Pc schmiert ab

Monoochrom

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

Mein PC ist etwa 6 Monate alt. Ich hatte es damals aus Einzelteilen, alles Neuware, gebaut.

AMD X4 940 Black Edition

Gigabyte GA-MA78GM-UD2H

8 GB Ram (667)

Powercolor HD 4870 (1 GB VRam)

Eine Corsair 450 W Netzteil

Ein Seagate Barracuda 500 GB und seit neuerdings ein Samsung mit ca. 300 GB

Ansonsten ein normaler DVD Brenner.

OS ist Win 7 Home Premium 64 Bit

Nun habe ich ein Problem, mein Rechner entscheidet wann schluss ist mit dem Zocken. Richtig schlimm ist es erst seit Gestern, mein PC schmierte so mir nichts dir nicht ab, keine Fehlermeldung, keine verdächtigen Geräusche, wirklich nichts besonderes. Ich hatte das schon in der Vergangenheit, aber die häufigkeit ist gestern drastisch gestiegen. Ich dachte erst es könnte an Überhitzung liegen, irgendwas würde wohl nicht ausreichend gekühlt. Mein Prozessorkühler hatte ich erst letztlich gesäubert, meine GRaka sah aber wie Sau aus. Reinigen brachte allerdings nichts. Ich habe die Ventilatoren bei der Gelegenheit auch gleich geprüft und sie liefen alle einwandfrei. Also kann ich ein Überhitzen ausschliessen.

Dann dachte ich es liege am Strom, also habe ich die neue (gestern verbauter) Samsumg Festplatte ab, dies half allerdings auch nicht.

Es ist also klar das es mit Leistungshungrigen Anwendungen zusammenhängt. Also habe ich auf anraten eines bekannten einen Ereignis-Protokoll der mir einen kritischen zusammenhang mit dem Kernel-Power ausgespuckt hat.

Ich weiß aber nicht was ich nun tun soll, ich habe hier schon ein bisschen rumgelesen und BIOS hier und Energieeinstellungen da gelesen, das Problem ist nur das ich mit dem (als Hardware Anfänger) nicht wirklich was anfangen konnte.

Es wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte, ich brauche mein PC auch für die Schule.

Ich habe übrigens keine Möglichkeit irgendwelche Teile Testweise auszutauschen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich sitze schon den ganzen Tag daran.

Hi, überprüfe mal die Temperaturen der CPU und der Graka unter Last.
Die CPU mit Prime95 (Custom Test und RunFFT´s in place anklicken, mind. eine halbe Stunde laufen lassen) und die Graka mit Furmark (unbedingt Temps von Anfang an im Auge behalten). Zum Auslesen der Temps kannst du CoreTemp bzw. GPU-Z nehmen. Die ermittelten Temps bitte posten.

Schalte auch den automatischen Neustart nach Systemfehler ab: Rechtsklick Computer, Eigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen, Erweitert, Starten und Wiederherstellen, Automatisch Neustart durchführen deaktivieren.
Im gleichen Fenster überprüfen, ob bei einem Systemfehler ein Kernelspeicherabbild geschrieben wird (memory.dmp). Dies kann ggf. für die weitere Fehlersuche hilfreich sein.
Werden nun Bluescreens angezeigt, die Bluescreen (Stop-Fehler) Meldung aufschreiben (oder abfotografieren) und posten.

Den Fehler in der Ereignisanzeige "Kernel-Power" bitte genauer aufschreiben oder Screenshot hier rein stellen.

Die RAM Module solltest du außerdem mit Memtest86+ überprüfen. Und zwar jeden Riegel einzeln.
Bitte auch noch Screenshots mit CPU-Z machen (Reiter CPU, Memory und SPD).

Nenne uns bitte auch die genauen Leistungsangaben des NT´s (müsste alles auf dem Aufkleber an der Seite stehen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade im Unterricht also kann ich die ganzen Sachen momentan nciht überprüfen, da komme ich später auf euch zurück.

Mein Gehäuse scheint ein CoolerMaster Elite 333 zu sein, zumindest sieht es so aus, die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf.

Es gibt ein Gehäuse Lüfter und ansonsten die normalen Lüfter für CPU, Graka und Netzteil.

Ich glaube aber wirklich nicht das etwas einfach überhitzt, es ist (vom Gefühl her) nie besonders warm bei diesen abstürtzen und die Lüfter funktionieren alle.

Ich hatte vergessen es gestern Abend zu erwähnen, vorige Woche war ein Elektriker bei mir um Steckdosen zu reparieren und dabei ist eine Sicherung rausgeflogen als mein PC am Strom war (ich glaube aber nicht das es an war). Danach hat er nicht hochfahren wollen, bzw. es machte seltsame klackernde Geräusche (ich ging von einer Festplatten defekt aus), letztlich hatte sich das Problem aber dann von selbst gelöst, ich hatte eine neue Festplatte rein, hatte nichts geholfen, doch später nahm ich es quer auf mein Schoss und seitdem hörten die Geräusche auf und es lies sich wieder starten. Spielt das evtl. eine Rolle? Ist vllt. mein Prozessorkühler nicht richtig befestigt? Erwackelt ganz leicht wenn man es bewegen möchte, bleibt aber schon an seiner Stelle, also ganz entfernen lässt es sich definitiv nicht. Ich könnte mir daher vorstellen das irgendwann der CPU nicht ausreichend gekühlt wird und das System sich anschliessend abstellt, hatte ich auch mal ganz am Anfang, da war es nicht richtig befestigt, allerdings lies er sich so erst gar nicht hochfahren (es hing aber auch komplett runter wenn es stand).

Die klackernden Festplattengeräusche kamen von der Systemplatte?
Überprüfe die Festplatte(n) sicherheitshalber mit HDTune nach Fehlern und lass dir zusätzlich die SMART Werte anzeigen (bzw. die SMART-Tabelle hier posten.

Der lockere Prozessorkühler dürfte jedoch nicht sein. Der sollte schon fest sitzen. Überprüfe den korrekten Sitz des Kühlers noch mal. Kannst du genauer sagen, was "er wackelt ganz leicht" genau heißt?
-> unbedingt die Temps unter Last prüfen.

Gruß

So es gibt etwas neues. Ich habe die Tests noch nicht durchgeführt. Als ich nach Hause kam wollte ich erst etwas probieren, hatte mir aber kein Erfolg erhofft. Das was ich probiert habe hing mit dem Prozessorkühler zusammen. Ich habe mein Tower einfach mal auf die Seite gelegt und das ganze so probieren wollen, ich dachte mir, das wenn der Kühler nicht richtig sitzt, die Gravität das so erledigen würde. Zu meinen staunen hat das auch geklappt (bis eben zumindest) Ich konnte von 13 Uhr bis ca. 19 Uhr fast durchgehend Modern Warfare 2 spielen können ohne einen einzigen Abstürz. Meine Freundin hat mich jetzt dazu gedrängt doch mal mein Bioshock 2 wieder zu probieren und schau da, abgeschmiert. Ich muss dazu sagen, MW 2 habe ich von Steam, es läuft von meiner Festplatte aus, Bioshock hingegen nicht.

Ich weiß nicht wie oder ob das zusammenhängt, aber könnte es evtl. am Spiel liegen? Verursacht es evtl. ein Problem in meinen System der auch bestehen bleibt oder war dieses stundenlange laufen heute nur Glück?

Jedenfalls spiele ich jetzt erstmal wieder eine Runde oder zwei MW 2 um zu schauen ob ich den Fehler wieder reproduzieren kann, ich schreibe dann danach wieder.

Edit: Wie erwartet, kaum stürzt es einmal ab lässt sich das Fehler reproduzieren, ich werde mir mal die Tools saugen und alles prüfen lassen, die Ergebnisse poste ich euch dann.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Wie ist das mit dem Sitz des Kühlers? Ist der jetzt locker? Lässt sich die Halterung besser anschrauben? Ich würde den Kühler mal komplett abnehmen, neue Wärmeleitpaste drauf machen und wieder fest drauf machen (aber natürlich vorsicht bei der Montage, nach Fest kommt Ab).

Da käme ich wieder zu ein Problem weshalb ich mich nicht traue es abzumontieren.

1. Ich hatte schon riesige Schwierigkeiten es drauf zu bekommen.

2. Es war keine Leitpaste dabei, auf dem Prozessor war es in einer art Stickerform schon drauf, ich habe auch keine Leitpaste da, deswegen... :(

Aber was meinst du zu dieser Sache mit dem Spiel? Kann das überhaupt sein, ist das evtl. wahrscheinlich oder war das vllt. doch nur Zufall?

Kann vielleicht sein, dass du etwas spiel hast, weil du keine/nicht genügend WLP drauf hast?
War die Paste auf dem Prozessor drauf? Kann es vielleicht eher sein, dass die auf dem Kühler war?

Spiel sollte eigentlich nicht vorhanden sein. Natürlich bewegt sich der Kühler noch, wenn man mit Kraft dran dreht, aber Spiel würde ich das nicht nennen.

Lese mal die Temperatur mit den Tools aus. Ich vermute mal, dass du dir WLP zulegen und den Kühler neu montieren musst.

Ich meinte das Videospiel ^^

Es hängt davon ab wie fest der Kühler sitzen sollte. Wenn er Bombenfest sein sollte, dann stimmt sicher was nicht, ich meine nur das es schon wackelt wenn man leicht dran geht, es ist aber ja nicht extrem als würde es gleich abfallen. Ich weiß nur nicht was da ''normal'' sein sollte.

Es kann schon sein das es auf dem Kühler war, das ist immerhin 6 Monate her, sooooo genau kann ich mich da nicht mehr erinnern.

:lol: da bin ich aber jetzt auf der Leitung gestanden :lol:

Wenn er schon bei leichter Berührung wackelt sitzt er nicht korrekt. Kaufe dir Wärmeleitpaste und montiere den Kühler neu. Alte Paste mit Alkohol gründlich entfernen (Isopropanol aus der Apotheke eignet sich dafür sehr gut).

Achso...das mit dem Spiel. Vielleicht nur Zufall? Schwer zu sagen. Ich vermute jedoch eher ein Temp-Problem.

Hallo :)

Weil du vor kurzem auch den CPU-Kühler neu montiert hast und die Lage des PCs kurzfristige Linderung bringt,
könnte leider auch (durch den Druck beim Kühler aufsetzten) irgendwo auf dem Mainboard ein Haarriss entstanden sein.

Aber ist das nicht irgendwo seltsam? Ich meine, ich habe wirklich (rein aus Testzwecken versteht sich ^^) den ganzen Tag das Spiel gespielt das mehr Leistung benötigt und es gab keine Probleme. Anschliessend, hatte mein PC ca. 1 Stunde ruhe, nur Desktop, dann mache ich das andere Spiel rein udn es stürzt nach ca. 1-2 Minuten ab. Das ist doch nicht normal. o.O

Ich werde jedenfalls die tests machen und die Ergebnisse posten (hoffentlich bist du auch etwas später online um mir zu sagen was das alles bedeutet xD) und würde dann wenn nötig morgen Leitpaste kaufen, haben die sowas in MM oder Saturn? Habe noch nie danach gesucht xD und kenne hier keine kleineren läden.

@knoxyz: Ne, ich habe es nciht kürzlich wieder angeschlossen, das säubern habe ich ohne Abmontieren gemacht, das letzte Abmontieren liegt Monate zurück und die Probleme sind erst kürzlich aufgetreten, ausserdem schaue ich mir mein Board immer mit LEDs genau an wenn ich sowas tue und mir sind bislang keine Risse aufgefallen, ich gehe auch sonst sehr liebevoll mit mein Hardware um, war ja recht teuer ^^ ich schaue aber später nochmal nach ob ich nicht doch etwas sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da du den Kühler doch nicht neu montiert hast, ist die Gefahr für einen Haarriss (zumindest bei einem Desktop-PC) recht gering.
Einen solchen Riss zu entdecken ist jedoch ebenfalls recht unwahrscheinlich.

So, ich habe jetzt eben FurMark ca. 20 Minuten im Stabilitätsmodus laufen lassen und mein GPU erreichte eine höchsttemperatur von 75 Grad und blieb die meiste Zeit auf 74 Grad. Ohne MSAA (ich nehme an Anti-Alaising?) und in nativer Auflösung (1680x1050).

Jetzt gehts an den CPU.

Gerade den CPU Test gestartet, es lief ca. 30 Sekunden - 1 Minute und dann ist der PC wieder abgeschmiert. Ich wiederhole das ganze jetzt um einen Zufall ausschliessen zu können.

Ja, also der Übeltäter ist gefunden, scheinbar hatte mein CPU ein Gigahertzinfarkt, ich habe die Temperatur mit SpeedFan ausgelesen, beim normalen Betrieb eine normale Temperatur von ca. 50 Grad, 62 darf es laut AMD erreichen...Test gestartet und es sprang sofort jenseits der 120 Grad. Ein Freund von mir (IT-Systemelektroniker) meinte wenn ich Glück habe, dann habe ich recht mit dem Kühler, es sieht aber ganz danach aus als sei mein Prozessor im Eimer...

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir das Beste. Besorge dir die WLP und versuche den Kühler neu zu montieren.
Wenn dir dabei was unklar ist, oder irgendetwas merkwürdiges auffällt, gleich posten.
Die Idle Temp der CPU ist schon ziemlich hoch, ein Kühlungsproblem scheint mir wahrscheinlicher als ein CPU Defekt.

Die Temps von der Graka sind im grünen Bereich.

Joa, also ein Klassenkamerad will mir morgen WLP mitbringen, heute werde ich nochmal den sitz überprüfen, das einzige Problem ist halt immer das es im Gehäuse ja so eng ist, deswegen hatte ich immer schwierigkeiten mit dem Kühler.

Nach den jetzigen Ereignisse bin ich aber am Überlegen ob es nicht richtig wäre ein besseres Kühlungssystem (Möglichst Gehäuse und CPU) zu holen. Kannst du mir ein erschwingliches System empfehlen, ich möchte insgesamt nicht mehr als 50€ ausgeben.

Also, ich bin eben erst dazu gekommen einen reltiv kurzen Test zu starten nachdem ich es wieder befestigt habe, kein verrutschen mehr oder ähnliches und der Core Temp (war aber nur ein kurzer Test) blieb ei ca. 60-61 Grad.

Ich denke also das Problem könnte gelöst sein. Allerdings möchte ich mir trotzdem einen besseren CPU-Kühler holen, empfehlungen?

Der Scythe Mugen 2 ist günstig und hat eine gute Kühlleistung.
Hier mal ein Link über emfohlene CPU-Kühler.
Bei der Wahl (Größe) des Kühlers ist die Größe bzw. das Platzangebot des Gehäuses zu beachten. Besser nachmessen, ob der Kühler deiner Wahl auch im Gehäuse Platz findet.

Zurück
Oben