PC Schaltet wegen überhitzung ab

nostitma

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
21
Zum einen habe ich das Problem das mein Rechner ausschließlich beim Spielen einfach abschaltet. Zwei Gehäuselüfter habe ich bereits eingebaut und die Wärmeleitpaste erneuert und Trotzdem nach ca 10-20min. Spielen geht das ding einfach aus.

Ich würde gerne die Temp von CPU,Garfik und HDD konntrollieren nur mit welchem Progie mache ich das am beste? Und was kann ich dann gegen die überhitzung noch tun.

Mainboard:Biostar MCP6P M2+
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
Grafik: Gainward Bliss 9800GT
CPU Kühlung: Cool and Quit 500-2000 U/min. 80 mal 80 Lüfter.


Denke mal das sind die wichtigsten Daten die benötigt werden.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ich verzweifle

Darf doch nicht sein das ein fertig montierter Rechner wegen der Temp aus geht wenn er gefordert wird.
 
Herrausgefunden habe ich das auch noch nicht.

was zeigen denn die anderen an. Mal unter Idle und unter Last probieren.
 
Was hast du für ein Netzteil drin und welche Auflösung spielst du. hatte mal das Gleiche Problem. Es lag am Netzteil das einfach überlastet gewesen ist und dadurch zu warm wurde. Meiner Meinung nach schaltet sich ein Rechner nicht ganz aus wenn die CPU zu warm wird oder die Grafikkarte. Dann friert das Ding meistens ein. Vielleicht irre ich mich auch aber eine komplette Abschaltung liegt meistens am Netzteil. Überlastschutz. Vielleicht ist auch der Lüfter im Netzeil defekt und kühlt es nicht runter und wenn es zu warm wird macht er die Kiste aus. Aber an den Temp im Rechner kann es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Meiner Meinung nach schaltet sich ein Rechner nicht ganz aus wenn die CPU zu warm wird oder die Grafikkarte. Dann friert das Ding meistens ein.
du irrst dich halb, wenns zu warm wird, takten sich die meisten cpus erst runter und wenns immer noch zu heiß ist, schalten sie sich und den rest vom rechner ab. gpus können auch das system abschalten, nen freeze oder nen b2d produzieren.

nostitma schrieb:
Darf doch nicht sein das ein fertig montierter Rechner wegen der Temp aus geht wenn er gefordert wird.
dann solltest du ihn mal flott zurückgehen lassen, sowas muss man nicht akzeptieren.
 
Ja mag sein. Denke aber das die Kiste so 40 Grad CPU haben wird. 125 Grad sind bei den Grafikkarten von Nvidia zugelassen. OK nicht schön und sollte nicht sein aber ich denke nicht das diese überhitzen. Das Board selbst wird bei 50-55 Grad liegen. Das aber auch nur wenn die Grafikkarten so um 80 Grad liegen. Da es kein SLI ist und dadurch genug Luft an die Karte kommt (SLI max 1 cm Platz bis zur nächsten) dürfe die Temp der Grafikkarte so um 51 Grad und unter Last um die 60-70 liegen und das wäre OK. Bei dieser Beschreibung würde ich wirklich auf das Netzteil tippen. Ist es doch meistens, vorallem wenn noch 2 Zusatzlüfter verbaut wurden. Kann natürlich auch irgendwo ein Defekt an einer anderen Komponente sein. Aber so ist mein Tipp das Netzteil würde mich über eine Info freuen ob ich Recht hatte oder nicht. Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt. Freezes und so. Dachte auch immer die Temps sind es. Gestern fand ich raus das eine Grafikkarte von meinen zwei kaputt ist. Wollte SLI schon ganz vergessen. Habe eine ausgebaut und nach 10 min blauer Bildschirm. Dann habe ich die Grafikkarte ausgebaut und die andere rein. Bis jetzt ist alles OK. Werde es übers Wochenende testen und wenn alles läuft dann war es wirklich die Grafikkarte. Zum Glück habe ich noch Garantie drauf und ich kann zu meinem SLI zurück. *hoffend guckend*
 
Idle und Last


Ja ne iss klar.

Sorry keinen schimmer wo von Du da grade redest.
Ich habe wenn überhaupt erweiertes grund Wissen.
Also bitte rede mit mir wie mit einem Dummi :-)
 
Das Netzteil ist ein Delux DLC-MT376 420Watt 80mm Lüfter
Denke mal ein no name Teil
Die Auflösung setze ich nach ganz oben Will ja was davon haben :-)
 
da haben wir es doch

Das Netzteil, also ich kenne es jetzt nicht aber wenn wir davon ausgehen das es ein 80 Plus ist dann stehen dir keine 420 Watt zur verfügung. Die 420 Watt die die Angabe, die das Netzteil kurzfristig schafft aber nicht auf Dauer. Das netzteil hat so um die 350-380 reale Watt die du verwenden kannst. Da die 9er Karten die Gleichen sind wie die 8 Grafikakrten also sprich 8800 8600 usw wird deine Grafikkarte unter Last also Last gleich unter belastung um die 120 Watt verbraten. Dann kommen das Board dazu mit um die 50 Watt und die Festplatte um die 10 und der Prozessor um die 100 Watt. Dann bleibt nicht mehr viel übrig ein verwendbarer Leistung.

Idle ist der Zustand der Grafikkarte im Desktopbetrieb. Sprich also wenn du nix machst ausser den Rechner eingeschaltet zu haben. last ist wenn die Grafikkarte anfängt 3D zu brechnen. Also beim zocken. Da muss die Grafikkarte arbeiten um dir die Bilder darstellen zu können. Vergleich, wenn du dumm rumstehst ist dir kälter als wenn du anfängst Pakete von a nach b zu tragen. So ist das mit der Grafikkarte auch. Im Desktropbetrieb steht sie doof rum und bei Grafiken fängt sie an zu arbeiten und rechnet Bilder von a nach B

Bevor hier jetzt wieder Experten sagen das dein Netzteil reicht sage ich dazu, ja es kann reichen brauch aber alles an Leistung was es hergibt. Du hast keine Reserven mehr und dein Netzteil läuft auf volle Power um die Geräte mit Strom zu versorgen. Darum wird es auch sehr warm und wenn es zu warm wird, dann schaltet es den PC ab. Sonst würde es anfangen im schlimmsten Fall zu brennen oder von innen zu verbrutzeln.

Bei deinem PC würde ich dir ein 550 Watt Netzteil empfehlen das 80 Plus hat aber dann kannst du kein SLI fahren. Wenn du mal nachrüsten möchtest und dir eine zweite Grafikkarte einbauen möchtest dann musst du ein 700 Watt Netzteil haben. Mindestens ein 600-650 Watt

Wenn es kein Markennetzteil ist wird es auch kein 80 Pus haben. Dann ist die reale Leistung die es dir wirklich zur Verfügung stellen kann noch weniger. Das mag im normalen Betrieb nicht auffallen aber wenn dein Rechner anfängt zu arbeiten(zocken) dann brauchen alle Komponenten darin mehr Leistung. Von der Grafikkarte angefangen bis zu deinem Prozessor. Selbst das Board da es die Daten ständig übertragen muss über die Chips von der North zur Sourth. Brauchst nicht wissen was das ist nur das die Chips dann auch ihre Leistung brauchen. Beispiel: Du schaltest den REchner ein, dann brauch er um zu laufen so um die 350 Watt oder auch 300 Watt was auch immer. Sobald die Geräte aber anfangen zu arbeiten (richtig arbeiten bei Spielen oder so) dann brauchen die mehr. Wie beim Auto, wenn du auf der Autobahn fährst brauchst du mehr Sprit bei 200 als wenn du 100 fährst 100 wären IDLE und 200 Last. Besser kann ich es nicht erklären. Vielleicht versucht sich ein anderer da nochmal dran
 
Zuletzt bearbeitet:
ein noname 420w-netzteil mit 2 stromfressern (cpu und gpu) ... da könnte schon das problem liegen

lass einfach mal 3dmark oder prime95 laufen und kontrolliere gleichzeitig die temperaturen von cpu und grafikkarte. wenn die nicht ruckartig in die höhe schnellen, weisst du schonmal, dass es eher am nt liegt als an cpu oder gpu ;)
 
Super Tip Danke.

Kann mir den jemand sagen wo ich jetzt noch 3dmark oder prime95 her bekomme
 
zum grafikkarte auslasten kannste auch furmark nehmen
das lastet die karte wirklich aus und ist nicht hunderte mb's groß wie 3d mark
 
Also ich habe prime laufen lassen und die temp vom CPU und TMPino steigen nach und nach an bis der kasten aus geht. Was hat das nun zu bedeuten?

Netzteil?
 
wieviel grad erreichen denn die kerne?
 
Immer wieder schön wenn Andere die selben Probs haben .. ^^


man weiß garnicht zu welchem Threat man sich dazu gesinnen soll..

bin nun in dem besitz einer 9800gt mit dem prob das sie ebenso inGame nach einigen Minuten festgeht (mit den mitgelieferten Treibern)

grund für den Kauf gabs eigentlich keinen... mir gings netzteil kaputt und kaufte mir nen neues .. und nahm die 9800gt (Verpackung: minimum 400watt NT or Higher)auch gleich noch mit..

ich habs Higher ^^

also kann man dies wohl ausschliesen..

wäre noch ein Konflikt unter Treibern zuvermuten.. allerdings mit wem???

da ich die orgnialen Treiber drauf hatte hab ich mir dann die neuen nvidia Treiber gezogen und installiert , nachdem ich mit DriverCleaner jegliche Treiber überreste entfernt hatte.

allerdings hat ich nun das problem das ichn schwarzen screen hatte nachdem er die nvidia treiber geladen hatte..

nun ist die frage hat nvidia wirklich überhitzungsprobleme oder ist es einfach nurn konflikt..


ich hab nun schon viele beiträge gelesen und aus meiner sicht sucht man bei der hardware selber an der falschen stelle.. da der blackscreen sowohl bei der 8er und der 9er serie auftritt..


und das auf den unterschiedlichsten Mainboards.. und das auch mit NTs bis zu 600watt..
wo ich sagen würde wenns am Strom fehlt wohl eher am Ampere fehlt..

vllt. hilft auch die Erkenntnis wenn man kein directx draufhat und treiber installiert das es dann kein blackscreen gibt.. spiele laufen auch mit opengl aber dies hab ich noch nicht so ausgiebig getestet.. um nen Freeze zuprovozieren.. da directx ja der "standart" ist (:


also wenn es irgendwelche Lösungsvorschläge gibt..

also ich denk man kann von keiner Überhitzung sprechen..

350 watt sind schon wenig aber sofern das nicht vom Gk Hersteller ausgeschrieben wurde das mehr erfordert ist,würde ich von einem neukauf abraten und es erstmal nur testen.. leih dir irgendwo eins aus.. oder machs einfachste vom einfachen zieh all das ab was strom frisst.. Laufwerke Soundkarten etc.. und teste.. bei mir hats allerdings nix geholen.. (x
 
Hallo,
ich bin neu hier im form und habe ein ähnliches oder gleiches problem.
Mein PC geht bei Spielen genauso plötzlich aus wie oben beschrieben.
Kann es denn sein, wenn es am Netzteil liegt, dass dann trotzdem noch alle Lüfter weiter drehen?
Mein PC:
Intel E8500
GeForce 9800 GTX von Gainward
4 GB Kingston DDR2-Ram
Asus P5N-D Motherboard
Netzteil 550Watt

Könnt ihr mir helfen?
Mein Bild ist nämlich auch dann bei Spielen ganz urplötzlich weg. Im Idle läuft er aber wunderbar.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Zurück
Oben