PC schaltet zufällig ab und startet danach direkt neu

SwissPrekek

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen (Post für einen Kollegen)
Hardware:

PSU: Corsair RM750X
CPU: AMD Ryzen 2700x
GPU: Msi RTX 2080 Gaming x Trio
Mainboard: Asus ROG x470F Gaming
RAM: 2x8 GB G.Skill Trident Z RGB @ 3000Mhz

Nun habe ich auf dem einten Full HD Monitor Black ops 4 gezockt und auf dem anderen FULL HD Monitor einen Anime geschaut.
Auf einmal nach zirka 3 Stunden ist der PC einfach ausgegangen als hätte man den Stromstecker gezogen. Jedoch haben die Corsair RGB Lüfter noch geleuchtet. (Sind direkt an der Corsair Steuerung NICHT am Mainboard angeschlossen)
Danach fuhr der PC sofort wieder hoch und es war alles normal.
Bluescreens hat der PC keine produziert.

Wo könnte der Fehler liegen? Ich gehe von einem Hardwaredefekt aus.
Der PC wurde vor 3 Tagen neu gebaut.

Vielen Dank für die Hilfe

SwissPrekek schrieb:
Wo könnte der Fehler liegen? Ich gehe von einem Hardwaredefekt aus.

Bei Hardwaredefekten läuft der Rechner gerne normal weiter, kennt man ja.

Du hast den RAM übertaktet? Irgendwas übertaktet?

unknown.png
Hier als er abstürzte. Ich finde sieht nicht verdächtig aus.
Ergänzung ()

@benzley ja hat er zuhause. Wird er morgen testen
Ergänzung ()

@Instanto CPU läuft auf stock. RAM ist mit DOCP Profile auf 3000Mhz getaktet. Der Ram ist offiziell für 3000Mhz zugelassen
Ergänzung ()

Wir haben nun etwas im event log gefunden. Der PC ist nochmal abgestürzt. und hat den genau gleichen kritischen fehler geworfen.

Zudem gibt es einen Kernel Power fehler davor als Warnung.
unknown.png

Zuletzt bearbeitet:
Was macht man als erstes, wenn ein Rechner instabil läuft? OC weg! und dann erneut testen (ja, der RAM ist auf OC)

@Ahrkali OC ist Overclocking. Damit ist gemeint den Ram auf Standardtakt laufen zu lassen statt auf 3000.
Falls der PC auch mit dem anderen Netzteil abschaltet mal den Ram nur auf 2133 laufen lassen

Hat jemand eine Idee was es sich mit dem kritischen Fehler User Mode Driver Problems aufsich hat?
Ich kann daraus nichts konkretes herausfinden.

So wir konnten den Treiberfehler durch deaktivieren des HID compliant Headset Drivers beheben.
Funktionsmässig haben wir noch nichts vermisst.
Nun schmiert der PC mit nem Kernel Power Error ab

Windows 7 ? Das passt so nicht mit der Ryzen CPU zusammen, MS wird nix dran ändern wollen.

@emeraldmine
Wie meinst du das Gehäuse geöffnet?
Chipsatz Treiber hab ich den aktuellsten von der Asus Webseite

EDIT:
Das mainboard hat nicht mehr geleuchtet als der Kernelpower absturz kam.

@ TE , na Seitenabdeckung weg , sonst gibt's Wärmestau.
Ergänzung ()

SwissPrekek schrieb:
Das mainboard hat nicht mehr geleuchtet als der Kernelpower absturz kam.

Skandal, verfolge das mal nicht weiter sonst ich noch das Netzteil schuld. ^^

Ich tippe eher auf Hitzestau im Bereich um die CPU oder beim Chipsatz bedingt durch unten sitzendes Netzteil, Towerkühler und zu wenig Abluft. Dann steigt auch ein Teil der Abwärme der Grafikkarte nach oben und staut sich dort mit der Hitze der CPU.
Wie wird hinten/oben die Luft abgeführt? Welche Drehzahl haben die beteiligten Lüfter?
Versuch mal den Turbo auszuschalten und die CPU-Spannung abzusenken, außerdem Hecklüfter volle Drehzahl geben. Wenn das hilft, kann man sich langsam an die ideale Grenze nach oben herantasten.

Zurück
Oben