PC schaltet sich von alleine aus und DRam LED leuchtet

Malcom-81

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe einen Mainboard wechsel vorgenommen, von Asus Rog Strix B450-F Gaming gewechselt auf Asus Rog Strix X470-F Gaming. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Der Rechner fährt hoch, startet Windows (10). Nach einiger Zeit ca. 10 - 20 min. ist unterschiedlich wie lange geht der Rechner aus, die DRam Led leuchtet dauerhaft und der PC kann erst wieder gestartet werden wenn ich einen Riegel entnehme und neu drauf setze. Mit meinem Asus B450-F habe ich dieses Problem nicht damit funktioniert alles wie es soll. Auf dem Asus X470-F ist bereits das neueste Bios Update drauf. Vielleicht hat jemand eine Idee warum der Rechner kurzzeitig voll funktionsfähig ist und sich dann einfach abschaltet...(und nein, in Windows ist nicht der Standby Modus eingeschaltet)
Meine verbauten Komponenten sind:
Arbeitsspeicher: 4x Kingston HyperX DDR4 8GB 3200 MHz mit RGB
Prozessor: Ryzen 5 2600
Grafikkarten: Asus Rog Strix 1050 TI 4GB
Wlan Karte: Asus PCE-AC68
Netzteil: be quiet 650W voll Modular 80 Plus (genaues Modell kenne ich leider nicht)
SSD: Kingston A400 mit 120GB nur für Windows
HDD: Western Digital 1TB WD Green für Programme.
Wasserkühlung: Custom Wasserkühlung mit Komponenten von Bykski und Freezmode CPU Kühler beleuchtet. Wasserpumpe mit DC 12V
Hinzu kommt noch etwas beleuchtung durch 12V LED streifen.
Nachtrag:
6x be quiet Pure Wings 120mm PWM gesteuert...Hatte vergessen diese aufzulisten.

Zuletzt bearbeitet:
(a)XMP an ? Falls ja ausschalten und nochmal probieren.

RAM alle vier in der gleichen Revision oder zwei Kits mit ggf unterschiedlicher Revision?
Temparaturen geprüft unter Last und OK ?
Wenn XMP/DOCP mit 3200 benutzt dann manuell runter auf 3000/2933

Restart001 schrieb:
Nach dem BIOS Update auch die Defaults geladen und gespeichert?
Hallo, da ich von Bios leider nicht viel ahnung habe und auch nicht gerne im Bios rum experimentier kann ich mit dem Defaults leider nicht viel anfangen. Könnten Sie mir vielleicht eine kurze Erklärung geben wie ich das mache?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
RAM alle vier in der gleichen Revision oder zwei Kits mit ggf unterschiedlicher Revision?
Temparaturen geprüft unter Last und OK ?
Wenn XMP/DOCP mit 3200 benutzt dann manuell runter auf 3000/2933
Die Ram's sind bestehen aus 2 Kit' je 8Gb mit der Bezeichnung: HX432C16FB3AK2/16
Im Anhang habe ich mal Fotos hinzugefügt von einer Kit verpackung, je kit eine Ram Rückseite und was Bios mir über Ram Steckplatz B2 angibt

Anhänge

• 20220108_132020.jpg
    20220108_132020.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 224
  • 20220108_131458.jpg
    20220108_131458.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 213
  • 20220108_131131.jpg
    20220108_131131.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Können Sie mir mitteilen wo in etwa ich die XMP ausschalten kann? Ich habe von Bios nicht so die größte Ahnung, also nur Grundkenntnisse...

Muss ich davor sitzen merke mir sowas nicht, müsste bei ASUS allerdings DOCP oder so heißen.
Notfalls Biosreseten, wie restart001 in #6 beschrieben hat.

Novocain schrieb:
Muss ich davor sitzen merke mir sowas nicht, müsste bei ASUS allerdings DOCP oder so heißen.
Habe die funktion gefunden und bin jetzt mal die einzelnen Funktionen am durchprüfen, dauert leider ein bissel, da der Rechner ja eine gewisse zeit läuft und sich dann immer abschaltet...Die Ram's sind voll funktionsfähig und werden auch komplett erkannt...Ich vermute schon fast das das X470-F hinüber ist, da ich dieses Problem mit dem B450-F nicht habe.

Novocain schrieb:
Ne gibt ja auch Inkompatiblitäten und auch "Schankungen" das hat erstmal nix mit nem defekten Board zu tun. Dazu betreibst du mit über 2933MHz OC -das ist nicht garantiert, kann aber muss nicht fu
Novocain schrieb:

Novocain schrieb:

nktionieren.

Und auch folgendes beachten beim zitieren ---> https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/
Unter automatische einstellungen laufen die Speicher mit 2400MHZ. Auch wenn ich Manuell auf 2933/3000 oder 3200 umstelle der Rechner stürzt nach einer Zeit ab und die DRAM LED leuchtet...Habe schon mit nur 1 Riegel probiert...das selbe...mit 2 Riegeln...ebenfalls das selbe...
Mit den Forum Zitaten, sorry, ist das erstemal das ich in einem Forum hilfe suche.

Dann durchlesen und beachten, ob erstes mal oder nicht, ist ein nur ein Hinweis das du das ab sofort ändern kannst - sonst machen die Mods hier klar Schiff.

Tjoar dann werden die Riegel wohl in kompatibel sein, wie merkst du das er abstürzt ? Kommt nen Bluescreen ? Die DRAM LED muss nicht 100% mit dem RAM zu tun haben, teilweise sind es auch mal Fehlinterpretationen die sie leuchten lassen im Endeffekt aber alles OK ist.

Zum RAM Thema falls es an ihnen liegen sollte ist 4 Riegel eh nicht so pralle für Ryzen und HyperX eh nicht so die Empfehlung da schwankt die Quali sehr stark. Empfehlung wären dann 2x16GB Crucial Ballistix, aber erstmal gucken ob es daran wirklich liegt im Moment ist das ja noch fraglich.

-Wie lange ist der Bildschirm dann schwarz ? Das kann teilweise ne ganze weile Dauern beim ersten Boot.

Novocain schrieb:
Wie lange ist der Bildschirm dann schwarz ?
Dauerhaft, das System funktioniert erst wieder wenn der Rechner ausgemacht, Arbeitsspeicher entfernt und wieder neu eingesetzt wurden. Habe eine Liste mit Kompatiblen Arbeitsspeichern gefunden. Meine Ram's sind leider für dieses Board nur teil Kompatibel. Bedeutet:
Man kann diese für das Board verwenden allerdings gibt es bei den Ram's keine Garantie von Asus das, das System dann Stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben