PC schaltet sich während Last einfach ab. Netzteil oder Mainboard+CPU?

Almalexia

Commodore
Serwus,

habe folgendes Problem: Mein PC schaltet sich einfach während ich etwas spiele. Zum Beispiel: Company of Heroes 2. Das Interressante daran ist ja, das er manchmal gar nicht auschaltet und dann schon. Das heißt wenn ich längere Zeit nicht spiele, schaltet er sich nich länger nicht aus. Als OS benutze ich Vista Business und W2K8R2. Bei beiden Betriebsystemen tritt das Problem auf.

Das passiert mir aber erst seit ich die 7950er im Computer habe. Kann mir aber nicht vorstellen, das die Graka nen Defekt hat. Eher das Netzteil. Prime95 lässt sich problemlos durchführen aber wenn ich Furmark einschalte, dann gibts Probleme. Dann schaltet sich er eben aus. Noch dazu habe ich die Vcore auf 1,325 angelegt um den Prozessor auf 4,5Ghz laufen zu lassen. Das habe ich schon wieder zurück gestellt.
Ich tippe persönlich auf das Netzteil.

Was habe ich bereits schon probiert?
  • Prime laufen gelassen
  • Furmark laufen gelassen
  • Prime+Furmark laufen gelassen
  • UEFI-Einstellungen zurückgestellt.

Als Netzteil verwende ich ein zwei Jahre altes OCZ Modx 600W

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg
Muck

Sorry, aber wenn das erst seit der 7950 passiert, vorallem beim spielen und Furmark (also grafiklastigen Anwendungen) würde ich zu allererst auf die Graka tippen. Tausch sie doch einfach mal aus.
Netzteil kannste ja auch mal testen zu tauschen...

Stürzt es denn jetzt nur bei Spielen ab? Oder auch bei Prime und Furmark einzeln?
Wenn es einzeln geht, liegt es wahrscheinlich am Netzteil.

Das dürfte dann dieses NT sein :http://geizhals.de/ocz-modxstream-pro-600w-atx-2-2-ocz600mxsp-a359521.html
richtig ?

Hat nur 80 Plus / kein Bronze oder gar Silber erreicht .
Steht auch was von mittelmäßiger effizienz .

Durchaus möglich das bei Belastung die 12 V zu weit einbrechen und deshalb der Rechner abstürzt .
PS : Die 4,5 Ghz tun da natürlich nochmal ihr Ding dazu .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Kannst ja mal zb, SIW mitlaufen lassen da kannst du die Spannung sehen
spannung.PNG

hab da jetzt nur mal kurz Gohtic 1 gestartet schon bin ich auf 11,83 unten

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sag ich doch ... Prime läuft problemlos. Die Grafikkarte läuft ja ohne Probleme. Die Übertaktung habe ich bereits wieder zurück genommen. Das dass Netzteil nicht besonders ist, habe ich mir schon gedacht.
Das Problem tritt allerdings seit ich die 7950 eingebaut habe auf ABER es gab schon beim starten Probleme. Auch mit der 560 TI. Prime funktioniert. Bei Furmark stürzt er mal ab, mal nicht, je nach dem wie lange der PC nicht eingeschaltet war.

Was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Ich würde nämlich ganz gerne die 560 TI als Physx Karte laufen lassen.
ich persönlich tippe auf das Netzteil aber das kann ich nicht bestätigen, da ich keins anderes zur Verfügung habe.
Oder habt ihr sonst noch Vorschläge?
Liebe Grüße,
Muck

ich habe das selbe Netzteil verbaut. und das bereits mit mehreren verschiedenen Kombis genutzt. vom Phenom II X4 über den X6 und jetzt zum FX. grafikkarten waren GTX460, GTX570, GTX680 und nun GTX660 verbaut. dein Problem kann ich daher nicht ganz nachvollziehen.
das Netzteil ist zwar mittlerweile schon über 4 jahren auf dem markt. aber so schlecht hat das teil die damaligen tests nicht abgeschlossen. deswegen mein kauf damals.
http://www.technic3d.com/review/netzteile/820-ocz-600w-modx-stream-pro-netzteil-im-test/8.htm
http://www.effizienzgurus.de/review/netzteile/ocz-modxstream-pro-600w-atx-22-ocz600mxsp/fazit.html

das es nur 80+ hat liegt einfach an seinem alter. damals war das halt schon gut. es liefert auch 504W auf der 12V-schiene. die sollten eigentlich ausreichen.

und wenn man auf die Pluspunkte im ersten test schaut, sieht man auch das es wegen seiner Stabilität gelobt wurde. es wurde sogar SLI-zertifiziert.

übrigens gibt es 3 jahre garantie auf das teil. vielleicht kannst du die ja in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Starten muß der Rechner alles gleichzeitig versorgen , fals das NT das nicht schaft ( könnte ja sein ) giebts Probleme .

Da ich nie ein solches hatte kann ich aber nur vermuten .

gruß tomtom

Temperaturen ?

Moin !

Ich würde eins besorgen (neues ab 450watt)und testen ,
wenn damit das gleiche passiert ,Grafikkarte umtauschen,gleich einen Garantieantrag stellen ,und dann zurücksenden .

Da kann auf einer 12V Leitung nur 2 Watt fehlen und aus .

mfG

ps:und oder Du änderst einmal die 12V Schienen aus.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Micha2
Ich sag nicht, das es schlecht ist. Das Netzteil kann auch nur zu heiß werden und so.
Jedes Netzteil ist anders. Dein OCZ hält es aus - Meins nicht.
Mittlerweile lässt er sich ja problemlos hochfahren. Nur die Abstürze sind endweder dem Netzteil verschuldet oder der Grafikkarte.

@Kakaobär
Wie soll ich bitte die 12V auswechseln?

Also ich werde mal eine andere Grafikarte testen und dann mal weitersehen. Bzw. das Netzteil entstauben vielleicht läuft es einfach zu heiß. Das würde dann auch erklären - Warum es eine Weile geht und dann nicht mehr. Jaja, Netzteile sollte man nicht aufmachen - aber ich habe es seit gestern ausgeschalten also Kabel raus und so.
CPU - max 50° warm
GPU - max 65 - 70° warm
Wenn die Grafikarte wirklich einen Schaden hätte - Warum geht es dann eine Weile?
Also werde erstmal testen testen testen.
Vielen Dank für eure Antworten - Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen.
Vielen Dank
An alle ein schönes Wochenende.
LG
Muck

Hallo!

Ihr versteht so früh auch noch keinen Sarkasmus^^,entschuldigung!

ich hab ein coolermaster pups 100Euro 5 Jahre .
jetziges Problem wenn ich hochfahre muss ich erst mich blind anmelden ,hdmi Stecker ziehen ,runterfahren ,und dann mit ein bisschchen schmalz ,hab ich ein Bild (habe vorhin einmal mein Grafikkartenbios geflasht^^).
mfG

ich glaube so früh versteh ich nichtmal was du jetzt sagen möchtest.

Wenn der PC einfach ausgeht dann ist das NT daran schuld (der Überlastungsschutz greift).

Hatte ich auch mal bei meinem damaligen Enermax mit 500W.

Moin,

danke für die übrigen Antworten - So Netzteil aufgemacht und mal gereinigt und momentan laufen Prime und Furmark anstandslos. Mal sehen wie lange das so bleibt :D Bis das die Abstürze wieder kommen.
Garantie ist nicht mehr nutzbar - finde die Rechnung nicht mehr. :/
Keine Sorge - Netzteile sollte man nicht öffnen. Aber das Ding war wirklich stark verstaubt :D
Also, wenn es weiter Probleme gibt - melde ich mich wieder.
Was für ein Ersatznetzteil gäbe es denn ? Was würdet Ihr mir empfehlen?
Sollte auf jeden Fall zwei GPU standhalten.
Lg
Muck

Toll gell. Wenn ich die Grafikkarte alleine laufen lasse - PASSIERT NIX!
Wenn ich CPU mit Prime test auch wieder nix
ABER ZUSAMMEN - NEUSTART!
FRECHHEIT!
.....Danke für Dein NW, wird demnächst ersetzt.
danke!
lg
muck

Muckle schrieb:
Wieso denn das? :D
Wenn du nen 70kg Rucksack tragen musst: ok
Wenn du nen 90kg Rucksack tragen musst: ok(?)
Aber wenn du nen 160kg Rucksack tragen musst: Kritisch? ;)

Was ich aber nicht verstehe: Im Startpost hast du Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen: Da gings noch? Und jetzt nicht mehr?

Soll ich mir jetzt ein 1000Watt NT kaufen damit sich ja keiner mehr anstrengen braucht? oder wie darf ich das jetzt verstehen?
Es nervt einfach, das er einfach so ohne Grund abstürzt. Das Netzteil liefert auf der 12V 504W Das müsste doch genügen.
Einmal läuft er mit Prime+Furmark einmal nicht. ...
Teste morgen noch das Mainboard und die CPU
Danke!
Lg
Muck

Zurück
Oben