram ist schuld entweder wegen rgb oder wegen der (zu hohen) 6000er taktung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MDJinRoh
@n1tro666 wobei er es ja auch schon mit 5200MT/s probiert hatte, @Hardstyler1337 hattest du da auch das EXPO Profil geladen und einfach nur den Takt gesenkt ? ggf. mal ohne EXPO Profil laden versuchen und den Takt manuell einstellen
ErgÀnzung ()

@Hardstyler1337 Möglichkeit noch eine andere Grafikkarte zu testen ?
ErgÀnzung ()

könnte aber auch am Board oder irgendwas anderem liegen, hast du die Kiste selbst zusammengebaut oder als kpl. PC wo gekauft gehabt ? ansonsten wieder zurĂŒckschicken das Teil

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Naja, gut sind diese Temperaturen jedenfalls nicht, und gerade mit Hinblick auf die Langzeitnutzung sollten solche Temperaturen vorzugsweise vermieden werden. Der Verschleiß ist halt weitaus höher als bei niedrigeren Temperaturen. Aber dennoch habe ich ja gesagt:
SaschaHa schrieb:
unabhÀngig davon, ob {...]
Ich habe also nicht impliziert, dass der Fehler davon kommt. Es ist aber ein Punkt, der trotzdem berĂŒcksichtigt werden sollte. Zumal hohe Temperaturen auch zu einem höheren Verbrauch fĂŒhren, da der elektrische Widerstand sich innerhalb eines Mediums bei hohen Temperaturen erhöht. Nachgehen sollte er der Thematik also trotzdem, auch wenn es nicht der Grund fĂŒr die aktuellen AbstĂŒrze ist.

• GefĂ€llt mir
Wurde das BIOS auch mal auf die Standarteinstellungen zurĂŒckgesetzt und geschaut ob der Fehler immernoch besteht?

• GefĂ€llt mir
SaschaHa schrieb:
Ich habe also nicht impliziert, dass der Fehler davon kommt. Es ist aber ein Punkt, der trotzdem berĂŒcksichtigt werden sollte.
Bin ich bei dir.
Nur neigen auch eher unerfahrene Nutzer, die sowas lesen, dazu sich auf sowas wie die Temperaturen zu versteifen obwohl sie erstmal nichts mit dem Proben zu tun haben.

In Anlehnung eines Kommwntars vor kurzen hier...(Sorry, wenn ich die Credits nicht weitergeben kann)..
Wenn dein Auto ab und zu einfach ausgeht ist die Lösung nicht einfach langsamer zu fahren.

@TE
Bios Reset, testen.
Wenn es nicht besser ist, wirklich mal den Corecycler hier runter Laden und laufen lassen.
Der Testet einzelne Cores mit prime und wenns da Fehler gibt, kann man sehen ob die CPU nen Schuss hat.

@MDJinRoh Gibt es morgen, hatte das Wochenende keine Zeit, hĂ€tte aber ne Frage, hat es sinn, eine ĂŒber 10 Jahre alte Grafikkarte zum testen einzubauen?

Lg

Ich hatte schon eine defekte Grafikkarte, diese hatte die gleichen Effekte. Diese wurde mir im Rahmen der Garantiezeit getauscht, danach hatte das System keine Probleme mehr. Ja du kannst auch eine alte Grafikkarte einbauen, falls du das Spiel mit dieser Karte zum testen noch zocken kannst, auch wenns ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hardstyler1337
Azghul0815 schrieb:
Bin ich bei dir.
Nur neigen auch eher unerfahrene Nutzer, die sowas lesen, dazu sich auf sowas wie die Temperaturen zu versteifen obwohl sie erstmal nichts mit dem Proben zu tun haben.

In Anlehnung eines Kommwntars vor kurzen hier...(Sorry, wenn ich die Credits nicht weitergeben kann)..
Wenn dein Auto ab und zu einfach ausgeht ist die Lösung nicht einfach langsamer zu fahren.

@TE
Bios Reset, testen.
Wenn es nicht besser ist, wirklich mal den Corecycler hier runter Laden und laufen lassen.
Der Testet einzelne Cores mit prime und wenns da Fehler gibt, kann man sehen ob die CPU nen Schuss hat.
Hey, corecycler hat keine fehler gefunden, wielange lÀuft prime? Der war nach 4 Stunden noch immer dabei... Ich habe diesen Vorschlag noch gefunden, ich bin mir nicht 100% sicher ob ich das richtige in msi bios eingestellt habe, HÀttest du vielleicht eine Anleitung wo ich das finde?

Das Ding Ă€rgert mich echt, habe auch die mehrfachstecker in Verdacht gehabt, pc so in die Steckdose ein Tag lief er ohne Probleme heute fĂ€ngt er wieder an 😂

Lg

AnhÀnge

• Screenshot_20241118_191149_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20241118_191149_com.google.android.youtube.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20241118_190347_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20241118_190347_com.google.android.youtube.jpg
    214 KB · Aufrufe: 23
Hardstyler1337 schrieb:
Hwy, corecycler hat keine fehler gefunden, wielange lÀuft prime? Der war nach 4 Stunden noch immer dabei..
Beim Corecycler ist eine readme dabei, da stellt man ĂŒber die .ini ein.

Unwahrscheinlich, dass es an PCIe 3 oder 4 liegt...die Anleitung muss dir jemand anders geben, kann nicht nachschauen.

Mit Mindfactory wĂŒrde ich mal Kontakt aufnehmen und fragen ob sie die GPU tauschen können oder eine alternative GPU besorgen und schauen ob der Fehler weg ist.

Killerphil51 schrieb:
Wurde das BIOS auch mal auf die Standarteinstellungen zurĂŒckgesetzt und geschaut ob der Fehler immernoch besteht?
Ja habe ich gemacht BIOS ist auch auf der neusten beta Version.
ErgÀnzung ()

Azghul0815 schrieb:
Beim Corecycler ist eine readme dabei, da stellt man ĂŒber die .ini ein.

Unwahrscheinlich, dass es an PCIe 3 oder 4 liegt...die Anleitung muss dir jemand anders geben, kann nicht nachschauen.

Mit Mindfactory wĂŒrde ich mal Kontakt aufnehmen und fragen ob sie die GPU tauschen können oder eine alternative GPU besorgen und schauen ob der Fehler weg ist.
Ist halt echt schwierig ich habe gestern bzw heute morgen ein Game um kurz vor 12 angemacht, und habe mich schlafen gelegt, um 4 Uhr ist er abgestĂŒrzt 😅. Ich kann mir das eig auch nicht vorstellen aber ein Versuch ist es wert Ja, letzte Möglichkeit wĂ€re mindfactory, die Grafikkarte Tausch ich auch noch die Woche mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardstyler1337 schrieb:
@MDJinRoh Gibt es morgen, hatte das Wochenende keine Zeit, hĂ€tte aber ne Frage, hat es sinn, eine ĂŒber 10 Jahre alte Grafikkarte zum testen einzubauen?

Lg
NatĂŒrlich macht dies Sinn.
AMD bietet ein Uninstalller-Tool, welches dann auch die Treiberreste entfernt. Dies solltest du dann natĂŒrlich auch nutzen.

ZurĂŒck
Oben