PC schließt einfach alle Programme

Roofmann

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900HX with Radeon
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Samsung
  • Mainboard: LAptop
  • Netzteil: Keine Ahnung Laptop
  • Gehäuse: Laptop
  • Grafikkarte: Nvidea GeForce RTX 3070 Laptop GPU
  • HDD / SSD: PM9A1 NVMe Samsung 1024 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Keine Ahnung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe folgendes Problem: Mein Dell Alienware schließt einfach Programme, und ich kann nichts dagegen machen. Es erscheinen Meldungen im Ereignisprotokoll, aber die Fehlercodes bringen keine hilfreichen Informationen. Beim Laden von Internetseiten sind manchmal die Bilder verzerrt oder haben grüne Streifen. Gelegentlich funktioniert es kurzzeitig, und ich kann die Zeit nutzen, um Tests durchzuführen. Man könnte denken es ist die GPU aber dahingehend Funktionieren die Benchmarktests auf Ultra. Jedoch Spiele haben nicht mehr als 6 FPS und schließen sich dann einfach.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • von Windows 11 auf Windows 10 gewechselt
  • PC neu aufgesetzt
  • Alle verfügbaren Updates installiert (Windows, Grafiktreiber, BIOS, etc.)
  • Benchmark-Tests für Grafikkarte, RAM und CPU durchgeführt
  • Die Grafikkarte deaktiviert
  • RAM ausgetauscht
  • SSD ausgetauscht
  • Alle Windows-Diagnosetools für Grafikkarte und RAM durchgeführt
  • Den gesamten Laptop auseinandergebaut und nach Defekten gesucht (oberflächlich überprüft). Ein Stromkabel hatte einen leicht beschädigten Mantel, jedoch war der Stecker dahinter in Ordnung.
  • Den PC gereinigt und wieder zusammengebaut
Ich konnte absolut nichts Defektes finden.

Auf dem Bild sieht man wie es aussieht. Ich weis nicht mehr weiter.

Anmerkung 2024-12-17 191752.png

Sieht ganz nach defekter Grafik Karte oder Ansteuerung Defekt des Bildschirm aus.
Wenn möglich schließe mal ein Externen Monitor an, sollten da die Streifen weg sein,
hat die Ansteuerungseinheit des Laptopbildschirm ein defekt

Ein Bildschirmproblem kannste halt schon dadurch ausschließen, das die Programme sich schließen, welche nun auch immer, ich gehe aktuell von "allen" aus, die die Grafikkarte als Beschleuniger benutzen.

<und was die Grafik angeht, jetzt Achtung... Du hast 2 Grafikkarten und eine davon benutzt den RAM

Wennde jetzt nen Grakabenchmark machst darfst du vorsichtig davon ausgehen, das der auf der Nvidia läuft (check das mal nach)

und sonst was nicht so viel Grafiklast hat wird auf der Grafik in der CPU laufen - mit dem RAM.

Zurück
Oben