PC Schaltet sich zufällig ab und direkt wieder an

SwissPrekek

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5950x PBO komplett offen. Zieht unter vollast etwa 210watt
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 32GB, 3600 MHz Kingston Fury Beast
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-I Gaming
  • Netzteil: Cooler Master V850 850 watt SFX Netzteil mit Gold zertifikat
  • Gehäuse: Coolermaster NR200P Max
  • Grafikkarte: RTX 4090 SUPRIM X
  • HDD / SSD:
  • 1 TB Samsung 980 PRO
  • 2 TB Sandisk Sata SSD 2.5 zoll
  • 1TB 860 evo Sata SSD 2.5 Zoll
  • 1TB m.2 SATA WD Blue
  • 500gb 850 evo
  • 4TB WD Blue HDD (befindet sich ausserhalb vom Gehäuse)
  • 240mm AIO von Coolermaster welche beim nr200p max inkludiert ist

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich benutze den PC mit der 4090 nun schon seit etwa 3 bis 4 Wochen ohne Probleme. Der Stecker ist nicht geschmolzen und alle Kabel sind korrekt angeschlossen.
Unter stresstest (prime 95, cinebench und gpu benchmark zusammen) zieht die cpu 210watt und die gpu 400 watt.
Die GPU ist über 2 Anschlüsse vom Netzteil und dann jeweils mit daisy chain auf den 4090 ATX 3.0 Adapter. (Lässt sich aktuell nicht besser lösen).
Ich habe gestern Age of Empires 4 gespielt (da zieht die GPU um die 330 watt) CPU weiss ich gerade nicht... Und plötzlich nach 1h Spielzeit ging der PC aus... und dann direkt wieder an. Als hätte man den Stromstecker kurz raus und wieder reingesteckt.
Das Licht in der Wohnung blieb währenddessen die ganze Zeit an... Also kein Stromunterbruch vom Netzbetreiber her.
Danach habe ich direkt vollgas stresstest wie oben beschrieben gestartet und der PC lief für 30 minuten am Stück ohne zu mucken durch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stromkabel des PCs auf festen Sitz geprüft...

Hier noch ein Bild des PCs: https://www.reddit.com/r/NR200/comments/ydhdr0/msi_suprim_x_4090_fits_nr200p_max_without/

VIELEN Dank für eure Hilfe :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

850W cooler Master (gold hin oder her) würde ich jetzt am Limit positioniert bezeichnen. Drossel das power limit mal der karte ob es noch auftritt

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, NameHere, CPat und eine weitere Person
Klingt so, als wäre das Netzteil fertig. Ist der typische Fehler. Nimm beim nächsten mal lieber das Corsair SF-Series SFX Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, NameHere und Chesterfield
Es ist jetzt bisher einmal aufgetreten? Dann kann es auch Stromschwankung gewesen sein, die du nicht gesehen hast. Wenn du nach deinem Netzteil suchst und Hold-up time, findest du ein paar Berichte, dass die wohl relativ kurz ist. Wenn dann noch gut Last drauf ist, reichen die ggf. eng dimensionierten Kondensatoren nicht mehr aus.
Eine Stromschwankung von ~15ms oder so (hold-up time von atx ist >=16ms ), siehst du nicht durch Flackern deiner Deckenbeleuchtung.

Ich würde es mal im Auge behalten und schauen obs häufiger auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
ich würde auch erstmal die Karte in der Leistungsaufnahme begrenzen. Wenn es dann nicht mehr passiert, mit den Paar % weniger Leistung leben oder ein neues NT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach die CPU nicht mit massiv PBO zu viel Strom ziehen lassen.

Besser ist immer noch Curve optimizer und dann kann man sogar runter auf 95 Watt bei gleicher Leistung..

PBO max bringt so gut wie nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_
okay für mich macht es aktuell noch keinen Sinn das er in age 4 abschaltet aber im stresstest nicht...
PBO werde ich mal optimieren das ich nurnoch auf etwa 120 watt bin. Das hatte ich bereits früher mal so.

Ich bin mir unsicher ob das von euch empfohlene SX 1000 mit Formfaktor SFX-L überhaupt in mein Gehäuse passt
Laut internet soll SFX-L gehen... hab mir jetzt so ein SX1000 bestellt

Zuletzt bearbeitet:
In das Cooler Master MasterBox NR200P Max passen SFX-L Netzteile bis 130mm Tiefe.
Das von mir genannte SilverStone SX1000-LPT ist SFX-L und hat eine Tiefe von 130mm.
Wird knapp, sollte aber passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SwissPrekek
Ja werde es am Wochenende dann einbauen :)
Das mit knapp krieg isch hin. Es glaubte mir schon niemand das die 4090 überhaupt in das case geht xD

So das Sx1000 ist eingebaut. War bisschen ein Kramp mit den Kabeln. Aber bis jetzt läuft alles Stabil :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und KnolleJupp
Zurück
Oben