PC schnell halten, Systemoptiemierung Pc nicht vermüllen..

Naja, wie voll eine Festplatte ist ist ziemlich egal besonders bei SSD`s.
Da haben die installierten Programme und ihre Dienste doch den Größten Einfluss auf das System. Ich hatte mal das Programm MulitSim drauf, dass hat über 10 Dienste installiert und viel mehr zeug als ich brauchte. Selbst nach der deinstallation waren davon noch viele aktiv, ich habe letzt erst wieder was davon gefunden.

Man sollte also auch darauf achten das die Programme ihren nutzen und Zweck angemessen sind. Es muss nicht immer gleich ein großes Programm (Photo Shop, ...) sein es gibt auch kleine freie Programme die für viele Nutzer auch reichen.
Deepburner statt Nero
.netPaint statt PhotoShop
Es gibt genügend Listen die solche alternativen aufzeigen.

Giga-Gaga schrieb:
.netPaint statt PhotoShop
Naja, Paint.NET kommt nicht ansatzweise an den Funktionsumfang von Photoshop heran und wird es auch nicht in absehbarer Zeit ersetzen.
Man kann es zwar mit Plugins erweitern, aber für die Fortgeschrittenen ist und bleibt Photoshop die bessere Wahl.

Für die Bildbearbeitung (Urlaubsfotos o.ä.) gelegentlich reicht es und für normale Nutzer ist Photoshop ein völliger Overkill.

Deswegen würde ich Paint.NET nicht als direkte Alternative zu Photoshop bezeichnen.
Es kommt eher darauf an, was man vorhat oder wozu man es braucht, wobei du das ja eigentlich meintest.
Mir ging es eher um die direkte Bezeichnung "Alternative".

@ Giga-Gaga: Was ich damit aussagen will: Wenn genug Speicher da ist, kann man bis zum Ablauf des Extended Supports mit z.B. Windows 7 arbeiten, ohne irgendwas optimieren zu müssen (was ich vorhabe, wenn 10 nicht der absolute Hammer und nicht zum absoluten Vorzugspreis vorbestellbar sein wird).

Die Suche nach alternativer, schlanker Software halte ich gerade bei SSD-Nutzung für überflüssig, höchstens aus Kostengründen zu erwägen.
Das Einzige, was ich seit Nutzung von Android auf dem Smartphone bei Windows vermisse: Einen Playstore, der wirklich alle Tools up2date hält. Das wäre was Feines, und man könnte auf all die anderen Update-Services verzichten.

@Heen
Es soll ja bei Windows 10 mit OneGet ein Paket Manager integriert werden, der genau das besorgen soll. Nämlich eine zentrale Updateverwaltung für alle Programme bereit zu stellen. Das ist zwar jetzt nicht das Killerfeature, das den Umstieg unabdingbar machen würde - es ist aber ein wichtiges Feature, das auf jeden Fall fällig war.

Heen schrieb:
Das Einzige, was ich seit Nutzung von Android auf dem Smartphone bei Windows vermisse: Einen Playstore, der wirklich alle Tools up2date hält. Das wäre was Feines, und man könnte auf all die anderen Update-Services verzichten.
Wäre durchaus eine gute Idee, aber zumindest ich habe derzeit keine Probleme mit den Drittanbieterprogrammen und den Updates, da die meisten automatisch im Hintergrund oder auf Wunsch installiert werden, wobei so eine zentrale Lösung auf jeden Fall besser wäre.

areiland schrieb:
Es soll ja bei Windows 10 mit OneGet ein Paket Manager integriert werden
OT: OneGet - apt-get, wo bleibt der Aufruhr, dass MS alles von Linux klaut? Oder habe ich was verpasst? :rolleyes:

Zurück
Oben