Pc schwarzer Bildschirm Maus Tastatur kriegen kein Strom

Blxcky86

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16gb Ripjaw
  • Mainboard: Prime B450M-K II
  • Netzteil: Bequiet 750W
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):NZXT Kraken 360rgb, 4x120mm Lüfter NZXT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe mir ein Adapter bestellt gehabt um mehrere Lüfter anzustecken weil ich nur ein CPU Fan und einen Cha Fan Stecker habe am cha war bisher nur einer der 4 lüfter angesteckt und hab dann den adapter eingebaut alles angesteckt pc ging an linker Monitor bekam kein Bild mehr wollte den pc neustarten blieb dabei hängen und hab den dann per Knopf ausgemacht bisschen gewartet und dann wieder gestartet CPU kühler ging an rgb ging an aber kein Monitor oder Tastatur Maus passierte nix mehr

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-adapter wieder abgemacht und mit einem versucht
-BIOS versucht zu reseten
-Grafik Karte abgemacht
Bei all den aufgelisteten Schritten Kahm keine Reaktion

Anhänge

• IMG_2054.jpeg
    IMG_2054.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beim Einbau des Teils was schief gegangen?
Zeig mal scharfe Bilder von deinem Build.
Vielleicht kann man dann was sagen 😉

Hier hoffe das hilft

Anhänge

• IMG_2053.jpeg
    IMG_2053.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_2050.jpeg
    IMG_2050.jpeg
    950,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2054.jpeg
    IMG_2054.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 80
Ach ja. Das Ding sieht so aus, als hätte es keinen Anschluß für eine Hilfsspannung. Da ist es schon recht spannend, vier Lüfter parallel zu betreiben. Um nicht zu sagen, eher unsinnig.
Zwei Lüfter kann man noch an einem Y-Adapter betreiben, das geht in den meisten Fällen gerade noch gut. Aber vier Lüfter? Nur mit Hilfsspannung. Am falschen Ende gespart.

Heißt jetzt was genau das? Soll etwas durch gebrannt sein verstehe nich so ganz was du damit sagen möchtest p-p

Hi :)

er meint damit, das deine 4 angeschlossenen Lüfter mehr Strom brauchen, als ein einzelner Lüfteranschluss liefern kann.

Du kannst ja spaßeshalber mal 3 Lüfter abstecken und schauen ob es dann geht.

Und mit "Anschluß für eine Hilfsspannung" meint Twostone sowas z.b.
https://www.amazon.de/ARCTIC-Case-F...&keywords=pc+lüfter+hub&qid=1719991983&sr=8-3

Da wird dann das Hub über einen Sata Anschluss mit Strom versorgt :)

Achso okay versteh es jetzt besser danke aber ich hab auch bereits versucht alle nochmal abzustecken und dann zu starten hat leider auch nix gebracht

Leuchtet denn irgendeine Debug LED auf dem Mainboard ?
Ist irgendwie erkennbar, das das Mainboard Überhaupt Strom bekommt ?

Also PC war aus und vom Strom getrennt?
Musste bei den Steckverbindungen viel Kraft angewendet werden?
Sind Pins verbogen?

Blxcky86 schrieb:
Soll etwas durch gebrannt sein
Wenn Du Pech hast, ja. Die Möglichkeiten sind da verschieden und hängt auch immer vom Board ab, aber die kleinen Leiterbahnen sind auch nur für eine bestimmte Last konzipiert (mit ein wenig Sicherheit), ebenso die Spannungsregulierung. Vier Lüfter parallel sind overkill für einen einzelnen Anschluß.

Wärest nicht der Erste, der sich so ein Board zerschossen hat. Normalerweise löst man sowas, wie bereits gesagt, über einen Adapter mit separatem Hilfsspannungseingang, nur das Steuersignal kommt dann vom Board.

F4T4L1TYftw schrieb:
Leuchtet denn irgendeine Debug LED auf dem Mainboard ?
Ist irgendwie erkennbar, das das Mainboard Überhaupt Strom bekommt ?
Auf dem mainboard leuchten die led aufhedennfall also Strom bekommt er
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Also PC war aus und vom Strom getrennt?
Musste bei den Steckverbindungen viel Kraft angewendet werden?
Sind Pins verbogen?
Der pc war vom Strom getrennt

Nein ich musste nich viel Kraft verwenden werde beim rein stecken oder ab stecken

Nein es sind keine verbogen
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Wenn Du Pech hast, ja. Die Möglichkeiten sind da verschieden und hängt auch immer vom Board ab, aber die kleinen Leiterbahnen sind auch nur für eine bestimmte Last konzipiert (mit ein wenig Sicherheit), ebenso die Spannungsregulierung. Vier Lüfter parallel sind overkill für einen einzelnen Anschluß.

Wärest nicht der Erste, der sich so ein Board zerschossen hat. Normalerweise löst man sowas, wie bereits gesagt, über einen Adapter mit separatem Hilfsspannungseingang, nur das Steuersignal kommt dann vom Board.
Okay also wäre eine Lösung ein neues mainboard zuholen und das dann zu benutzen und dazu einen Adapter mit separatem hilfspannungseingang wenn ich das richtig verstehe oder?

Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter würde ich auf jeden Fall empfehlen, neues Board oder nicht. Wie gesagt, die Anschlüsse am Board sind nur für eine geringe Last ausgelegt.

Okay alles klar danke auf jedenfall für den Tipp als neues mainboard hatte ich das Msi MPG B550 Gaming plus im Blick ist das zu empfehlen als neues Board?

kurzes update: neues mainboard geholt alles hat sofort funktioniert scheinbar hat das mainboard einen ab bekommen zum Glück Nix anderes Danke für die ganze Hilfe jetzt ist auch kein Adapter mehr nötig denn das neue mainboard hat 6 extra Anschlüsse und es funktioniert einwandfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Zurück
Oben