PC schaltet sofort nach dem Start ab

Chaos96

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

seit einigen Wochen startet mein PC nicht mehr und ich habe bereits etliche Schritte probiert um zu testen woran es liegt, doch ich finde den Fehler nicht.
Er startet nur ganz kurz, LEDs, Lüfter etc. gehen an, doch dann geht er sofort wieder aus.
Hatte bereits zum Test alles abgenommen bis auf CPU + CPU-Stecker, den 12V Stecker und den Speaker.
Mein aller erster Verdacht war das Netzteil: anderes genommen, gleiches Problem.
Als nächstes hatte ich noch eine CPU gleichen Sockets quasi geschenkt bekommen und mit dieser ausprobiert:
Doch auch hier wieder das selbe.
Ok dachte ich mir, jetzt bleibt das Mainboard übrig.
Hab das jemanden zum Testen gegeben, der meinte das ist defekt.
Also: Gebrauchtes und geprüftes Mainboard vom Händler gekauft und eingebaut.
Doch wider-erwartend das gleiche Problem.
Übrigens gibt der Speaker auch kein Ton von sich.

Ich begreife einfach nicht, wo die Ursache liegt.
Könnt ihr mir helfen?

Hardware:
Aktuell: Steht in der Signatur

Alternative zum Testen:
ASRock Fatality Z97X killer
i3 4130
Alt. Netzteil liegt nicht mehr vor, irgendwas mit 550w

Viele Grüße

Immer den gleichen Ram benutzt?

Ja aber aktuell steckt ja keiner.

Ja dann kein Wunder, dass die Kiste nicht Startet.
Da muss mindestens ein Riegel rein.

Und bitte mal anderen Ram testen.

CMOS Reset hatte ich durchgeführt.
Wieso sollte er ohne Ram sofort wieder abschalten?
Ich meine letztendlich ist ihm egal welcher Riegel wo steckt, das Fehlerbild bleibt das selbe.
Dennoch kann ich schauen, ob ich Morgen einen DDR3 Riegel bekommen kann, dann teste ich mal damit.
Was ich wie gesagt bereits komisch finde, der Speaker gibt nie einen Piep Ton von sich, egal was ich mache.

Auch mal eine andere Steckdose testen. Eventuell liegt das Problem nicht am PC sondern an der Steckdose oder einer Verteilersteckdose den du eventuell benutzt. Da ja die "neueren" Teile den Fehler nicht behoben.

Möglicherweise hast etwas neues an den Stromkreis angeschlossen bevor das problem auftrat und seither gibts dann Probleme. Mal drüber nach denken ;)

Wie alt ist das jetzige Netzteil ?

Donnerstag konnte ich von der Arbeit Ram und nochmal ein Netzteil leihen.
Dann hab ich den Ram getauscht -> Funktionierte nicht.
Mein letzter Versuch war, nochmal das andere Netzteil anzuschließen und zu probieren.
Tatsächlich ging er dann nicht mehr aus.
Dann meine Hardware komplett auf die alte umgebaut (bis auf Netzteil), HDMI Kabel dran -> Läuft.
Kann mir nicht erklären, wieso es damals nicht funktionierte, denn ich hatte ja bereits ein anderes Netzteil probiert. War ja sogar mein erster Verdacht.
Das Netzteil (Be Quiet Pure Power L8 CM) war ...uff ... glaube von 2012, also stolze 9 Jahre alt.

Anyway, vielen Dank für eure Lösungsansätze und Hilfe.

Zurück
Oben