PC seit kurzem langsam & häufige Abstürze

CivLord

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
98
Hi,

seit kurzem ist mein System sehr langsam, häufig erscheint der "Sanduhr-Kreis". Außerdem stürzen stämdig Programme wie Firefox etc. ab..

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Ich mach gerade einen Virentest, außerdem wollte ich vorhin meine HDD mit dem Win 7 Tool defragmentieren, das blieb aber bei der Analyse bei 13 % stehen und iwann habe ich es abgebrochen..

Falls ihr Installationen oder sonstiges wissen wollt, sagt Bescheid.

Mein System:
OS: Win 7 Home
AMD Phenom II 955 4 x 3,2 GHz
4 GB 1333 MHz Marke: ich glaube Gskill oder so was ähnliches :)
ATI Radeon HD 5870
Samsung Spinpoint F3 HDD 500 GB

Liebe Grüße
 
- Mit "Malewarebytes Antimaleware" durchscannen lassen.
- Mit "Defraggler" defragmentieren
- Windowstaste + R drücken, "msconfig" eingeben und mal schauen welche Programme er so mitstartet und ev aussortieren

Edit:
Wenn er abstürzt, kommt dann ein Bluescreen oder ist er einfach weg ?
 
Edit: Wenn er abstürzt, kommt dann ein Bluescreen oder ist er einfach weg ?

Sorry, dir Programme stürzen ab, nicht der Rechner.. Firefox z.B. wird grau und etwas heller. Oben in der Leiste steht dann in Klammern "(keine Rückmeldung)", ich muss Firefox meistens mit dem Taskmanager beenden (Prozess beenden).


Rechner innen mal reinigen?, also alle Lüfter und Lamellen

Hab ich gestern schon gemacht, hat aber nicht geholfen. :\



Anhang


- Mit "Malewarebytes Antimaleware" durchscannen lassen.
- Mit "Defraggler" defragmentieren
- Windowstaste + R drücken, "msconfig" eingeben und mal schauen welche Programme er so mitstartet und ev aussortieren

Ok, mach ich jetzt
 

Anhänge

  • computerbase.jpg
    computerbase.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 141
Temps und Spannungen scheinen normal, keine Sorge. Allerdings kann es sein das ein Wert grob schwankt ?
 
Also Temp 1 und Temp 2 sind eigentlich immer konstant. Temp 2 ändert sich ein wenig, aber nicht stark. (Vom Mainboard)

Log des Malwarebytes Anti Malwareprogramm

Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.1.1800
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 7276

Windows 6.1.7601 Service Pack 1
Internet Explorer 8.0.7601.17514

25.07.2011 21:00:20
mbam-log-2011-07-25 (20-59-56).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 181827
Laufzeit: 1 Stunde(n), 4 Minute(n), 53 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 5
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 1
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 2

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{28CF50DA-4A17-4442-BBF9-D916BFDE072C} (Adware.ADON) -> No action taken.
HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{958EEF1C-FD1A-4CC9-AA50-76395822165F} (Adware.ADON) -> No action taken.
HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{4E5531EE-C8AB-4FFD-81E0-CD345EB71164} (Adware.ADON) -> No action taken.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{28CF50DA-4A17-4442-BBF9-D916BFDE072C} (Adware.ADON) -> No action taken.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{28CF50DA-4A17-4442-BBF9-D916BFDE072C} (Adware.ADON) -> No action taken.

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
HKEY_CLASSES_ROOT\regfile\shell\open\command\(default) (Broken.OpenCommand) -> Bad: ("regedit.exe" "%1") Good: (regedit.exe "%1") -> No action taken.

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
c:\programdata\pageshotspro\pageshots_x86.dll (Adware.ADON) -> No action taken.
c:\programdata\pageshotspro\pageshots_x64.dll (Adware.ADON) -> No action taken.

Wie soll ich vorgehen? Einfach entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen Windows garnicht oder so gut wie nie Abstürtzt würde ich auf einen Defektenriegel in den hinteren Speicherbereichen tippen. Da Firefox mitlwerweile ja sehr Speicherlastig ist. Zumindest wen man Malware bzw ein Programmdefekt auschließen kann.

Lass mal in der Nacht Memtest drüber laufen.
 
ne also ist bei allen möglichen Programmen... auch beim Windows Explorer.. Meist du einen Defekten Ram Riegel? Außerdem wurde in dem Malware Test doch was gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Fund scheint zwar eher harmlos, aber falls dir das Programm "pageshotspro" bekannt vorkommt oder du es verwendest solltest du diese beiden Dateien nicht entfernen, da sonst eventuell das Programm nicht mehr richtig funktioniert (sprich Fehlalarm des Malewarescanners).
Den Rest kannst du entfernen.
Was du auch versuchen könntest, ist die Windows CD einlegen und eine Reparaturinstallation durchführen lassen, vielleicht hilft das ja was.
Ergänzung ()

Was du auch noch testen könntest, zwecks RAM Riegel, ist den PC mal mit nur einem Riegel (falls du 2 hast) zu starten und schauen ob die Abstürze immer noch auftreten.
Wenn sie nicht mehr auftreten, ist der entfernte Riegel wohl defekt und du solltest ihn austauschen lassen (geht leider meistens nur wenn du beide Riegel einsendest, falls du sie zeitgleich erworben hast)
 
Wenn der PC langsam wird (und oft "reagiert nicht" in vielen Programmen auftritt) ist es meiner Erfahrung oft die (System)-Festplatte.
Mal die Smart-Werte checken und mit den Hersteller-Tools durchchecken! Und Scandisk laufen lassen
 
mal mit tune up utility´s alles wieder auf vordermann bringen?

regestry reinigen etc.
 
Zurück
Oben