PC schaltet unter Last ab

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
319
Hallo,

mein PC aus der Signatur schaltet sich nach 1-2 Minuten CPU-Last ab, seit ich ein "besseres" Netzteil (SuperFlower SF-650P14P mit 650W) eingebaut habe. Eigentlich hatte ich mir einen kleinenLeistungsschub erhofft, da 350W doch recht knapp bemessen waren und ich befürchtete, dass das Netzteil nicht die erforderliche Leistung bringt und sich etwas drosselt.
Aber nun schaltet sich der PC nach kurzer Zeit CPU-Last einfach ab. Im Normalbetrieb ist dieser Fehler bisher nicht aufgetreten. Dieses Netzteil lief bisher eigentlich einwandfrei, auch wenn es seit über 1 Jahr kaum noch benutzt wurde.
Und dasselbe Modell hatte ich auch 4 Jahre in einem PC am laufen, ohne Probleme unter Vollast.

Stromsparfunktionen habe ich im Bios schon deaktiviert, allerdings ohne Verbesserung. Gibt es andere mögliche Fehlerursachen außer einem Netzteildefekt?
 
Mehr Leistung durch's Netzteil? Ich glaube da verstehst Du etwas nicht. Der PC würde auch mit einem 1000W Netzteil nur das ziehen, was er braucht.

Dein altes 350W Netzteil läuft mit dem PC ohne Probleme, dann bau es wieder ein.

Ich denke, entweder hat das Netzteil einen Defekt oder es ist falsch angeschlossen.
Evtl. überhitzt auch etwas. CPU oder Grafikkarte.
 
Also SuperFlower macht ja eigentlich gute Netzteile. Allerdings handelt es sich bei diesem hier um ein schon uraltes Modell von 2010 und kostete damals 49 €. Für 650 Watt ein sehr günstiger Preis, so günstig, dass ich behaupten würde, dass es sich hierbei um einen Chinaböller handeln könnte.

Gib das Netzteil wieder zurück und bleib bei deinem 350 Watt Netzteil. Das reicht bei deiner Hardware vollkommen. Wenn du mehr Leistung willst, dann musst du an anderen Stellen aufrüsten.
 
Ich habe meine Signatur vergessen zu aktualisieren, es ist nämlich noch eine R9 270x dazugekommen.

Temparaturen habe ich vergessen zu schreiben, sind alle ok. CPU unter Last bei 50°C.
 
^^
ändert nix
erstmal post 2 beachten
 
350W reichen für die Hardware
Betreibe meinen FX4300 auch 4,3GHz und 260X mit einen alten FSP mit 300W..
 
Also liegt es wirklich an einem Netzteildefekt?
Wie gesagt, 4 Jahre lang hatte ich dieses Modell eingebaut, lief ohne Probleme.
Die 550W Variante hatte ich auch 3 Jahre in meinem ZweitPC, hat auch keine Probleme gemacht..
 
die billigen superflower-netzteile sind nicht das wahre. die befanden sich damals in einer preisklasse, in der es sonst nur chinaböller gab. ich hab so eins nie in den händen gehabt, gehe aber nicht davon aus, dass da 650w auch wirklich rauskommen. von einem defekt gehe ich nicht unbedingt aus, das netzteil ist einfach nicht in der lage, das system zu versorgen.

ein vernünftiges 350w-netzteil würde ich immer vorziehen. also bau das alte netzteil wieder ein, mehr leistung bekommst du durch ein stärkeres netzteil sowieso nicht.
 
Mein Corsair VS350 ist aber theoretisch auch nicht in einer anderen Preisklasse^^
Aber naja, scheinbar gut genug, um den PC zu versorgen.
Ich hatte einfach irgendwie gehofft, dass die Grafikkarte am 350W Netzteil durch den Molex - PCIe (Nur 1 Molex auf einen 6-pin) nicht genügend Saft kriegt und an zwei vernünftigen PCIe Steckern dann die volle Leistung bringen würde. Man darf ja noch hoffen :D
Dazu ist beim Zocken aber sowieso der Prozessor die Bremse, von daher hätte mir mir das eh nichts gebracht.
 
Zurück
Oben