fxler schrieb:
Wenn er eine HDD nutzt, dann bedeutet mehr freier Speicher = Mehr HDD-Geschwindigkeit.
Ich habe mich zwar noch nie so mit HDDs beschäftigt, aber bei meiner HDD (7200 RPM, 1 TB) merke ich keinen (spürbaren) Geschwindigkeitsunterschied, egal, ob ich jetzt noch 100 GB oder 200 GB frei habe.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das was bei langsameren oder kleineren Festplatten helfen könnte.
fxler schrieb:
Und mal den ganzen Müll zu löschen die Browser so verursachen schadet auch nicht.
Das hilft natürlich, aber eine Auswirkung auf das Gesamtsystem hat das IMHO nicht, eher nur auf die Geschwindigkeit beim Browsen, wenn sich mit der Zeit vieles im Cache bzw. bei den Cookies ansammelt.
fxler schrieb:
AdwareCleaner durchlaufen lassen bringt teils richtig viel!
Wer sowas machen muss, der braucht sich, um ehrlich zu sein, auch nicht über ein langsames System wundern.
Adware kommt meist nur auf das System, wenn man Software mit irgendwelchen Downloadtools, die über Downloadportale angeboten werden, herunterlädt und dann noch vergisst, die Haken abzuwählen, wobei mittlerweile auch immer mehr seriöse Downloadportale und sogar die Entwickler selbst Zusatzsoftware mitliefern.
Als Beispiel fallen mir gerade Chip, Computerbild und sogar Piriform (CCleaner) ein.
Chip und Computerbild bieten seit neuestem einen Downloadmanager bei jedem Download an, jedoch weiß ich nicht, ob der auch Zusatzsoftware installiert oder mitliefert. Bei Piriform weiß ich, dass dort bei der Installation Chrome angeboten wird. Das ist aber noch harmlos im Gegensatz zu anderen Setups, bei denen mehrere Programme und Toolbars angeboten werden, die dann ausversehen mitinstalliert werden, weil sich der Anwender die Texte nicht durchliest und einfach auf "Akzeptieren" oder "Weiter" drückt.
fxler schrieb:
Bisher sagte jeder, sein PC seie dadurch tatsächlich um einiges schneller.
Diese Prozedur, die du beschrieben hast, hilft hingegen tatsächlich, bei PCs, die nach langer Zeit langsam laufen.