PC schaltet wenige Minuten nach start aus

GniglE

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich habe mein pc gestern mit dem auto transportiert und bei meiner freundin aufgestellt, seit dem stürzt er nach wenigen minuten nach dem start ohne meldung ab.
Mir ist aufgefallen das bei meiner grafikkarte ein FAN “abgesprungen“ ist. Den hab ich dann wieder raufgesteckt und er funktioniert wieder -> trotzdem gleiche symptome.
2 mal von ca. 10 startversuchen ist folgendes (bild)
IMG_20180620_083042.jpg
gekommen und FAN3 ist immer wieder kurz auf maximal gesprungen.
Ich habe mich in foren ein bisschen schlau gemacht und dort ist häufig das mainbord oder netzteil schuld.
Hoffe um hilfe!
Liebe Grüße
GniglE

70 °C für die CPU im UEFI ist schon recht warm. Guck mal ob der CPU-Kühler noch richtig sitzt. Nicht das der lose ist und die CPU überhitzt.
Das mit FAN3 ist wohl ein Auslesefehler. 675.000 Umdrehungen pro Minute ist wohl "etwas" viel.

Danke Nilson und Mustang1978 für die schnelle antwort.

Sitzt auf den ersten blick ganz normal und da wackelt auch nichts. Im betrieb auch wie üblich, der fan dreht sich normal.

LG GniglE

Dann guck mal wenn der PC an ist, wie warm die CPU bzw. GPU wird.

Scheint mir nicht wirklich warm oder gar heiß zu sein, so gut es halt zu überprüfen geht aber 70° sollten eig. schon spürbar sein.
Habe mal 2 bilder gemacht vllt. hilft es ja.

PC ist eigenbau, aber lief jetzt schon sicher 2 jahre oder länger.

Anhänge

• IMG_20180620_091235.jpg
    IMG_20180620_091235.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 515
  • IMG_20180620_091220.jpg
    IMG_20180620_091220.jpg
    990,3 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_20180620_091211.jpg
    IMG_20180620_091211.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 511
Die 70 °C sind in der CPU drin. Der Kühlkörper ist viel kühler, vorallem wenn er nicht richtig sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GniglE
Reichen denn die 70° aus das er abschaltet?
Und sollte ich den kühler mal abbauen oder ist das wegen dieser paste nicht empfehlenswert?
(kenne mich nicht gut aus)

LG GniglE

Nein, aber das ist ja die Temperatur direkt nach dem einschalten. Wenn der Kühler nicht richtig sitzt heizt er sich immer weiter auf, bis zum aussteigen.
Das kannste beobachten indem Du z.B. Coretemp installierst und das Programm, wenn Du im Windows bist startest
Wärmeleitpaste sollte nach Abbau erneuert werden, aber zum testen, wenn Du keine da hast lässt Du Sie drauf

• Gefällt mir
Gerade läuft der PC schon 15min (neuer rekord)
Taskmanager zeigt auch keine starke auslastung an.

Liegt es sehr warscheinlich am cpu kühler?
Würde das abmontieren helfen?

LG GniglE

Anhänge

• IMG_20180620_092427.jpg
    IMG_20180620_092427.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 475
AMD gibt 70,5°C als maximale Temperatur für den FX-6300 an.
https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-6300

Wenn deine Gehäuselüfter die Luft nach außen blasen, ist der CPU-Kühler falsch herum eingebaut. bzw. würde ich den oberen Gehäuselüfter direkt auf den CPU-Kühler blasen lassen oder den CPU-Kühler so montieren, dass er nach oben bläst.
Das würde ich einfach ausprobieren, welche Methode besser kühlt.

Das Aufheizen passiert mit falsch sitzendem Kühler sehr schnell. Bei 70°C vor dem Booten stimmt da definitiv etwas nicht. Du wirst nicht daran vorbeikommen, den Kühler abzubauen und neu zu befestigen. Dabei aber bitte auch die Wärmeleitpaste tauschen. Die wird mit der Zeit etwas fest und wenn man den Kühler verrutscht oder abbaut, funktioniert die nicht mehr gut.
Wenn sich bei dem Transport ein Lüfter von der GPU gelöst hat, solltest du bei dem nächsten Transport bitte vorsichtiger fahren und den PC ordentlich sichern. So schnell lösen sich normal keine Teile ab...

Danke für die antworten.

Ich installiere mal das “core temp“ programm und infomiere mich in welche richtungen die fans die luft wirbeln sollten. Kann gut sein das da etwas nicht stimmt. Aber dann wundert mich da aprupt aufgetretene problem trotzdem. Dann hätte ich doch in der vergangenheit schon schwierigkeiten gehabt.

LG GniglE

Vieleicht ist dein Wohnung kühler als die deiner Freundin und heute wird es ja knackig warm.
Transport im Kofferaum? ->Fliehkräfte

Auf jeden Fall frische Wärmleitpaste verwenden.

Lass den PC warm laufen, bevor Du den CPU-Kühler abnimmst.
Dann leicht drehend abziehen, sonst kommt die CPU aus dem geschlossenen Sockel mit raus.

• Gefällt mir
Besorg dir coretemp im Windows Betrieb wobei die FX 6300 beim Auslesen auch oft ganz komische Werte ausgeben... Und 70 Grad ist einfach zuviel der Lüfter der CPU sollte die Luft oben oder hinten rausdrücken... Und einen PC transportiert man erst Recht liegend wenn man kein Füllmaterial verwendet ( auf dem Mainboard ) und dann sollte man auch nicht wie ein Henker fahren 😁😁😁

Nilson schrieb:
Ok gut das ist ein argument.
Aber ich hätte als noob eher an ein rausgerutschtes kabel oder abgebrochenen teils gedacht.
Aber vllt hat sich der cpu kühler trotz fester montage etwas verschoben und die paste in mitleidenschaft gezogen, dazu noch die wahrscheinlich falsch sitzenden fans.

Ich werde den cpu kühler mal entfernen und mir heute eine paste besorgen.
Ich denke mal das ich denn pc nach aufwärmen vom strom weghängen sollte das da auch nichts schief geht.

LG GniglE

Ich würde prinzipiell empfehlen mal nach dem Ausschlussverfahren zu gehen.
- CPU Lüfter demontieren => neu drauf wie die anderen schon geschrieben haben.
- GraKa raus und mit iGPU booten
- nur einen RAM Riegel testen
- Batterie vom MoBo für 30 Sek. raus (reset)
Unter Umständen kann es sein, dass Dir das MoBo beim Transport einen Schaden erlitten hat und deshalb falsche Werte liefert. Das Ausschalten ist die Schutzfunktion der CPU bevor sie final abraucht.
Ob dies an tatsächlicher Temparatur oder der vom MoBo ermittelten (evtl. falschen) Temparatur herrührt ist der CPU egal ;)

Okey vielen Dank,

ich werde dem nachgehen und dann das ergebnis hier rein schreiben.
Hoffe ich finde eine lösung.

LG GniglE
Ergänzung ()

Es hat sich nach 2 mal auf 50° und wieder runter auf 20° jetzt stabilisiert.

Habe jetzt aber einen externen ventilator provisorisch auf den PC gerichtet.

LG GniglE
als kleinen zwischenstand

Anhänge

• 15294819529431141741918.jpg
    15294819529431141741918.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 439
  • 1529482127886224309752.jpg
    1529482127886224309752.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben